MYSQL Clients kostenpflichtig?

Smalltalk
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

MYSQL Clients kostenpflichtig?

Beitrag von Belgarad » 27.05.2004 12:20:24

Hallo,

ich habe von einem bekannten aus unbestaetigter quelle gehoert, dass die mysql clients ab version 4.x kostenpflichtiglizensiert werden sollen.

kann das jemand bestaetigen oder verneinen?
Debian SID

Benutzeravatar
Disi
Beiträge: 30
Registriert: 17.05.2004 10:09:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Disi » 27.05.2004 12:59:38

Solch ein "gerücht" (denn mehr ists ja wohl imo nicht) ist mir noch nicht untergekommen ...

btw.

Welche clients sollen kostenpflichtig werden ... die paar Programme die beim MySQL dabei sind?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.05.2004 15:50:09

MySQL ist seit langem "Dual Licensed", so ähnlich wie Qt. D.h. es gibt neben einer GPL Version noch eine Pro Version mit zusätzlichen Tools, Support usw.

MySQL AB wird nicht so wahnsinnig sein, jetzt plötzlich auf die Clients Lizenzgebühren zu verlangen, denn:
  1. Die bisherigen Versionen sind unter der GPL, könnten als einfach geforked werden.
  2. Das würde einen schnellen Wechsel vieler Leute auf z.B. PostgreSQL nach sich ziehen. Vor allem die OpenSource und PHP Gemeinde würde wahrscheinlich mehr oder weniger sofort damit anfangen.
  3. Gerade die Clients sind am einfachsten nachzuimplementieren, insbesondere wegen des unter der GPL stehenden Codes...
IMO ist das Mumpitz. Unter http://www.mysql.com gibt es für die Client Libs noch nicht 'mal eine kommerzielle Lizenz...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten