Spatial Nautilus, Ja/Nein?

Smalltalk

Benutzt Du den Spatial Nautilus oder wirst Du ihn benutzen?

Umfrage endete am 12.05.2004 21:58:33

Ja, ich benutze ihn.
10
27%
Ja, ich werde ihn benutzen.
4
11%
Nein, ich benutze ihn nicht.
4
11%
Nein, ich werde ihn nicht benutzen.
3
8%
Ich weiß nicht.
16
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 22.06.2004 12:59:16

Spatial ist klasse ;)
Mir gefällt es und ich komm damit gut zurecht. Hab vorher auch schon Rox-Filer verwendet von daher schon ein wenig vertrauter mit dem Prinzip.

Und die ganzen übergeordneten Fenster sind mit einem Tastendruck auch geschlossen von daher kein großes Problem :)

Ich war letztens an nem Win98 Rechner (nur kurz), wo sich auch jedes Verzeichnis in einem neuen Fenster öffnet. Wer sagt, spatial nautilus sei wie Win98 der weiß wirklich nicht was er da redet und hat wohl länger nicht mehr an nem win98 gesessen.
In win95/98 ist das ganze einfach total nervig, da da die Fenstereigenschaften nicht beibehalten werden und ich die Fenster auch net einfach schließen kann bzw durchnavigieren. Von daher ein riesen Unterschied zw den beiden.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 22.06.2004 18:30:44

ich frag mich im moment, ob mir nicht ein mix aus 2.4er und 2.6er prinzip am liebsten wäre... mal schaun, was sich da so machen läßt

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 23.06.2004 19:11:29

Hi,

ich hatte vorher den nautilus wieder rausgeschmissen, da kam ich mit der Kommandozeile oder mc viel besser zurecht. Seit ich jetzt Gnome 2.6 und den Nautilus mit spatialmodus habe fühl ich mich damit richtig wohl. Ist ja fasst so schön wie seinerzeit am Amiga 8)


Gruß

Dookie

lobo
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2002 21:48:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lobo » 24.06.2004 00:02:48

Für alle die den Artikel noch nicht kennen:

Opinion: Why Users Blame the Spatial Nautilius

Seitdem ich mein /home/jochen, mal neu organisiert habe, macht das ganze noch mehr Spass als vorher.

Gruss

Jochen

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 24.06.2004 11:38:27

Eigentlich mag ich den Spatial Nautilus ganz gerne. Allerdings gibt es etwas, was ich als sehr störend empfinde:

Ich habe auf meinem Desktop diverse Symlinks auf Verzeichnisse angelegt, die in meinem Home liegen. Öffne ich nun diese Verzeichnisse über den Desktop (also über den link), sieht dieses nicht gleich aus, wie wenn ich es über mein Home öffne. Das heisst, Nautilus merkt nicht, dass z.Bsp. ~/Desktop/Dokumente das gleiche Verzeichnis ist wie ~/Dokumente.
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 24.06.2004 14:35:59

dmeister hat geschrieben:Ich habe auf meinem Desktop diverse Symlinks auf Verzeichnisse angelegt, die in meinem Home liegen. Öffne ich nun diese Verzeichnisse über den Desktop (also über den link), sieht dieses nicht gleich aus, wie wenn ich es über mein Home öffne. Das heisst, Nautilus merkt nicht, dass z.Bsp. ~/Desktop/Dokumente das gleiche Verzeichnis ist wie ~/Dokumente.
Hm, kennst du die gconf option "desktop_is_home_dir"? Damit kannst du dein Home als Desktop benutzen. Natürlich will man ja auch nicht alles auf dem Desktop haben, aber dafür gibts ja die .hidden Dateien. Einfach das Verzeichnis oder die Datei in solch eine .hidden Datei im entsprechenden Verzeichnis schreiben und schon zeigt die Nautilus nichtmehr an. Damit bräuchtest du keine Symlinks mehr vom Desktop in dein Home machen.

Grüße

Benutzeravatar
BlauAufmBau
Beiträge: 267
Registriert: 05.01.2004 22:10:19
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlauAufmBau » 24.06.2004 14:49:34

Glar00k hat geschrieben:Hm, kennst du die gconf option "desktop_is_home_dir"? Damit kannst du dein Home als Desktop benutzen. Natürlich will man ja auch nicht alles auf dem Desktop haben, aber dafür gibts ja die .hidden Dateien. Einfach das Verzeichnis oder die Datei in solch eine .hidden Datei im entsprechenden Verzeichnis schreiben und schon zeigt die Nautilus nichtmehr an. Damit bräuchtest du keine Symlinks mehr vom Desktop in dein Home machen.Grüße
ist das Problem schon behoben, dass in der .hidden keine Wildcards stehen dürfen?

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 24.06.2004 15:00:55

BlauAufmBau hat geschrieben: ist das Problem schon behoben, dass in der .hidden keine Wildcards stehen dürfen?
Huh? Noch nichts davon gehört ... und noch nie benötigt, keine Ahnung also :)

Grüße

Benutzeravatar
BlauAufmBau
Beiträge: 267
Registriert: 05.01.2004 22:10:19
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlauAufmBau » 24.06.2004 15:16:30

Glar00k hat geschrieben:
BlauAufmBau hat geschrieben: ist das Problem schon behoben, dass in der .hidden keine Wildcards stehen dürfen?
Huh? Noch nichts davon gehört ... und noch nie benötigt, keine Ahnung also :)
Das Problem besteht darin, dass man anscheinend zB nicht *.jpg ins .hidden-File eintragen kann, sondern nur komplette Datei/Ordnernamen. :(

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 24.06.2004 16:00:06

Glar00k hat geschrieben:
dmeister hat geschrieben:Ich habe auf meinem Desktop diverse Symlinks auf Verzeichnisse angelegt, die in meinem Home liegen. Öffne ich nun diese Verzeichnisse über den Desktop (also über den link), sieht dieses nicht gleich aus, wie wenn ich es über mein Home öffne. Das heisst, Nautilus merkt nicht, dass z.Bsp. ~/Desktop/Dokumente das gleiche Verzeichnis ist wie ~/Dokumente.
Hm, kennst du die gconf option "desktop_is_home_dir"? Damit kannst du dein Home als Desktop benutzen. Natürlich will man ja auch nicht alles auf dem Desktop haben, aber dafür gibts ja die .hidden Dateien. Einfach das Verzeichnis oder die Datei in solch eine .hidden Datei im entsprechenden Verzeichnis schreiben und schon zeigt die Nautilus nichtmehr an. Damit bräuchtest du keine Symlinks mehr vom Desktop in dein Home machen.

Grüße
Nun ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings finde ich es doch etwas seltsam, dass Nautilus einen Unterschied zwischen dem Symlink und dem Original-Verzeichnis macht.
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 24.06.2004 16:12:25

Hab jetzt noch eine andere Lösung für mein Problem gefunden: Ich ziehe einfach das gewünschte Verzeichnis auf mein Panel und von dort auf den Desktop. Nun habe ich einen Link, der sich genau so verhält, wie wenn ich das Verzeichnis direkt öffne ...

Nun mach Spatial Nautils noch mehr Spass! :D
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 24.06.2004 16:42:05

dmeister hat geschrieben:Nun ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings finde ich es doch etwas seltsam, dass Nautilus einen Unterschied zwischen dem Symlink und dem Original-Verzeichnis macht.
Eigentlich sollte er das ja nicht. Warum schaust du nicht mal in der Bugdatenbank auf bugs.gnome.org und bugs.debian.org? Wenn ein ähnlicher Bug nicht schon vorhanden ist, solltest du ihn melden und das Problem ist nichtmehr da. Schließlich hat Nautilus kein Anrecht auf Fehlerfreiheit :)

Grüße

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 24.06.2004 16:47:23

Yep, habe schon nachgeschaut und nicht gefunden. Werde ihn *bei Gelegenheit* melden ...

Edit:
Bug #144919 wurde soeben eröffnet.
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Antworten