Freies BIOS

Smalltalk
Antworten

Benutzte du ein freies BIOS?

Ja, OpenBIOS
0
Keine Stimmen
Ja, LinuxBIOS
0
Keine Stimmen
Ja, ein anderes
0
Keine Stimmen
Nein
44
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Freies BIOS

Beitrag von Hackmeck » 02.06.2004 16:22:14

Hallo zusammen!

Folgende Heise-Nachricht hat mich zu diesem Thread inspiriert:
BIOS-Nachfolger von Intel wird Open Source

Benutzt ihr ein freies BIOS, wie beispielsweise OpenBIOS oder LinuxBIOS? Wie funktioniert die Installation davon? Man muss das BIOS falshen, aber wie?

Sind diese freien BIOSe schon ausgereift? Was haltet ihr überhaupt vom BIOS-Konzept? Was haltet ihr von Apples "OpenFirmware"?

Ich muss sagen, dass ich wenig Ahnung davon habe.

MfG

Stephan
Zuletzt geändert von Hackmeck am 02.06.2004 18:16:06, insgesamt 2-mal geändert.

fluid
Beiträge: 494
Registriert: 14.11.2003 21:52:49

Beitrag von fluid » 02.06.2004 17:31:40

Ich hab mir LinuxBIOS schon mal angeschaut, allerdings ist mein Mainboard nicht unterstützt.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 02.06.2004 18:42:38

dito

Hab mal im LinuxMagazin was drüber gelesen. Und dann mal geguckt - aber da is nix bzw. war nix. Ist auch ein Laptop.

MfG Peschmä

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 02.06.2004 19:33:54

unterstützte boards: http://www.linuxbios.org/status/index.html

leider wohl ned die häufigsten vertreter..
Quis custodit custodes?

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 02.06.2004 20:41:36

Ich war zwr ernsthaft am überlegen ob ich LinuxBIOS benutzen soll aber da mein Mainboard nicht unterstützt wird haben siche meine Überlegungen schnell erübrigt. Immerhin, so habe ich nichts mit Bastelei ruiniert! Auch was wert :D

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 02.06.2004 20:55:47

Ich frage mich, was ich davon für einen Vorteil hätte?
Der große Nachteil wäre, daß ich mein System beschädigen könnte, und darauf hab ich keine große Lust (es sei denn ich hab ne Menge vorteile wenn es klappt)

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 02.06.2004 21:01:57

meinen alten pc habe ich mit linuxbios umgerüstet.

Vorteil: Bootzeit von wenigen Sekunden

und der Computer war komplett bis ins letzte bit "free", nichts, null zero code auf dem computer der nicht OSS war.

fluid
Beiträge: 494
Registriert: 14.11.2003 21:52:49

Beitrag von fluid » 02.06.2004 21:06:20

Das BIOS gibt die Kontrolle sehr direkt an den Kernel weiter. Außerdem ist es eben open. Ob es einem das Risiko Wert ist, ist natürlich ne andere Frage. Ich habe bisher noch nie ein normales BIOS geflasht, war eben nicht nötig. Aber interessiert hat es mich schon 8)

Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

tönt seehhr spannend...

Beitrag von rab » 02.06.2004 21:32:29

:o

Würde mich grundsätzlich interressieren. Vor Allem, wenn ich ev. mal ein BIOS updaten müsste. Biose sind zwar gratis downloadbar oder?
Falls ein LinuxBIOS oder openBIOS stabiler oder schneller oder sonstwie besser ist als ein "natives", dann würde ich sowieso gerne umsteigen. Und wie unterstützt ist die ganze Hardwarewelt davon? (HD's, CDRoms, ....)

Dann: Wie geht das, BIOS Flashen? Grobe Beschreibung? Links?

Und: Wird das vielleicht mal Teil einer Debian Distri?
kraaahh!!!

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: tönt seehhr spannend...

Beitrag von se8i » 02.06.2004 21:47:06

Kling wirklich sehr interessant, ich muß mal schauen, was für Boards bzw Chipsätze in meinen alten PCs drin ist, aber im aktuellen läuft es nicht und da wäre mir auch das Risiko zu groß (sid ist schon Risiko genug ;) )
rab hat geschrieben:Und: Wird das vielleicht mal Teil einer Debian Distri?
Wenn sich ein Maintainer dafür findet, und wenn es auf vielen Boards läuft.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: tönt seehhr spannend...

Beitrag von Six » 03.06.2004 00:27:52

rab hat geschrieben::o
Dann: Wie geht das, BIOS Flashen? Grobe Beschreibung? Links?

Und: Wird das vielleicht mal Teil einer Debian Distri?
Für gewöhnlich lädt man ein aktualierstes BIOS inkl. der Flash-Software runter. Meistens ist auch eine README dabei, in der alles minutiös erklärt wird. Egal, entweder schreibt man sich den Spaß auf eine Diskette oder auf eine FAT Partition und startet den Rechner nach DOS (FreeDOS funktioniert prächtig). Dann startet man das Flash-Programm mit der neuen BIOS-Datei als Argument und wird vielleicht nochmal gefragt, ob man das ernst meint. Immer schön abnicken und dann etwas Geduld. Nach ein paar Minuten ist die Sache gelaufen. Wenn dir das Flash-Programm sagt, du sollst den Rechner neu starten, dann macht man das und geht als erstes ins BIOS, dort erst mal alles auf Default und neu starten. Danach kann man dann, sofern man das will, tunen. Fertig.

Achso, einige Mainboards sperren ihr BIOS, dann muß man erst einen Jumper setzten, um das BIOS beschreibbar zu machen. Im Zweifelsfalle hilft das Handbuch.

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Re: tönt seehhr spannend...

Beitrag von Vinc » 03.06.2004 08:37:12

Six hat geschrieben:Achso, einige Mainboards sperren ihr BIOS, dann muß man erst einen Jumper setzten, um das BIOS beschreibbar zu machen. Im Zweifelsfalle hilft das Handbuch.
Manchmal ist auch der Viren Schutz im BIOS aktiviert der ein schreiben auf den Flash ROM verhindert. Dieser muss natürlich deaktiviert sein.

Antworten