Knoppix aufm Laptop

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Knoppix aufm Laptop

Beitrag von g-henna » 02.05.2004 16:28:54

Hi!

Also ich bin in folgender Situation: Unser Chemie-LK-Lehrer will von uns ein Referat haben, mit "Beamer- und PowerPoint-Unterstützung". Nun hat ja unsereiner kein PowerPoint, will das ja auch ideologisch bedingt gar nicht einsetzen und nimmt stattdessen OpenOffice.org (man könnt auch mit LaTeX und prosper was machen, aber das hätte ich nur gemacht, wenn ich akuten Zeitüberschuss gehabt hätte). So nun... wie bekomm ich das auf dem Schullaptop mit PowerPoint am besten zum laufen?
a.) als .ppt exportieren. Die Schriften werden alle nicht da sein, mit ein bisschen Glück sind die tollen Effekte weg und es sieht richtig verranzt aus. Außerdem muss ich es doch wieder mit PowerPoint vorführen.
b.) als .pdf exportieren. Dann sind wirklich alle Effekte weg, aber ich kann wenigstens davon ausgehen, dass es dann da genau so aussieht, wie bei mir.
c.) als OpenOffice-File lassen und auf dem Schullaptop Knoppix booten. Das ist meine Lieblingsmethode (und um die soll es eigentlich auch in diesem Posting gehen *grin*). Allerdings hab ich diverse Zweifel, ob ich das hinbekommen würde. Irgendwie schließen wir an diesen Laptop dann einen großen Fernseher an (der auch noch 16:9-Format hat) und auf dem soll dann die Präsentation laufen. Meint ihr, das ist ohne großen Aufwand machbar, bzw. was müsste ich wo einstellen, wenn ich will, dass Knoppix auf die richtige Schnittstelle das X-Server-Bild hinschickt? Es müsste halt alles on-the-fly klappen, weil das sonst recht peinlich wäre, irgendwie, und es sollte bitte auch einen guten Eindruck hinterlassen. Also... eure Ratschläge?

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
chemosh
Beiträge: 146
Registriert: 17.12.2002 13:25:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chemosh » 02.05.2004 17:04:14

wie wäre es wenn man für die knoppix methode einfach mal nen termin mit dem lehrer abmacht, so ne woche vorher, und dann weitersieht je nachdem es geklappt hat oder nicht...

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 02.05.2004 22:17:39

gibts nicht so einen Win-OO-Viewer den man auf CD-kopieren kann oder so ähnlich? Ich glaub sowas im Internet gesehen zu haben

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 03.05.2004 15:07:49

Hi!
chemosh hat geschrieben:wie wäre es wenn man für die knoppix methode einfach mal nen termin mit dem lehrer abmacht, so ne woche vorher, und dann weitersieht je nachdem es geklappt hat oder nicht...
Stimmt, gar keine so blöde Idee... *grin* heute gemacht und alles klappt. Danke für den Tipp, hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können, oder? *grin*

Bye
g-henna
follow the penguin...

Antworten