Verteiltes rechnen - wer macht mit?

Smalltalk

Beteiligt du dich an einem verteilten Rechenprojekt?

Ja
23
44%
Nein
19
37%
Nein, würde aber gerne, wenn es ein für mich passendes Projekt gäbe
10
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Verteiltes rechnen - wer macht mit?

Beitrag von Hackmeck » 19.05.2004 03:41:53

Ich würde gerne mal wissen, wie viele von euch an verteilten Rechennetzwerken (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Verteiltes_Rechnen ) wie SETI@Home teilnehmen. Ich selbst beteilige mich an Folding@Home, möchte aber das Projekt wechseln, da Folding@Home leider keine unter einer freien Lizenz stehenden Clients anbietet, was auch bedeutet, dass niemand weiß, was diese Programme eigentlich wirkliche berechnen und senden. Leider gibt es bisher immer IMHO kein Projekt mit freien Clients und sinnvoller Zielsetzung. Viele Projekte, die quellcodeoffene Programme anbieten, beschäftigen sich mit thoeretischen mathematischen Fragestellungen, die ich weniger interessant finde.

http://217.160.138.71/phpBB/projectfinder.php bietet eine ganz gute Möglichkeit, geeignete Projekte zu finden. Ansonsten scheinen mir folgende noch ganz interessant:

http://sourceforge.net/projects/opx/
http://sourceforge.net/projects/gpu/

Mehr Informationen zu letztgenanntem Projekt gibt es unter http://gpu.sourceforge.net/
Zuletzt geändert von Hackmeck am 19.05.2004 19:49:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 19.05.2004 07:43:51

ich lasse meinen Router für seti rechnen
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 19.05.2004 08:31:48

..wenn es ein passendes projekt geben würde:

- berechnung der perfekten geometrie eines downhill-bikes

- entwicklung von medizinischen geräten die dem 21. jahrhundert würdig sind
(wir brauchen mehr laser! bohrer beim zahnarzt und skalpelle aus metall *pffft*.. und habt ihr euch schon 'mal das 'werkzeug' beim physiotherapeuten angeschaut?)

- die formel wir frauen funktionieren oder zumindest wir man sich diesem 'wissen' nähern kann..

- warum hobbitse so widerlich und nervig sind

- was genau im hirn eines us-amerikanischen präsis und seinen lakaien (oder besser drahtziehern) vorgeht.

naja, ich denke ihr seht den punkt.. aber hey: es ist ja nicht so, dass energie irgendwie knapp und teuer wäre, also: verbratet mehr watt in weniger zeit und lasst eurer cpu auf keinen fall zeit für ein paar wait-states oder sonstige stromspar-modi. ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 19.05.2004 10:05:24

chimaera hat geschrieben:..wenn es ein passendes projekt geben würde:
- Berechnung meiner Einkommenssteuererklärung

*iv

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 19.05.2004 10:20:26

chimaera hat geschrieben: - die formel wir frauen funktionieren oder zumindest wir man sich diesem 'wissen' nähern kann..
Meinst du nicht, das Leben wäre ziemlich langweilig, wenn man es nicht selbst herausfinden müsste? Wenn nicht würde es auch 'ne Gummipuppe tun. ;-)
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 19.05.2004 10:26:37

ernohl hat geschrieben:
chimaera hat geschrieben: - die formel wir frauen funktionieren oder zumindest wir man sich diesem 'wissen' nähern kann..
Meinst du nicht, das Leben wäre ziemlich langweilig, wenn man es nicht selbst herausfinden müsste? Wenn nicht würde es auch 'ne Gummipuppe tun. ;-)
imho ist das problem, dass 'mann' es nicht herausfinden kann. könnten wir es, wären wir keine 'männer', was wiederum heissen würde, dass wir es gar nicht herausfinden wollen würden.. so beisst sich der kater in den eigenen schwanz, ermm... genau. (wenn wir das könnten.. ;) )
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
xof
Beiträge: 22
Registriert: 17.05.2004 13:46:26
Wohnort: zürich

Beitrag von xof » 19.05.2004 10:56:23

geile idee

dafür würde ich auch meine kleine rechenleistung (PIII 500) dazu gehen, damit entlich heraus kommt was busch ist oder was ihn dazu getrieben hat (allle hintergründe ....).

Da ich "leider" :? aus der Schweiz komme brauch ich ein angepasste steuerspar programm, damit man jegentliche ausgaben und spar massnamen optimal berechnen kann. :D

doch würde mich ersthaft mal interessieren wie man einen Cluster baut, oder so ein Programm für verteiltes rechnen benutzt (konfiguriert).

:wink:
Zuletzt geändert von xof am 19.05.2004 10:57:15, insgesamt 1-mal geändert.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 19.05.2004 10:56:29

chimaera hat geschrieben:[imho ist das problem, dass 'mann' es nicht herausfinden kann. könnten wir es, wären wir keine 'männer', was wiederum heissen würde, dass wir es gar nicht herausfinden wollen würden.. so beisst sich der kater in den eigenen schwanz, ermm... genau. (wenn wir das könnten.. ;) )
Das klingt so frustiert, keep smiling. :wink:
Der Weg ist das Ziel.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 19.05.2004 11:24:43

ernohl hat geschrieben:Das klingt so frustiert, keep smiling. :wink:
manche würden mich wohl als zyniker beschreiben, ich grinse also ohnehin.. ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.05.2004 13:43:51

Verteiltes Rechnen um rauszubekommen was Busch getrieben hat? Also eine trivialere Aufgabe gibt es doch nicht. Das bekommt jeder C64 in Sekundenbruchteilen allein raus...

Mehr als Geld und Macht und Dummheit kommen dort doch nicht zusammen...

cu

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 19.05.2004 13:52:31

ich habe mehrer rechner die für seti chrunchen.... was mich dabei ein wenig ankotzt... is das der windows client viel schneller is.... :(

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 19.05.2004 19:10:47

chimaera hat geschrieben:die formel wir frauen funktionieren oder zumindest wir man sich diesem 'wissen' nähern kann..
Wurde schon gelöst.

Hier ist die Lösung

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 19.05.2004 19:54:17

Zu SETI@Home hätte ich mal eine Frage:

Das Paket befindet sich bei Debian im contrib-Bereich (vgl. http://packages.debian.org/stable/misc/setiathome ), was doch normalerweise bedeutet, dass ein Paket zwar frei ist, jedoch unfreie Abhängigkeiten aufweist. Die Abhängigkeiten dieses Pakets (debianutils, libc6 und wget) sind jedoch frei, den Quellcode des BOINC-Programms und der SETI-Komponente gibt es unter http://boinc.berkeley.edu/seti_source/ und http://boinc.berkeley.edu/source/ .

Wieso ist das Paket aber in contrib?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 19.05.2004 21:25:03

Joghurt hat geschrieben: Hier ist die Lösung
mhhh.nö. das ist so profan.. ich rede von wissen gleich einer transzendenten erkenntnis ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 20.05.2004 07:59:25

Aktueller Erfolg eines verteilten Rechenprojekts:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47510

Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von el_cattivo » 20.05.2004 11:12:29

Mein PC rechnet Klimasimulationen durch... leider gibts noch keinen Linux Client und das ganze braucht viiiieeeeeellll RAM....

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 20.05.2004 16:11:32

Primzahlen berechnen, ist OpenSource

http://www.mersenne.org/prime.htm

Ich verzeichte drauf. Benötigt nur Strom.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 20.05.2004 21:12:24

marmeladebomber hat geschrieben:Primzahlen berechnen, ist OpenSource

http://www.mersenne.org/prime.htm
Aber es gibt ja auch durchaus wichtigere Projekte, wie die medizinischen. Leider benutzt kein einziges medizinisches Projekt freie Software ...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.05.2004 22:00:25

Hackmeck hat geschrieben:
marmeladebomber hat geschrieben:Primzahlen berechnen, ist OpenSource

http://www.mersenne.org/prime.htm
Aber es gibt ja auch durchaus wichtigere Projekte, wie die medizinischen. Leider benutzt kein einziges medizinisches Projekt freie Software ...
Schon mal auf die Idee gekommen, das irgendwann vielleicht mal durch mathematische Grundlagenforschung eventuell neu medizinische Methoden ermöglicht werden. Könnte ja passieren....

cu

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 20.05.2004 22:36:40

Primzahlen dienen der Sicherheit, der Übertragung von Daten usw.

Bei medizinischen Anwendungen weiß ich nicht so genau was ich da berechne. es scheint mir immer so dass deren Grundsätze auch nicht immer "medizinisch" sind...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.05.2004 23:04:40

marmeladebomber hat geschrieben:Primzahlen dienen der Sicherheit, der Übertragung von Daten usw.
Naja, Primzahlen allein wohl nicht. Aber mathematische Verfahren, die unter anderem auf Primzahlen aufbauen.
marmeladebomber hat geschrieben: Bei medizinischen Anwendungen weiß ich nicht so genau was ich da berechne. es scheint mir immer so dass deren Grundsätze auch nicht immer "medizinisch" sind...
Wenn es in der Medizin nichts zu berechnen gibt, warum wollen wir dann ein verteiltes Rechnen Projekt mit einem medizinischen Hintergrund?

Beruflich hab ich zur Zeit auch nen Einblick auf ne Software, welche sich mit Bildauswertung für Labore beschäftigt. Und wenn dort Algorithmen bessere Sachen erkennen, können vielleicht die Mediziner ehr Sachen erkenne. Grundlagenforschung ist meiner Meinung nach immer gut. Teilweise können wir heute sowieso nicht abschätzen, wo wir später davon nutzen ziehen. Viele wichtige Entdeckungen sind als Abfallprodukt entstanden und das eigentliche Forschungsziel wurde nie erreicht.

Primzahlen allein auszurechnen mag ja nicht so spannend klingen, aber vielleicht werden dadurch in der Mathematik Sachen bewiesen oder wiederlegt, die heute als gegeben angesehen werden aber einfach noch nicht bewiesen wurden konnten. So weit ich mich erinnere wurde noch nicht bewiesen das RSA wirklich sicher ist, das es unsicher ist halt bloß auch noch nicht.

cu

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 20.05.2004 23:11:13

Hi!
tylerD hat geschrieben:Primzahlen allein auszurechnen mag ja nicht so spannend klingen, aber vielleicht werden dadurch in der Mathematik Sachen bewiesen oder wiederlegt, die heute als gegeben angesehen werden aber einfach noch nicht bewiesen wurden konnten.
Ja ja, Sinn und Unsinn der Mathematik. Ich selbst bin (angehender *grin*) Mathematiker und auch ich erachte den Wert derselben außerordentlich hoch. Wenn ich meine Rechenzeit irgendwofür zur Verfügung stelle, würde ich das trotzdem für Organisationen/Dinge tun, die mir noch ein kleines Stück sinnvoller erscheinen. Also eine Primzahl mehr oder weniger, statt 10^20 vielleich 10^22 Stellen hinter dem Komma oder ähnliches... nicht so mein Ding. Da würde ich es auch eher für medizinische Sachen o.ä. zur Verfügung stellen. Mach ich aber nicht, primär deswegen, weil der PC, der hier am Inet hängt, keine Flatrate hat und selbst auch nicht furchtbar rechenstark ist.
tylerD hat geschrieben:So weit ich mich erinnere wurde noch nicht bewiesen das RSA wirklich sicher ist, das es unsicher ist halt bloß auch noch nicht.
Und ich meine, mal gelesen zu haben, dass ein Verschlüsselungsalgorithmus irgendwie entwertet oder sinnlos geworden ist, sobald seine Sicherheit *bewiesen* ist, aus irgendeinem Grund...

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von el_cattivo » 21.05.2004 09:31:32

Bei medizinischen Sachen stel ich mir aber manchmal die Frage nach den Nutzungsbedingungen...

Spekulation:
Firma XY bringt ein Prog raus, was nach Aidshilfe sucht und 1000000 Leute Rechnen damit... Irgendwer findet auf seinem Rechner was passendes und durch geschickte Nutzungsbedingungen hat die Firma das aleinige Recht das Medikament zu vertreiben. Statt es billig der 3. Welt usw zur VErfügung zu stellen wird es sehr teuer verkauft und die Firma verdienst sich nen Ast... Weder der User der was gefunden hat noch die ärmsten der Welt (Aidsrate in Afrika und Asies sehr sehr hoch) haben was davon....

Ich habe bisher mehrere Projekte gesehen, zum Thema Aids, Krebs usw. aber alle Firmen beanspruchen das Nutzungsrecht des gefundenen nur für sich...

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 21.05.2004 12:01:01

Verschlüsslungsalgorithmen basieren meist auf dem Faktorisierungsproblem. Verschlüsseln und Entschlüsseln mit Key geht einfach. Ohne Key muss man ewig probieren.

Vor 5 Jahren reichte pgp 64 Bit. Das knackt man aber mittlerweile schon in 3 Tagen Brute-Force. Deshalb ergeben Primazahlen schon sinn.

Ein Zahl zu überprüfen ob sie prim ist, ist relativ komplex. Meist geben sich Verschlüsslungsprogramme mit "Primzahlen mit Industrieller Qualität" zufrieden. Bei diesen Zahlen ist es "sehr wahrscheinlich" dass sie prim sind und das reicht meist schon.

RSA ist absolut sicher, nur müssten echte Primzahlen verwendet werden und nicht die mit industrieller Qualität. Das Problem ist ja auch der Schlüsseltausch. Und man kann fast alles mit BruteForce Knacken, dauert halt.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 21.05.2004 12:29:28

Bei mir auf Arbeit rechnet distributed.net

@ home laeuft nix.
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten