Microsoft jetzt nett zu Linux?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

Microsoft jetzt nett zu Linux?

Beitrag von champignon » 12.06.2004 18:24:05

Dieser Link flog mir gerade per mail zu:
http://www.softwarefreedomday.org/artic ... 1051449640

Mcrosoft hat in einem auch für Londoner Verhältnisse teuren Hotel einen Tag mit Vorträgen verantaltet, die wohl nach Ansicht von Linux/GNU/OSS-Nutzern und -Befürwortern recht ausgewogen gewesen sein sollen.
Ich frage ich mich aber nach dem Zweck dieser Veranstaltung. MS gibt viel Geld aus, und ist dann nicht mal böse mit Linux? Bin ich schon paranoid, wenn ich nach einem Haken an der Sache suche, oder hat Microsoft UK soetwas wie OSS und GPL als Tatsache akzeptiert?
Dis sanfte Welle bei Microsoft macht mich ehrlich gesagt nervöser als die plump-aggressive Beschimpfungen wie "Linux=Krebsgeschwür"

Übrigens, die Idee, bei Microsoftveranstaltungen massenhaft OSS-CDs auszuteilen, hatten anscheinend ein paar Mazedonier: http://www.freesoftware.org.mk/freesoft ... ?l=english Und in Mazedonien ist MS so rabiat wie immer
Free is only free if your time is worth nothing
Hach wie beruhigend...

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 12.06.2004 20:04:49

Naja, sie haben anscheinend nur im ersten Vortrag über Linux geredet und gesagt, dass Windows und Linux insgesamt gleich teuer sind; wozu also wechseln? Der Rest war dann wohl Werbung für MS.

Und das neue "Sicherheitskonzept" für WXP SP2 ist ja genial (siehe Bericht) ;)

Benutzeravatar
BlueAnt
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2003 01:18:06
Wohnort: München Outback

siehe Heise-Link

Beitrag von BlueAnt » 12.06.2004 23:12:37

Patente als potenzielle Waffe Microsofts gegen Open Source
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47948

Erst legalisiert man Softwarepatente, dann zieht man die Schlinge zu!

Benutzeravatar
ningo
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2004 23:00:01
Kontaktdaten:

Beitrag von ningo » 12.06.2004 23:28:54

Seite 21 der aktuellen c't:

von nettigkeit keine spur

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von h-man » 13.06.2004 00:48:10

Konzerne sind nie als "nett" zu bezeichnen. Deren einziges Interesse und Existenzgrundlage ist Profit. Gehe davon aus, wenn du Strategieen beurteilen willst. Das hat mit "Gut" und "Böse" nix zu tun und ich bewerte das hier gar nicht, sondern will nur anregen, Unternehmen nicht mit menschlichen Regungen und Motiven zu versehen. Das dient nur der Imagebildung oder hat Werbewirkung oder bedient Vorurteile.
Lieber Gruß, N
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Microsoft jetzt nett zu Linux?

Beitrag von Hackmeck » 13.06.2004 02:17:07

champignon hat geschrieben:Dis sanfte Welle bei Microsoft macht mich ehrlich gesagt nervöser als die plump-aggressive Beschimpfungen wie "Linux=Krebsgeschwür"
Wieso nervös? Was soll schon passieren?

Benutzeravatar
ningo
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2004 23:00:01
Kontaktdaten:

Beitrag von ningo » 13.06.2004 03:43:35

ich halte dieses linux contra windows gelaber für absoluten blödsinn.
es sind betriebssysteme für personal computers und nicht die regierungsformen
tyrannei und kommunismus. (wie es so gern dargestellt wird :roll: )
soll doch jeder benutzen was er für richtig hält, who cares...

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 13.06.2004 04:16:48

ningo hat geschrieben:es sind betriebssysteme für personal computers und nicht die regierungsformen
Wo lebst du denn? Windows, als erfolgreichstes kommerzielles Produkt für HeimPCs (was von einer Mehrzahl Freier-Software-Nutzer als minderwertig angesehen wird) kämpt gegen Linux, dem erfolgreichsten freien Produkt für Server.

Es ist ein Kampf von Gläubigen gegen Ungläubige (bzw. Unwissende) eine neue Ära der Aufklärung, eine Rebellion gegen Vorschriften, ein Stück Freiheit und Demokratie.

Ich nehme Linux persönlich, und bin stolz drauf.

rebellische Grüße ;)
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 13.06.2004 09:13:17

@ningo:
Das Motto "Who cares" geht nur, wenn man als Verbraucher/User/Kunde gleichgültig gegenüber dem ist, was man kauft/verwendet/isst/anzieht.

Allerdings sehe ich die "Konkurrenz" weniger religiös, als vielmehr auf einer Ebene der Mündigkeit des Einzelnen bzw. der Emanzipation gegenüber einer mehr als dubiosen Abhängigkeit und Verdummung.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 13.06.2004 15:45:52

a propos PC - linux läuft auch auf den S/390ern (die heissen jetzt iSeries oder so)

MfG Peschmä

Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von champignon » 30.06.2004 23:51:20

Hmm, Eric Raymond hat es nett formuliert: Get The FUD
http://opensource.org/halloween/halloween11.html

Das mit MS und "nett" im Titel habe ich nicht ernst gemeint, aber das Fehlen von echten Angriffen war für mich neu und ungewohnt.
E. R. erklärt das mit fehlendem Erfolg bei den Kunden, die den Quatsch anscheinend nicht geglaubt haben.
In der Analyse von "Get the Facts" hat Raymond aber meiner Meinung schön herausgearbeitet, dass MS die bewusst falschen Behauptungen nur ein wenig anders und hübscher formuliert hat, der Kern ist gleich geblieben. Die "Argumente" von MS aus dem Artikel:

1. Claim that linux isn't free.
2. Pretend that Shared source is the same as Open Source
3. Make a big deal about the migration costs of moving to Linux
4. Use the Forrester report to claim that Linux is insecure
5. Belittle the quality of the toolset available on Linux

Zusammengefasst: MS feuert immer noch auf Linux, nur ist jetzt die Verpackung der Munition bunt bemalt und recyclebar.

champignon

Antworten