Chat fürs debianforum?

Smalltalk
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Chat fürs debianforum?

Beitrag von Maikel » 25.05.2004 13:39:06

Ich hab mal ein wenig rumgeblättert im Forum und gesehen das es ja nen JabberChat gibt.

Was wäre denn mit einem Chst der integriert auf der Forumseite liegt.
So das man ca.20 Zeilen zum chatten direkt auf der Seite hätte?

Nen Bekannter von mir hat sowas auf seiner HP eingerichtet, ist echt nett.

Wenn keiner was dagegen hat kann ich mal die url posten (ohne das ich für sein Forum hier Werben will)!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 25.05.2004 14:32:45

Finde die Idee gut, denn Jabber steht mir nicht überall zur Verfügung und deswegen habe ich da gar keinen Bock drauf.....

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 25.05.2004 14:35:21

Was auch net schlecht wäre ein Channel im IRC?!?!?!
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 25.05.2004 14:37:21

Hier mal die HP die ich meine:
http://www.wazzup.de
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
Thalion
Beiträge: 207
Registriert: 24.11.2002 16:12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalion » 25.05.2004 14:38:18

gOtNoPhEaR hat geschrieben:Was auch net schlecht wäre ein Channel im IRC?!?!?!
Genau, ich würde das euIRCnet vorschlagen?
MfG
Thalion

IT-Tutorial-Datenbank
http://www.dieganzmacher.de
Mach mit!

Andreas
Beiträge: 129
Registriert: 12.10.2002 22:13:50
Wohnort: Berlin / Tallinn, Estonia

Beitrag von Andreas » 25.05.2004 14:40:02

du meinst also diese shoutbox? wenn ja dann würde ich auch eher zu irc tendieren.

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 25.05.2004 14:40:55

Ich weiss ja net, aber ich hab die besten Erfahrungen bis jetzt im Quakenet gemacht. Da ist wenigstens net immer so palaver mit den channels.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 25.05.2004 14:41:16

IRC wäre geil.
Aber fürn smalltalk würde doch die Chatbox auf der HP reichen.
Denn genauso wie Jabber hat nicht jeder IRC immer und überall zur Verfügung.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 25.05.2004 14:43:57

Hmm, wenn ich auf so ne HP komme, hänge ich am Inet.
Und wenn ich keinen Client habe um ins IRC zu kommen, kann ich ja immernoch über ne Seite mit nem IRC Script mitchatten.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Andreas
Beiträge: 129
Registriert: 12.10.2002 22:13:50
Wohnort: Berlin / Tallinn, Estonia

Beitrag von Andreas » 25.05.2004 14:45:08

dafür gibts ja irc-java-applets wie zb. auf http://www.euirc.net

ich persönlich verwende eh nur bitchx und das hab ich überall wo ich shell-zugang zu meinem server habe ;)

edit: mal wieder nur zweiter :o

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 25.05.2004 14:46:09

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 25.05.2004 14:50:09

Ja!

ich dachte nur diese Shoutbox wäre nen Schritt weiter in dieser Runde ;)
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 25.05.2004 16:24:52

Maikel hat geschrieben:Hier mal die HP die ich meine:
http://www.wazzup.de
ach, du meinst die Shoutbox?

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 25.05.2004 16:25:15

shoutbox? dagegen
IRC, wurde schon so oft abgelehnt...
Quakenet <-- ist so total .... naja, ich find's eben einfach nur schlecht
gOtNoPhEaR hat geschrieben: Ich weiss ja net, aber ich hab die besten Erfahrungen bis jetzt im Quakenet gemacht. Da ist wenigstens net immer so palaver mit den channels.
wie meinen?
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 25.05.2004 17:13:05

Jau, die Shoutbox mein ich!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 25.05.2004 17:52:45

und warum fangt ihr nicht an den jabber chat zu besuchen. mir ist jabber eigentlich wesentlich sympatischer als irc, und ich finds irgendwo blöd, das jetzt was neues eiingerichtet werden soll, was das andere kaputt macht oder aber selbst nicht in gang kommt.
so stark wird der jetzige chat schon nicht besucht, soweit ich das bisher mitbekommen habe, als das es für zwei solche einrichtungen reichen würde.
ich finde wir sollten jabber unterstützen indem wir das benutzen, es sei denn, die vielnutzer/innen des jetzigen jabber-chats würden gerne eine andere software nutzen.

die idee, das ganze teil etwas mehr ins debianforum zu integrieren finde ich allerdings auch sehr gut.
Zuletzt geändert von rolo am 25.05.2004 17:55:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 25.05.2004 17:55:17

atropin hat geschrieben:und warum warum fangt ihr nicht an den jabber chat zu nutzen. mir ist jabber eigentlich wesentlich sympatischer als irc, und ich finds irgendwo blöd, das jetzt was neues eiingerichtet werden soll, was das andere kaputt mach oder aber selbst nicht in gang kommt.
so stark wird der jetzige chat schon nicht besucht, soweit ich das bisher mitbekommen habe als das es für zwei solche einrichtungen reichen würde.
ich finde wir sollten jabber unterstützen indem wir das benutzen, es sei denn, die vielnutzer/innen des jetzigen jabber-chats würden gerne eine andere software nutzen..
Das Problem liegt wahscheinlich daran, daß einige mit Jabber nicht wirklich zurecht kommen (mich eingeschlossen).
Andere Haben einfache wohl keine Lust auf noch nen Chat-Client
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 25.05.2004 18:42:53

Wenn du Java hast gehts mit sowas http://jwchat.sourceforge.net/index.shtml

Hat auch ne demo mit der man den DF-Chat joinen kann. Hat mich allerdings gleich wieder rausgeschmissen (konnte nur kurz was posten...)

Aber amessage hat auch ne möglichkeit den Chat via Web (auch java) zu joinen...

MfG Peschmä
Zuletzt geändert von peschmae am 25.05.2004 19:05:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.05.2004 18:45:44

Also ich find so ne Shoutbox nicht grade gut. Das hat irgendwie sowas phpNuke-artiges, wo alle möglichen und unmöglichen Dinge in eine Webseite reingequetscht werden ob das nun sind macht oder nicht. Außerdem ist so n Teil durch die vielen Reloads der Seite sicherlich nicht gerade Trafficfreundlich.

Kurz und knapp: [x] dagegen

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 25.05.2004 19:08:24

se8i hat geschrieben:Das Problem liegt wahscheinlich daran, daß einige mit Jabber nicht wirklich zurecht kommen (mich eingeschlossen).
Andere Haben einfache wohl keine Lust auf noch nen Chat-Client
Installiere dir mal gossip und dann sag mir bitte womit du nicht zurecht kommst. Da ist das exportieren einer variablen auf einer shell ja schwieriger ... *pfft* :)

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 25.05.2004 19:10:21

se8i hat geschrieben:Das Problem liegt wahscheinlich daran, daß einige mit Jabber nicht wirklich zurecht kommen (mich eingeschlossen).
Andere Haben einfache wohl keine Lust auf noch nen Chat-Client
Also

1. Mit aktuellen Jabberclienten ist das wirklich kein Problem mehr.

2. Es gibt sogenannte Transporte/Gateways, mit dessen Hilfe ist es ohne weiteres möglich ICQ oder so in dein Jabberroster zu intregrieren.

Noch Fragen?

Also ich finde bleiben wir hier beim Jabberchat, es ist nicht nur sehr simpel zu benutzen, sondern Clienten gibt es dafür wie Sand am Meer und es ist 100% OpenSource...

Meine persönliche Meinung...
MfG pierre

PS: Ich bin hier einer der Debian Angels, bin auch für sone simplen Fragen da. Ich stehe nicht umsonst da auf der Liste ;)

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 25.05.2004 19:12:52

Glar00k hat geschrieben:Installiere dir mal gossip und dann sag mir bitte womit du nicht zurecht kommst. Da ist das exportieren einer variablen auf einer shell ja schwieriger ... *pfft* :)
Naja ist auch nen lustiger Vergleich. Sollte aber alles in IRC ausgelagert werden, wo soll ich das finden und wie komme ich weiter?
Ich hab einmal mich an IRC versucht und gegen Jabber ist es viel komplizierter.

crazyed

Beitrag von crazyed » 25.05.2004 19:24:56

moin
wir kratzen, spucken und beissen im jabberchat bei debianforum.de auf chat.amessage.info . also bleibt bloss weg von uns, wir haben eh keine ahnung von nix und wollen auch niemand helfen. :mrgreen:
im übrigen ist es übersichtlich und gemütlich, wir trinken locker bier dort und sind keine 500 oder mehr chatter auf einmal. also kommt dort jeder zu wort. ok , wenn man dort das erste mal erscheint kann es ein weng befremdlich sein, weil wir uns dort schon länger kennen, aber es stossen doch immer wieder neue debianer und auch andere dazu. wenn jemand konkrete hilfe bei der jabber registrierung benötigt, die clients unterscheiden sich da ein wenig, der sollte einen neuen thread aufmachen

mfG crazyed

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 25.05.2004 19:53:24

Ich bin auch gegen eine Shoutbox oder wie auch immer auf df.de. Das verführt nur dort alle Fragen zu stellen und da die Antworten nicht nachlesbar sind, muß man dann die selben Fragen alle Stunde beantworten.

Abgesehen davon finde ich den Jabber Chat nett. Ist recht 'gemütlich' dort (bin auch nicht soo oft da, naja die Zeit fehlt) und es wird nicht nur über Debian oder Computer gequatscht.

Und wenn jemand Probleme mit Jabber hat, dann bitte Fragen. Beantworte die gerne. ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 25.05.2004 22:35:56

Glar00k hat geschrieben:
se8i hat geschrieben:Das Problem liegt wahscheinlich daran, daß einige mit Jabber nicht wirklich zurecht kommen (mich eingeschlossen).
Andere Haben einfache wohl keine Lust auf noch nen Chat-Client
Installiere dir mal gossip und dann sag mir bitte womit du nicht zurecht kommst. Da ist das exportieren einer variablen auf einer shell ja schwieriger ... *pfft* :)
und geschickt am Problem vorbeigesegelt ;)
MIr ging es ja auch darum keine Millionen (oder auch ein paar weniger) chat/IM-Clients gleichzeitig zu benutzen. MIt gaim hatte ich wahnisnnig Probleme mit Jabber :(
pierre hat geschrieben:Also ich finde bleiben wir hier beim Jabberchat, es ist nicht nur sehr simpel zu benutzen, sondern Clienten gibt es dafür wie Sand am Meer und es ist 100% OpenSource...
ja, leider. Wenn es einen IM-Client gäbe, der alles zufriedenstellend erledigt...
Wenn ich mal etwas Zeit habe schaffe ich das sicherlich auch mit gaim, aber im moment hab ich nicht die Zeit/Motivation dazu.
Jazz is not dead, it just smells funny.

Antworten