Aargh Suse 9.1

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Aargh Suse 9.1

Beitrag von Maikel » 27.04.2004 22:19:36

HILFE!
Suse bringt ne neue Version raus und was passiert??? Bei mir läuft die nicht 8O
Hab die 9.1 versucht auf mein Asus A7N8X Deluxe mit nem 1,8 AMD zu installieren. Ich krieg weder die CD noch die DVD Version zum laufen.
Hab dann mal zum testen die CD in meinen alten Compaq 233MHz Rechner gepackt und da läufts :? Obwohl da nur 96MB drin waren und Suse 128 empfiehlt.
HAHAHA!!!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 27.04.2004 22:50:21

Was soll eigentlich immer dieses ganze Distri bashing? Das kann dir mit jeder Distri passieren und mit Woody in deinem Fall ganz besonders.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 28.04.2004 00:56:10

Ein ähnliches Problem hat/te meine Schwester auch, als ich ich Redhat installieren sollte, ist schon länger her.
Die Installation kam nicht weit, egal wie ich es anging.

Ist jetzt schon längere Zeit her, und bis auf einen kleiner abstecher in die Knoppix welt bleibt sie immer noch stur bei Suse. :roll: :roll:
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 28.04.2004 15:31:20

The Torso hat geschrieben:Ist jetzt schon längere Zeit her, und bis auf einen kleiner abstecher in die Knoppix welt bleibt sie immer noch stur bei Suse. :roll: :roll:
Wenn man sich nicht viel mit dem System beschäftigen will, ist SuSE auch ganz in Ordnung. Aber für Sachen ala "libc.so ist kein Symlink" gehört den Leuten dort gehörig der Arsch versohlt!

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 28.04.2004 15:57:52

Also ich habe SuSE 9.0 mal angetestet gehabt, und naja, was soll ich sagen:

Es tut mir leid um die 2 DVD-Rohlinge........

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 28.04.2004 16:16:02

SuSE ist mir zu aufgedunsen. Habe selber die 9.0er getestet. Man wird gleich vollgestopft mit Features, um es jedem Ein/Umsteiger leicht und bunt zu machen. Nicht mein Ding. Ich will wissen was in meinem System steckt und das nutzen, was ich brauche. Außerdem nervt mich das Upgraden bei SuSE. Habe mich eben zu stark an apt-get update && apt-get upgrade gewöhnt. :wink:
(Nutze SID)

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 28.04.2004 16:31:02

finde suse ok - ist für einsteiger wirklich empfehlenswert. updaten macht aber keinen spaß. und dass die personal variante ohne compiler und tex kommt ist ja wohl ein witz...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 28.04.2004 16:49:41

Joghurt hat geschrieben:
The Torso hat geschrieben:Ist jetzt schon längere Zeit her, und bis auf einen kleiner abstecher in die Knoppix welt bleibt sie immer noch stur bei Suse. :roll: :roll:
Wenn man sich nicht viel mit dem System beschäftigen will, ist SuSE auch ganz in Ordnung. Aber für Sachen ala "libc.so ist kein Symlink" gehört den Leuten dort gehörig der Arsch versohlt!
Derart Sachen haben auch mich von Suse weggetrieben, ich konnte nicht ohne sehr viel zutun meine GTK-Programm unter Suse 7.3 zum laufen bringen, und als ich vor einiger Zeit mal suse 9.0 testet, war es das selbe mit den QT-Programmen, da ist mir Debian vielllllllll llllllllieber!!!!!!!!!!!!
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 28.04.2004 17:58:50

Indy500 hat geschrieben:Was soll eigentlich immer dieses ganze Distri bashing? Das kann dir mit jeder Distri passieren und mit Woody in deinem Fall ganz besonders.
Das hat nix mit lästerei oder meckerei oder oder oder zu tun.
Ja, auch mit Woody hatte ich anfangs Probleme, aber ich konnte wenigstens die Basisinstallation durchführen und dann mit Hand weiter arbeiten.
SuSE 9.1 startet nicht mal auf meinem Rechner. Ich werde begrüßt und ENDE ist.


Ich will gar nicht über SuSE meckern, sonst hätte ich ja gar nicht 9.1 gekauft wenn ich es eh schrott finden würde.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
malachay
Beiträge: 128
Registriert: 26.02.2003 11:57:20
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von malachay » 28.04.2004 23:38:37

Kann eure Erfahrungen mit SuSE 9.x nur bestätigen. Meine letzte SuSE die ich laufen hatte war glaub ich eine 8.1, danach kam Debian, jetzt Gentoo (Debian bleibt aber auf den Servern :D )
Ein Freund von mir wollte auch mal ein bisschen in die Linux-Welt schnuppern, wir haben ihm die SuSE 9.0 installiert. Was mich wirklich erschreckt hat war die Instabilität des Systems, naja und so richtig schnell ist es auch nicht. Sehr überladen, und das ganze Beta/CVS-gepatche find ich auch net so doll. Knoppix gefiel dann doch schon viel besser :D
"The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners."

Benutzeravatar
reignbow
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2004 17:02:04
Wohnort: Aachen

Zufall?

Beitrag von reignbow » 29.04.2004 00:56:32

Ich scheine ja echt im Vergleich mit anderen Leuten hier viel Glück gehabt zu haben. Meine Erfahrungen mit 9.1 Pro:

* DVD einlegen, übliche Installation. Alle Hardware sofort korrekt erkannt
*Installiere ein paar Programme und Entwicklungsbibliotheken nach
*Habe Probleme, MPlayer zu kompilieren; neue Version hilft (Changelog zeigt einen behobenen Compilefehler, also könnte das an MPlayer liegen)
*Maple9 läuft nicht. Maple7 tuts ohne Probleme. Vermute Stress mit Java
*Verbrauchte Zeit: 2 Stunden 30 Minuten
*Habe immer noch Probleme mit dem automatischen Mounten von eingelegten CDs. Kann die irgendwie noch nicht richtig unmounten
*Fazit: Schneller und einfacher als Debian. Weniger Software, weniger Wahl (zumindest mit YaST). Gute Integration, viele schöne Details. Weniger Bloat als erwartet.

Insgesamt war meine Erfahrung sehr positiv. Nett ist wie immer auch die Doku (1000 Seiten totes Holz können nicht lügen ;) ). Ich bleibe erstmal ein paar Tage bei 9.1, dann schau ich mal. Ach ja: Kommentare wie "9.0 war saubloatig" oder "Personal ist doch nur ein halbes Linux" unterschreibe ich sofort. Aber die meisten benutzen eh Professional oder FTP, und 9.0 ist jetzt zum Glück Abhilfe geschaffen worden.

DJ_Apfel
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2003 11:35:37
Wohnort: bei Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ_Apfel » 02.05.2004 09:58:06

Also um zB einen Büro PC einzurichten ist SUSE echt fantastisch, weil alle Funktionen für Officearbeit inkl Netzwerk sehr einfach einzurichten sind (und das ohne Lizenzen :D). Das blöde ist nur, dass das System für Linuxfreunde die ein wenig tiefer einsteigen möchten nicht so gut geeignet ist, finde ich. Ich hab die suse 9.1 getestet und ich finds belastend das "3000 Pakete" die ich gra nicht haben will installiert sind und ich auch keine Ahnung habe wie das System sich selbst konfigurioert hat (Lerneffekt = 0). Bei Debian kommt nur rauf was ich eingestellt habe und ich kann von grund auf mein X z.B. schritt für schritt zusammenkleben.
by Apfeltasche

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 04.05.2004 21:12:37

Die Frage die sich mir stellt bei Suse ist nur was es mir als Anfänger bringt nen fertiges System vor die Füße zu bekommen das an vielen Stellen hakt. Ich kann ja nicht so leicht nachvollziehen woher der FEhler kommt wenn er denn dann da ist.
Ich bin heilfroh wenn ich SuSE installiere und meine Rad-Maus läuft sofort und ich habe Sound und alles sieht toll aus.
Aber nach 10min arbeiten kommen nur Probleme,
Wenn ich wie bei debian Paket für Paket installiere und konfiguriere kann ich doch viel eher nen Fehler finden.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 04.05.2004 22:18:14

Naja, was nimmt der normale Benutzer wohl lieber? Ein System, das man ohne Probleme installieren kann und das in den ersten 10 Minuten gut aussieht oder eines, das man nicht ohne Probleme installieren kann?

Genau. Das erste und dann verbringt er den Rest seines Lebens damit mit den Unzulänglichkeiten zu kämpfen... 8O

sowatt
Beiträge: 117
Registriert: 14.03.2003 15:22:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt » 05.05.2004 04:56:39

Hallo,
@Archmage, da kann ich Dir nur voll zustimmen.

Ich habe das SuSE 9.1 seit letztem Freitag auf dem Rechner(ich habe SuSE
seit Version 7.3 auf dem Rechner). Das Resultat ist folgendes: Gestern zu
Lehmann gelaufen Sarge gekauft Ronneburg-Buch gleich dazu und Tschüss
SuSE!!
So etwas wie die Aktuelle Distri von SuSE habe ich noch nicht gesehen, im negativen Sinne(na die 8.0 war auch recht gruselig...).

Bugs die auch auf der SuSE-Mailingliste nachzulesen sind und die ich aus eigener
Erfahrung bestätigen kann:
Netzwerkkarte wird beim Booten immer mal wieder nicht erkannt!?
Jeder Bootvorgang sieht anders aus: Mal loggt er sich mit oder o. PW ein!??
Shutdown ist dasselbe. Ich denke mal das da irgendwo die Systemeinstellungen
immer wieder überschrieben werden(YAST??).
XFS Dateisystem funktioniert gar nicht, obwohl fett angepriesen!!!!
Soundeinstellungen wollen auch nicht so recht konstant bleiben.

Viel mehr habe ich noch nicht bemerkt und werde ich auch nicht, weil das Teil
heute meinen Rechner auf nimmer Wiedersehen verläßt.

Es kann nicht der richtige Weg sein, nach meiner Meinung, das die Qualität einer Distri so sehr leidet nur weil irgendwelche Releasetermine eingehalten werden
sollen.

Dann mach ich mir doch lieber die Arbeit und installiere Debian auch wenn das sicherlich nicht so einfach wird, für mich, das ganze vernünftig zu konfigurieren.

MfG
sowatt

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 05.05.2004 10:21:38

sowatt hat geschrieben:XFS Dateisystem funktioniert gar nicht, obwohl fett angepriesen!!!!
Erklärung von SUSE hierzu: Duch einen Bug im Kernelpatch von SUSE würde ein Bug im Orginalkernel aktiiviert, der sonst nicht auftritt. Deswegen kann der SUSE-Kernel nicht auf XFS zugreifen. Der Bug wird jetzt in der nächsten Kernelversion gefixt und von SUSE kann man jetzt auch einen geupdaten SUSE-Kernel herunterladen.

DJ_Apfel
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2003 11:35:37
Wohnort: bei Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ_Apfel » 05.05.2004 22:02:01

Ähm kurze Frage, die sarge Version die es zu kaufen gibt, die ist doch auch noch testing oder?
by Apfeltasche

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 05.05.2004 23:18:23

da sarge noch nicht stable, ja.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten