Buch: Die Software Rebellen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Buch: Die Software Rebellen

Beitrag von C_A » 01.06.2004 19:35:05

Ich möchte auf ein Buch aufmerksam machen das sich weniger mit technischen Problemen als mit der Philosophie/Ideologie von GNU/Linux - OpenSource beschäftig. Der originale Titel (in Englisch) lautet: Rebel Code.
Und wie ich gesehen habe, hat es Six schon dem Forum (feltel?) geschenkt :) .
Das Buch besteht aus zahlreichen Interviews, unter anderem mit dem FSF Gründer R.M.Stallmann und mit bekannten Kernelhackern wie Alan Cox, Dave Miller, Ted Ts'o und natürlich Linus. Ich persönlich kann das Buch nur weiterempfehlen, es zeigt die Geschichte von GNU/Linux und wer immer noch nicht weiss wieso es eigendlich "GNU/Linux" und nicht nur "Linux" heißt wird es - nach dem er das Buch gelesen hat - sicherlich wissen. :wink:
Link: Die Software Rebellen

btw: Weiss jemand zufällig ob das auch in deutscher Spache erhältlich ist?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.06.2004 19:38:43

Jupp, Rebel Code ist wirklich lesenwert. Das Buch war letzten Sommer meine Strandlektüre. *g*

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Re: Buch: Die Software Rebellen

Beitrag von BlackEagle » 02.06.2004 07:43:22

C_A hat geschrieben:btw: Weiss jemand zufällig ob das auch in deutscher Spache erhältlich ist?
Soweit ich weiß, gibt's das nur in englisch... Kann mich aber auch irren...
Eric Raymonds "The Cathedral and the Bazaar" wurde z.B. übersetzt ins Netz gestellt. (Hab den link grad nicht zur Hand)

MfG, BlackEagle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
matrikz
Beiträge: 228
Registriert: 15.09.2003 09:00:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von matrikz » 02.06.2004 09:10:34

Habe das Buch auch gelesen. ("Die Software Rebllen")

Fand es Anfangs auch ganz gut, allerdings muss ich sagen, dass es mich zum Ende hin immer mehr gelangweilt hat. Habe es auch nicht bis zum Ende geschafft... Aber die ersten zwei Drittel sind echt interessant... :)

Nix für Ungut. Ist nur meine persönliche Meinung!

Ciao Thomas

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Re: Buch: Die Software Rebellen

Beitrag von deadbabylon » 02.06.2004 10:33:20

BlackEagle hat geschrieben:Eric Raymonds "The Cathedral and the Bazaar" wurde z.B. übersetzt ins Netz gestellt. (Hab den link grad nicht zur Hand)
Dürfte das hier sein: http://www.selflinux.org/selflinux/html ... basar.html

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buch: Die Software Rebellen

Beitrag von C_A » 02.06.2004 11:29:35

BlackEagle hat geschrieben:Eric Raymonds "The Cathedral and the Bazaar" wurde z.B. übersetzt ins Netz gestellt. (Hab den link grad nicht zur Hand)
danke (kannst du Gedanken lesen? :mrgreen: )
das habe ich schon gefunden:
The Catedral and the Bazaar
...wird aber das selbe sein wie TomBombadil schon gepostet hat nur eben auf ner anderen Seite... :wink:

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 02.06.2004 16:48:53

in dem zusammenhang möchte ich auch nochmal auf "Codename: Linux" verweisen, den Arte-Film über das Linux Projekt:
http://gnudot.org/media/codename_gnu_linux.avi

allerdings finde ich es etwas gemein, dass sie zwar stallman interviewen, aber ständig nur von linux reden und andere projekte zu kurz kommen.

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 02.06.2004 17:23:38

Nach dem ich diesen Film gesehen habe, habe ich angefangen das Buch zu lesen :D

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 02.06.2004 17:51:00

matrikz hat geschrieben: Fand es Anfangs auch ganz gut, allerdings muss ich sagen, dass es mich zum Ende hin immer mehr gelangweilt hat. Habe es auch nicht bis zum Ende geschafft... Aber die ersten zwei Drittel sind echt interessant... :)
Ging mir zum Teil auch so. Das liegt aber nicht am Buch, dass imho wirklich gut geschrieben ist, sondern daran das ich viele Sachen schon kannte, z.B. die gnome und kde Geschichte, und die dann schon etwas langweilig werden können wenn sie sich über zig Seiten ziehen.

An dieser Stelle will ich auch nochmal auf dieses Buch hinweisen:
http://freie-software.bpb.de/

Nirgend sonst bekommt man soviel und gut aufbereitetes Wissen für so wenig Geld (2EUR)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten