Mitfahrzentralen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Mitfahrzentralen

Beitrag von emge » 24.05.2004 11:00:51

Ich vermute, das auch die härtesten Debianer sich ab und zu im RL von einem Ort zum Anderen bewegen (müssen). Bestimmt gibt es hier einige, die schonmal Mitfahrzentralen benutzt haben. Ich habe demnächst für eine Fahrt fast das ganze Auto leer, 2 Fahrräder oben drauf, kann deshalb nicht allzu schnell fahren und suche letztendlich jemanden, den ich mitnehmen kann und er mir die Langeweile vertreibt. Aktuell liebäugel ich sehr mit der Idee, mir über eine Mitfahrzentrale jemanden zu suchen.

Meine Fragen:
  • gibt Dinge, die man tun sollte,
  • Dinge, die man tunlichst vermeiden sollt,
  • welche Mitfahrzentralen sind gut,
  • welche sollte man sich klemmen,
  • welche "Beförderungspauschale" ist angemessen
  • ...
Wäre nett, wenn jemand einen oder mehrere Tipp für mich hat.

Viele Grüße, Marco

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 24.05.2004 12:05:03

Hallo,

also ich benutze die Mitafahrzentrale sehr oft, da ich fast jedes Wochenende von Stuttgart nach München muss und mit der Bahn das auf die Dauer einfach zu teuer wäre. Mit dem eigenen PKW fahre ich nur noch ab und zu, da sich inzwischen eine richtige Fahrgemeinschaft entwickelt hat bei der jeder ab und zu mal fährt.

Ich empfehle Dir einfach die http://www.mitfahrzentrale.de, dort habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Fahrer wie auch die Mitfahrer sind registriert, zu jeder Strecke kann man sich eine angemessene Mitfahrpauschale errechnen lassen, bzw man hat einfach einen Anhaltspunkt was angemessen ist. Ich bezahle bzw. nehme für die Strecke Stuttgart- München 10€, das ist mehr als i.O denke ich.
Ich denke wichtig ist daß man zu den Mitfahrern ein nicht zu prersönliches Verhältnis aufbaut, einige Bekannte wurden bei regelmäßigen Fahrten schonmal als Paketdienst missbraucht, so nach dem Motto "bring mir doch mal ein Paket von dort mit, das liegt ja auf dem Weg". Das ist sicher mal drin, aber nicht ständig. Natürlich sollte man mit den/dem Mitfahrer/n auch telefonieren um schonmal einen ersten Kontakt herzustellen, einfach um festzustellen ob man auch miteinander "kann", es ist denke ich mal nichts schlimmer als 2-4 Std mit jemandem im Auto zu sitzen mit dem man nichts zu reden hat.
Hm evtl. noch abklären ob der/die Mitfahrer Raucher/Nichtraucher sind.
Ansonsten ist die Einrichtung "Mitfahrzentrale" an sich eine tolle Idee und ich werde sie sicher noch eine Weile rege nutzen.


Gruß

btj
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 24.05.2004 12:12:38

btj1 hat geschrieben:...Ich empfehle Dir einfach die http://www.mitfahrzentrale.de, dort habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Fahrer wie auch die Mitfahrer sind registriert, zu jeder Strecke kann man sich eine angemessene Mitfahrpauschale errechnen lassen, bzw man hat einfach einen Anhaltspunkt was angemessen ist. Ich bezahle bzw. nehme für die Strecke Stuttgart- München 10€, das ist mehr als i.O denke ich.
mitfahrzentrale.de war auch mein erster Anlaufpunkt. Deren Website ist recht vernünftig gemacht, Suchen und Eingeben von Angeboten geht fast schon intuitiv. Blöd nur, dass die mit dem Konqueror (bzw. der mit denen) nichts anfangen können.
btj1 hat geschrieben:...Hm evtl. noch abklären ob der/die Mitfahrer Raucher/Nichtraucher sind.
Das kann man ja zum Glück gleich bei Eingabe des Fahrtangebotes anklicken :-)

Grüße, Marco

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 24.05.2004 12:32:24

Hm mit dem Konqui hab ich es noch nicht versucht, ich verwende halt Firefox damit gibt es null Probleme. Die Sache mit dem Raucher/Nichtraucher würde ich trotzdem immer erfragen, viele tragen nämlich einfach Nichtraucher als Standard ein. Aber das sollte ja nun nicht der entscheidende Knackpunkt sein
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Antworten