Chat fürs debianforum?

Smalltalk
Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 25.05.2004 17:52:45

und warum fangt ihr nicht an den jabber chat zu besuchen. mir ist jabber eigentlich wesentlich sympatischer als irc, und ich finds irgendwo blöd, das jetzt was neues eiingerichtet werden soll, was das andere kaputt macht oder aber selbst nicht in gang kommt.
so stark wird der jetzige chat schon nicht besucht, soweit ich das bisher mitbekommen habe, als das es für zwei solche einrichtungen reichen würde.
ich finde wir sollten jabber unterstützen indem wir das benutzen, es sei denn, die vielnutzer/innen des jetzigen jabber-chats würden gerne eine andere software nutzen.

die idee, das ganze teil etwas mehr ins debianforum zu integrieren finde ich allerdings auch sehr gut.
Zuletzt geändert von rolo am 25.05.2004 17:55:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 25.05.2004 17:55:17

atropin hat geschrieben:und warum warum fangt ihr nicht an den jabber chat zu nutzen. mir ist jabber eigentlich wesentlich sympatischer als irc, und ich finds irgendwo blöd, das jetzt was neues eiingerichtet werden soll, was das andere kaputt mach oder aber selbst nicht in gang kommt.
so stark wird der jetzige chat schon nicht besucht, soweit ich das bisher mitbekommen habe als das es für zwei solche einrichtungen reichen würde.
ich finde wir sollten jabber unterstützen indem wir das benutzen, es sei denn, die vielnutzer/innen des jetzigen jabber-chats würden gerne eine andere software nutzen..
Das Problem liegt wahscheinlich daran, daß einige mit Jabber nicht wirklich zurecht kommen (mich eingeschlossen).
Andere Haben einfache wohl keine Lust auf noch nen Chat-Client
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 25.05.2004 18:42:53

Wenn du Java hast gehts mit sowas http://jwchat.sourceforge.net/index.shtml

Hat auch ne demo mit der man den DF-Chat joinen kann. Hat mich allerdings gleich wieder rausgeschmissen (konnte nur kurz was posten...)

Aber amessage hat auch ne möglichkeit den Chat via Web (auch java) zu joinen...

MfG Peschmä
Zuletzt geändert von peschmae am 25.05.2004 19:05:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.05.2004 18:45:44

Also ich find so ne Shoutbox nicht grade gut. Das hat irgendwie sowas phpNuke-artiges, wo alle möglichen und unmöglichen Dinge in eine Webseite reingequetscht werden ob das nun sind macht oder nicht. Außerdem ist so n Teil durch die vielen Reloads der Seite sicherlich nicht gerade Trafficfreundlich.

Kurz und knapp: [x] dagegen

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 25.05.2004 19:08:24

se8i hat geschrieben:Das Problem liegt wahscheinlich daran, daß einige mit Jabber nicht wirklich zurecht kommen (mich eingeschlossen).
Andere Haben einfache wohl keine Lust auf noch nen Chat-Client
Installiere dir mal gossip und dann sag mir bitte womit du nicht zurecht kommst. Da ist das exportieren einer variablen auf einer shell ja schwieriger ... *pfft* :)

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 25.05.2004 19:10:21

se8i hat geschrieben:Das Problem liegt wahscheinlich daran, daß einige mit Jabber nicht wirklich zurecht kommen (mich eingeschlossen).
Andere Haben einfache wohl keine Lust auf noch nen Chat-Client
Also

1. Mit aktuellen Jabberclienten ist das wirklich kein Problem mehr.

2. Es gibt sogenannte Transporte/Gateways, mit dessen Hilfe ist es ohne weiteres möglich ICQ oder so in dein Jabberroster zu intregrieren.

Noch Fragen?

Also ich finde bleiben wir hier beim Jabberchat, es ist nicht nur sehr simpel zu benutzen, sondern Clienten gibt es dafür wie Sand am Meer und es ist 100% OpenSource...

Meine persönliche Meinung...
MfG pierre

PS: Ich bin hier einer der Debian Angels, bin auch für sone simplen Fragen da. Ich stehe nicht umsonst da auf der Liste ;)

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 25.05.2004 19:12:52

Glar00k hat geschrieben:Installiere dir mal gossip und dann sag mir bitte womit du nicht zurecht kommst. Da ist das exportieren einer variablen auf einer shell ja schwieriger ... *pfft* :)
Naja ist auch nen lustiger Vergleich. Sollte aber alles in IRC ausgelagert werden, wo soll ich das finden und wie komme ich weiter?
Ich hab einmal mich an IRC versucht und gegen Jabber ist es viel komplizierter.

crazyed

Beitrag von crazyed » 25.05.2004 19:24:56

moin
wir kratzen, spucken und beissen im jabberchat bei debianforum.de auf chat.amessage.info . also bleibt bloss weg von uns, wir haben eh keine ahnung von nix und wollen auch niemand helfen. :mrgreen:
im übrigen ist es übersichtlich und gemütlich, wir trinken locker bier dort und sind keine 500 oder mehr chatter auf einmal. also kommt dort jeder zu wort. ok , wenn man dort das erste mal erscheint kann es ein weng befremdlich sein, weil wir uns dort schon länger kennen, aber es stossen doch immer wieder neue debianer und auch andere dazu. wenn jemand konkrete hilfe bei der jabber registrierung benötigt, die clients unterscheiden sich da ein wenig, der sollte einen neuen thread aufmachen

mfG crazyed

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 25.05.2004 19:53:24

Ich bin auch gegen eine Shoutbox oder wie auch immer auf df.de. Das verführt nur dort alle Fragen zu stellen und da die Antworten nicht nachlesbar sind, muß man dann die selben Fragen alle Stunde beantworten.

Abgesehen davon finde ich den Jabber Chat nett. Ist recht 'gemütlich' dort (bin auch nicht soo oft da, naja die Zeit fehlt) und es wird nicht nur über Debian oder Computer gequatscht.

Und wenn jemand Probleme mit Jabber hat, dann bitte Fragen. Beantworte die gerne. ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 25.05.2004 22:35:56

Glar00k hat geschrieben:
se8i hat geschrieben:Das Problem liegt wahscheinlich daran, daß einige mit Jabber nicht wirklich zurecht kommen (mich eingeschlossen).
Andere Haben einfache wohl keine Lust auf noch nen Chat-Client
Installiere dir mal gossip und dann sag mir bitte womit du nicht zurecht kommst. Da ist das exportieren einer variablen auf einer shell ja schwieriger ... *pfft* :)
und geschickt am Problem vorbeigesegelt ;)
MIr ging es ja auch darum keine Millionen (oder auch ein paar weniger) chat/IM-Clients gleichzeitig zu benutzen. MIt gaim hatte ich wahnisnnig Probleme mit Jabber :(
pierre hat geschrieben:Also ich finde bleiben wir hier beim Jabberchat, es ist nicht nur sehr simpel zu benutzen, sondern Clienten gibt es dafür wie Sand am Meer und es ist 100% OpenSource...
ja, leider. Wenn es einen IM-Client gäbe, der alles zufriedenstellend erledigt...
Wenn ich mal etwas Zeit habe schaffe ich das sicherlich auch mit gaim, aber im moment hab ich nicht die Zeit/Motivation dazu.
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 25.05.2004 22:47:13

Hi,
pierre hat geschrieben:Also ich finde bleiben wir hier beim Jabberchat, es ist nicht nur sehr simpel zu benutzen, sondern Clienten gibt es dafür wie Sand am Meer und es ist 100% OpenSource...
ja, leider. Wenn es einen IM-Client gäbe, der alles zufriedenstellend erledigt...
Wenn ich mal etwas Zeit habe schaffe ich das sicherlich auch mit gaim, aber im moment hab ich nicht die Zeit/Motivation dazu.[/quote]

Nur so als Info ich nutze selber gaim als Jabberclienten und an manchen Ecken ist gaim weiter als der aktuelle stabile psi release (aber auch schlechter :D). Aber die meisten Funktionen gehen damit ohne Probleme und chatten kann man auch einwandfrei (können alle ausm Chat bestätigen).

Ok, also falls du fragen hast, dazu bin ich ja da: pierro (at) inetmx (dot) de
oder eine E-Mail an meine JID (steht unten in der Signatur).

Ansonsten gibt es eine andere Variante: mit einem anderen Clienten den Account registrieren und unter gaim einrichten (obwohl bei gaim registrieren ist verdammt simpel)

MfG
pierre

Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 308
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von chris71 » 26.05.2004 00:33:07

:D hallo @ all

meine wenigkeit ist auch häufiger im chat. ich finde es so, wie es läuft klasse. entspannt, ein bisschen smalltalk und ab und zu ein (B) :wink: wenns kurzfristig mal klemmt sind fast immer fähige leute anwesend.

ich denke die echten probleme sollte man trotzdem hier im forum lösen, da sie dann für andere auch nachvollziehbar sind. wenn alle fragen im chat oder einer shoutbox beantwortet werden würde, gäbe es keine suchen-funktion. in diesem sinne schreibe ich gleich auch noch einen post.

grüße
chris
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Benutzeravatar
devilx
Beiträge: 734
Registriert: 26.08.2003 22:57:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von devilx » 26.05.2004 01:51:13

Ave,

Falls ihr ins IRC wollt, dann bitte nicht ins euIRC. Es ist nun mal so dass sich dort meistens die groessten... naja. Auf jeden fall waehre fuer ein Debianboard freenode.org wohl das beste.

Bye
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 26.05.2004 06:58:59

chris71 hat geschrieben:[...]wenns kurzfristig mal klemmt sind fast immer fähige leute anwesend.[...]
damit hast du aber nicht mich gemeint oder chris ? *lach ;)
ach ja...ich habe das <fast> überlesen *ggg

moin !

ich finde so wie es im mom ist in ordnung
ich will garnicht in einen irc...viel zu viel äcksch'n :?

ausserdem wäre es wieder ein mehraufwand für feltel und die forumsseite
geschweige von dem traffic der dadurch entsteht (schon allein die bier {die so schön geprickelt hat in meine bauchnabel} die durch den chat gereicht werden ;) *lach)

für problemlösungen im grösseren stil finde ich ihn absolut unpassend (siehe auch patrick's post bzgl level-one support etc)
man kann als aussenstehender nichts nachschlagen/lesen, nur die z.zt. im chat befindlichen

ich würds so lassen wie es ist :)
eben ein gemütlicher haufen...und etwas <out-gesourced> von der df.de seite..passt schon :)

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 26.05.2004 07:29:46

Also nochmal zum Thema Jabber.

Ich finde, dass darüber erst einmal informiert werden sollte, dass es sowas gibt. Ich persönlich kenne es nicht und würde mich darüber freuen, wenn es unter den Tipps ein HOW-TO geben würde, damit jeder bei Jabber mitmischen kann.
Das HOW-TO sollte am besten so geschrieben sein, dass es auch für einen DAU verständlich und durchzuführen ist. Kann es also gerne testen :lol: !
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 26.05.2004 08:45:45

Snoopy hat geschrieben: ausserdem wäre es wieder ein mehraufwand für feltel und die forumsseite
geschweige von dem traffic der dadurch entsteht
ägypten?

ich habe damals den muc auf amessage eingerichtet weil's eben frei sein sollte und ausserdem: hauptsache anders. die ursprüngliche idee war es, das der muc das forum als 'support'-plattform unterstützt, man 'realtime'-konversationen führen kann usw. usf. die erwertete, oder besser erwünschte resonanz ist ausgeblieben..

ich habe den kanal anfangs oft besucht, irgendwann allerdings den jabber-client gewechselt.. das war's dann.
wenn ich jetzt in den chat gucke, ist mir zumidnest der erste nick schon 'mal zu lang, zerhaut jede formatierung. da gehe ich lieber wieder und treibe mich auf freenode herum.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 26.05.2004 09:02:20

chimaera hat geschrieben: [...] ägypten? [...]
??? bitte um erleuchtung
chimaera hat geschrieben: [...]wenn ich jetzt in den chat gucke, ist mir zumidnest der erste nick schon 'mal zu lang, zerhaut jede formatierung. da gehe ich lieber wieder und treibe mich auf freenode herum.[...]
nuja...jeder wie er es mag

Benutzeravatar
odradeck
Beiträge: 156
Registriert: 24.03.2003 20:58:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von odradeck » 26.05.2004 09:59:22

Snoopy hat geschrieben:
chimaera hat geschrieben: [...] ägypten? [...]
??? bitte um erleuchtung
irgendwann am Ende der 70er gabs einen Sketch von OTTO. Mit ner typischen Situation aus "Der große Scheiß" (für alle die Wim Thölke kennen). Auf eine Frage "Von wem stammt ....?" (oder so ähnlich) war die überraschend hilflose Antwort ein zweifelndes "Ägypten ... ?"

'is damit ein prima Ersatz für "Bahnhof?" :wink:
~ wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ~

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 26.05.2004 11:20:44

chimaera hat geschrieben:wenn ich jetzt in den chat gucke, ist mir zumidnest der erste nick schon 'mal zu lang, zerhaut jede formatierung.
:?:
*Nix versteh*

Oder ist das "jetzt" schon so lange her?

MfG Peschmä

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 26.05.2004 11:41:02

peschmae hat geschrieben:
chimaera hat geschrieben:wenn ich jetzt in den chat gucke, ist mir zumidnest der erste nick schon 'mal zu lang, zerhaut jede formatierung.
:?:
*Nix versteh*

Oder ist das "jetzt" schon so lange her?
Ich denke er meint deac . Der hatte ne Zeit lang den blöden Nick deac_der_auszog_um_das_fuerchten_zu_lernen oder so ähnlich. Der Nick wurde bei jedem seiner Postings komplett angezeigt :roll:

Gibt es beim IRC eine Beschränkung der Nick Länge?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 26.05.2004 12:29:08

Moin,
eagle hat geschrieben:
peschmae hat geschrieben:Oder ist das "jetzt" schon so lange her?
Ich denke er meint deac . Der hatte ne Zeit lang den blöden Nick deac_der_auszog_um_das_fuerchten_zu_lernen oder so ähnlich. Der Nick wurde bei jedem seiner Postings komplett angezeigt :roll:

Gibt es beim IRC eine Beschränkung der Nick Länge?
Ich glaube er meint auch DEac- der hatte wirklich nen langen Nick gehabt und war dadurch schwer zu lesen.
AFAIK gibt es keine Begrenzung für Nicks im IRC.Wenn ich bei meinen Kumpels oder meinem Bruder über die Schulter guck, sind die Nicks schon recht lang.
Ich bin aber immernoch für Jabber ;) ich brauche mein Roster.
gOtNoPhEaR hat geschrieben:Also nochmal zum Thema Jabber.

Ich finde, dass darüber erst einmal informiert werden sollte, dass es sowas gibt. Ich persönlich kenne es nicht und würde mich darüber freuen, wenn es unter den Tipps ein HOW-TO geben würde, damit jeder bei Jabber mitmischen kann.
Das HOW-TO sollte am besten so geschrieben sein, dass es auch für einen DAU verständlich und durchzuführen ist. Kann es also gerne testen :lol: !
Oki, hab ich mal auf meine Liste gesetzt, kann mich erst am Wochenende ransetzen, aber wenn es hilft, dann unterstütze ich Jabber gerne ;)

Ich werde mir Mühe geben mal die Einrichtung unter verschiedenen Clienten vorzustellen. Ich denke die häufigsten: Psi, Tkabber, Gossip und Gaim sollten reichen. Ich glaube nur meinux geht mit centericq rein und die restlichen Clienten verhalten sich meist analog und werden von uns beinahe gar nicht genutzt (der Großteil ist mit Psi und Tkabber unterwegs)

Dann natürlich auch ein Tutorial zum Thema unseren Chat joinen und dann auch zum einrichten eines Transportes (als Beispiel wird höchstwahrscheinlich ICQ verwendet).

Weitere Anregung schickt mir am besten per PN, E-Mail an meine Jabber ID (steht in der Signatur) oder an meine Mailadresse.

Also wie schon gesagt hab leider erst am Wochenende Zeit, aber mache ich natürlich mit größtem Vergnügen ;)

MfG
pierre

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 26.05.2004 14:15:06

pierre hat geschrieben:Also wie schon gesagt hab leider erst am Wochenende Zeit, aber mache ich natürlich mit größtem Vergnügen ;)

MfG
pierre
Das ist schonmal super und eilen tut das jetzt auch nicht. Hauptsache das steht dann die Tage mal irgendwie.

THX schonaml im Voraus..............
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 26.05.2004 14:24:39

denkt daran, dass es bereits eine seite zum chat gibt.. http://www.debianforum.de/wiki/JabberChat (nav-leiste oben). nur damit die informationen zusammenbleiben.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 26.05.2004 16:54:42

chimaera hat geschrieben:denkt daran, dass es bereits eine seite zum chat gibt.. http://www.debianforum.de/wiki/JabberChat (nav-leiste oben). nur damit die informationen zusammenbleiben.
Kein Problem, den Link beachte ich natürlich auch ;) Hingegen mangelt es für Newbs wirklich an einer einfachen Dokumentation. Ich hab mir damals auch alles ausm Netz rausgesucht und alles nach dem Motto: Learning by doing gemacht.

MfG
pierre

PS: Ich beachte auch die psi FAQ, Tkaber Documentation und co. ;)

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 28.05.2004 01:31:28

Für PSI gibts eine Doku, auch wenn man es kaun glaubt. Leider ist die sehr gut versteckt. Ich werd am WE mal den Link raussuchen.

@Pierre: das hatte ich auch schon lange mal vor. Sollte eigentlich auf die jabber-fanatix Seite kommen...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten