PLANETOPIA sucht verärgerte Notebook-Besitzer

Smalltalk
Antworten
PLANETOPIA
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2004 12:13:44

PLANETOPIA sucht verärgerte Notebook-Besitzer

Beitrag von PLANETOPIA » 03.05.2004 12:15:23

Hallo,

News and Pictures ist eine Fernsehproduktionsfirma, die das wöchentliche Wissensmagazin PLANETOPIA produziert (Ausstrahlung jeden Sonntag um 22.45 Uhr auf SAT1. Weitere Informationen zu unserer Sendung finden Sie im Internet unter http://www.planetopia.de

In Vorbereitung einer unserer nächsten Sendungen planen wir einen Beitrag zum Thema Notebooks.

Darin soll es u.a. darum gehen, dass die Geräte oftmals bereits nach 2 oder 3 Jahren unbrauchbar werden, weil die einzelnen Komponenten aufgrund ihrer Anfälligkeit schnell ausfallen und nur schwer oder für viel Geld zu ersetzen sind.

Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach (ehemaligen) Notebook-Besitzern, die viel Ärger mit ihrem Notebook hatten oder bestenfalls noch haben und Interesse hätten, bei einem guten TV-Beitrag mitzuwirken.

Bei Interesse würde ich mich freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen würden. Selbstverständlich rufe ich Sie dann gern zurück.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen aus Mainz.

Anja Pötzsch
Redaktion Planetopia
Otto-Schott-Straße 9
55127 Mainz

Telefon: 06131/600-2687
Fax: 06131/600-2630
Planetopia.research@newpic.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 03.05.2004 12:21:04

Wie Du sicherlich in den Verhaltensregeln gelsen hast, ist sogenantes Crossposting/Doppelposting unerwünscht. Ich sperre daher diesen Beitrag.

PS: Den Link zu den Verhaltensregeln findest Du in in meiner Signatur.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.05.2004 12:22:19

Ich hab den Thread wieder entsperrt und dafür den aus dem Lob und Kritik-Forum entfernt.

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Akku / Energieversorgung

Beitrag von sebas » 03.05.2004 15:01:07

Ich denke, dass man sich in einem kritischen Beitrag ueber Notebooks vor allem mit den Akkus beschaeftigen sollte. Nicht umsonst sind Akkus die einzigen Teile, deren Garantiezeit bei vielen Herstellern auf 6 Monate anstatt 3 Jahre reduziert ist, gerade wegen der Anfaelligkeit.

Die allermeisten Notebooks laden sofort nachdem der Akku nicht mehr 100% geladen ist, den Akku wieder voll auf. Das ist aeusserst unpraktisch, da es unnoetig viele Lade- und Entladezyklen kostet. Diese Zyklen haben im Endeffekt grossen Einfluss auf die Ladezeiten. Es waere sehr vorteilhaft, wenn man einstellen koennte, dass das Notebook z.B. erst bei < 80% (oder halt variabel) erneut anfaengt den Akku zu laden, so, dass man nach einer kurzen Unterbrechung der Stromzufuhr nicht direkt wieder laden muss, und so unnoetig die Lebensdauer des Akkus verringert. Die allermeisten Notebooks sind demnach sehr Akku unfreundlich, ein Feature, was technisch vermutlich kaum problematisch zu loesen ist, was allerdings kaum Beachtung beim Hersteller findet.

Letzten Sommer (Ende August / Anfang September) gab es in der c't einen Artikel ueber Notebookakkus, der sehr brauchbare Kritik enthaelt, neben fundierteren Messergebnissen. In diesem Kontext sicherlich ein 'must-read'.

Meine persoenlichen Erfahrungen sind allerdings nicht ganz so schlecht, zwar war mein (erster) Akku schon nach ca. 7 Monaten (ja, gerade ausserhalb der Garantiezeit) unbrauchbar, dieser wurde aber im Rahmen der Garantieleistungen von Hersteller zusammen mit einigen anderen Bauteilen ausgetauscht. Dass man hier auf die Kulanz des Herstellers angewiesen ist, bleibt allerdings ein Nachteil.

Desweiteren ist natuerlich Treibersupport eine sehr wichtige Sache, gerade unter Linux Benutzern herrscht grosse Unzufriedenheit, die oft zusammenhaengen mit nicht offenliegenden Standards (z.B. bei WLAN Treibern, es gibt bisher keinen brauchbaren WLAN 802.11g (54g) Treiber in der Linux Kernel). Intel hat vor einiger Zeit seine Treiber teilweise fuer die Entwicklung durch die Open Source Community geoeffnet, jedoch sind die Treiber noch nicht besonders stabil und nicht komplett (Z.B. fehlt Support fuer wichtige Authentizierungsmechanismen, wie z.B. WPA).
Andererseits gibt es auch Hersteller (Broadcom z.B.) die nachweislich Linux Treiber fuer ihre Chips haben, die diese jedoch als halbwegs unbrauchbarem Binarytreiber verbreiten. (Broadcom WLAN Chips werden in vielen Routermodellen verbaut, u.a. in Modellen von Linksys, Belkin und vermutlich D-Link und Sweex.) Aus der Benutzung von "nicht Open Source Treibern", wie z.B. Linuxant Driverloader / Windows Treiber via ndiswrapper und Broadcom Binary Module, resultiert, dass Benutzer
a) ihren Supportanspruch durch Linux Entwickler aufs Spiel setzen,
b) dass geltende Lizenzvereinbarungen (GPL) bewusst gebrochen werden und
c) dass Linux (und andere Benutzer von Open Source Systemen) systematisch ausgebremst werden.

(Obenstehendes ist auch per Mail an Planetopia verschickt.)
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 03.05.2004 21:40:09

Ich habe für die Firma vor ca 4 Jahren 52 Stück Armada M700 gekauft.

ca. 15 sind noch im Originalzustand, ca. 15 mit Ersatzteilen der anderen kaputten Laptops geflickt, der Rest dient als Ersatzteillager.

Die meisten lassen sich nicht mehr einschalten ????, Akku ist kaputt, mehrere Netzteile sind kaputt usw, Bios Batterie leer , hd-crash....
Meist Dinge die nicht sein müssten. Deshalb wirft man normalerweise keinen Laptop weg, aber das Einschicken ist zu zeitaufwändig und meist zu teuer da nur 1 Jahr Garantie.

Folge: Ab jetzt wird nur mehr IBM gekauft. Damit habe ich noch keine sooo negativen Erfahrungen gemacht. Die halten, meiner Meinung nach, mehr aus.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 03.05.2004 22:17:52

Dann ist ja gut - hab jetzt auch einen IBM.

Vorher hatte ich einen Toshiba - auch stabil und gut. Hielt recht lange - der Support war OK aber sehr teuer (das ist allerdings nichts neues bei Laptops) - z.B. wollten die für ein neues CD-Rom Laufwerk im Bereich von CHF 500.- :rolleyes: - wos doch Laufwerke in derselben Bauform für etwa einen Zehntel des Preises gibt...

MfG Peschmä

Benutzeravatar
Tastatur
Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2004 21:42:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tastatur » 23.05.2004 23:23:59

Im Moment läuft der Beitrag.

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Speziell nach verärgerten Usern zu suchen, ...

Beitrag von weedy » 24.05.2004 00:05:51

... sieht eher nach einer Talkshow aka 'Vera am Mittag' aus als nach einer sachlichen Diskussionsrunde. Hier im Debianforum gibt es in der Mehrheit User, die Probleme konstruktiv und teils gemeinschaftlich lösen. Vieleicht hat Planetopia in Windowsforen mehr Glück?

weedy.

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Speziell nach verärgerten Usern zu suchen, ...

Beitrag von brody » 24.05.2004 00:57:53

weedy hat geschrieben:... sieht eher nach einer Talkshow aka 'Vera am Mittag'

weedy.
letzte woche G. Jauch in Stern TV gesehen -- Jauch stellte fest, das "Xp nicht löschen kann" . Ein Experte stellte eine Software vor, die dieses Defizit behebt und Stern TV auf der Homepage zum gratis download stellt zur Verfügung. http://www.stern.de/tv/sterntv/index.ht ... v=cp_L2_rt
Schätze, "da draussen" gibt es Probleme, von denen wir schlichtweg keine Ahnung haben :?
und diese müßen derartige Redaktionen berücksichtigen --- ich meine, diese Redaktionen bemühen sich doch um Aufklärung -- oder ? andererseits wie soll jemandem klargemacht werden, das sein
Geschmeide billiger Tant ist, wenn er keine echte Juwelen kennt, wiederum andere stehen halt einfach auf Plastik.
nebenbei --- löscht " rm" wirklich eine datei?

mmmh
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Speziell nach verärgerten Usern zu suchen, ...

Beitrag von feltel » 24.05.2004 08:03:54

brody hat geschrieben:letzte woche G. Jauch in Stern TV gesehen -- Jauch stellte fest, das "Xp nicht löschen kann" . Ein Experte stellte eine Software vor, die dieses Defizit behebt und Stern TV auf der Homepage zum gratis download stellt zur Verfügung. http://www.stern.de/tv/sterntv/index.ht ... v=cp_L2_rt
Schätze, "da draussen" gibt es Probleme, von denen wir schlichtweg keine Ahnung haben :?
Huh, welch großes Geheimnis, das bei Löscharbeiten auf ner Festplatte nur der jeweilige Eintrag in der FAT bzw. in der Inode-Table gelöscht wird die richtigen Daten jedoch stehen bleiben und erst durch ein Überschreiben gelöscht werden. :mrgreen:

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4295
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: Speziell nach verärgerten Usern zu suchen, ...

Beitrag von Snoopy » 24.05.2004 08:38:04

feltel hat geschrieben:Huh, welch großes Geheimnis, das bei Löscharbeiten auf ner Festplatte nur der jeweilige Eintrag in der FAT bzw. in der Inode-Table gelöscht wird die richtigen Daten jedoch stehen bleiben und erst durch ein Überschreiben gelöscht werden. :mrgreen:
*ggg ;)

ganz zu schweigen von "schattenkopien" die automatisch erstellt werden um ein recover zu ermöglichen (wintendo)

bei banken (und auch andre firmen) werden oftmals platten gelöscht, formatiert und mehrmals mit krimskrams beschrieben um sicher zu sein, dass alles was mal drauf war, nicht mehr rekonstruierbar ist

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Re: Speziell nach verärgerten Usern zu suchen, ...

Beitrag von eagle » 24.05.2004 08:46:57

Snoopy hat geschrieben:bei banken (und auch andre firmen) werden oftmals platten gelöscht, formatiert und mehrmals mit krimskrams beschrieben um sicher zu sein, dass alles was mal drauf war, nicht mehr rekonstruierbar ist
Dafuer gibt es doch wipe.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 24.05.2004 08:49:48

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/hda
tuts auch recht effektiv. :-)

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 24.05.2004 08:54:50

feltel hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/hda
tuts auch recht effektiv. :-)
Nein einmal ueberschreiben reicht nicht, ausserdem ist es sinnvolerl mit Zufall statt mit Nullen zu ueberschreiben.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 24.05.2004 08:56:43

Dann nehmen wir eben /dev/urandom als if *g* Müsste eigentlich auch gehen.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4295
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: Speziell nach verärgerten Usern zu suchen, ...

Beitrag von Snoopy » 24.05.2004 09:02:31

eagle hat geschrieben:[...]Dafuer gibt es doch wipe. [...]eagle
jo die haben da irgend ein progi dass die drüberrasseln lassen
wird x-mal mit irgendwas beschrieben

nutze sowas ja weniger...is ja kein alcatraz hier *ggg

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 24.05.2004 09:55:16

eagle hat geschrieben:
feltel hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/hda
tuts auch recht effektiv. :-)
Nein einmal ueberschreiben reicht nicht, ausserdem ist es sinnvolerl mit Zufall statt mit Nullen zu ueberschreiben.

eagle
Kannst du das Begründen/Erklären?
Oder hast du vielleicht ne gute Seite zu dem Thema?
Würde mich mal interessieren.

Gruß,
Vinc

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 24.05.2004 10:16:28

Vinc hat geschrieben:Kannst du das Begründen/Erklären?
Oder hast du vielleicht ne gute Seite zu dem Thema?
Package: wipe (0.16-7)
Sicheres Datei löschen

Die Wiederherstellung von vermeintlich gelöschten Daten ist einfacher als viele Menschen gerne glauben. Eine Technik, genannt Magnetic Force Microscopy (MFM), erlaubt es jedem einigermassen fundiertem Gegner die letzten zwei oder drei Ebenen einmal geschriebener Daten einer Diskette/Festplatte wiederherzustellen. Wipe repeatedly schreibt spezielle (Bit)Muster auf die zu zerstörenden Dateien. Es benutzt dabei fsync() Aufrufe und/oder das O_SYNC Bit um den Diskzugriff zu erzwingen.

Homepage: http://gsu.linux.org.tr/wipe/
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/p ... e_del.html

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 24.05.2004 10:31:09

eagle hat geschrieben:
Package: wipe (0.16-7)
Sicheres Datei löschen

Die Wiederherstellung von vermeintlich gelöschten Daten ist einfacher als viele Menschen gerne glauben. Eine Technik, genannt Magnetic Force Microscopy (MFM), erlaubt es jedem einigermassen fundiertem Gegner die letzten zwei oder drei Ebenen einmal geschriebener Daten einer Diskette/Festplatte wiederherzustellen. Wipe repeatedly schreibt spezielle (Bit)Muster auf die zu zerstörenden Dateien. Es benutzt dabei fsync() Aufrufe und/oder das O_SYNC Bit um den Diskzugriff zu erzwingen.

Homepage: http://gsu.linux.org.tr/wipe/
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/p ... e_del.html

eagle
Na da bedank ich mich mal recht herzlich! :)
Auf die Idee mit dem apt cache hätte ich ja auch selber mal kommen können :roll:

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 24.05.2004 15:57:16

Vinc hat geschrieben:
eagle hat geschrieben:
feltel hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/hda
tuts auch recht effektiv. :-)
Nein einmal ueberschreiben reicht nicht, ausserdem ist es sinnvolerl mit Zufall statt mit Nullen zu ueberschreiben.

eagle
Kannst du das Begründen/Erklären?
Eine Restmagnetisierung der Platte ist weiterhin vorhanden. Wenn sie nur mit Nullen überschrieben wurde, dann ist es um so leichter die ursprünglich vorhandenen Daten zu erkennen.

Antworten