Gibt ein Paar Zaurus für 199 Euro neu bei Ebay

Smalltalk
Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 17.06.2004 12:38:41

@sam

ich habe auch einen zaurus. hast du schon irgendwo fertige Ompenembedded roms? bzw. wenn du eins kompiliert hast. kannst du das posten. dann muss ich das nicht machen :-)

habe zwar einen z 5000d, da werde ich wahrscheinlich wieder ein anderes rom brauchen :cry:
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 17.06.2004 12:41:28

@sam

ich habe auch einen zaurus. hast du schon irgendwo fertige Ompenembedded roms? bzw. wenn du eins kompiliert hast. kannst du das posten. dann muss ich das nicht machen :-)

habe zwar einen z 5000d, da werde ich wahrscheinlich wieder ein anderes rom brauchen :cry:
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 17.06.2004 13:00:20

Hey l@w,
ich hatte Dir sogar mal eine gruß pm ins z-portal geschrieben. Dass Du einen 5000D hast, wusste ich jedoch nicht. Ich habe es noch nicht fertiggekriegt, was zu bauen, da ich meine Platte aufräumen muss. Ich konnte zugucken, wie /dev/hda2 voll lief und er brach dann so nach einer Stunde ab :-(
Ich kann im IRC heute abend mal Mikey fragen, ob es ohne weiteres geht. Da ich noch keine Images produziert habe, weiß ich nicht was da überhaupt rauskommt, sprich, ob er alle möglichen Kernel baut oder ob der überhaupt Kernel baut.
Ich bin da auch ganz neu bei, aber mit Debian bist Du super gerüstet, um selber Images zu bauen. Im neuen openzaurus newsletter steht einiges drin, vor allem, wie einfach openembedded funktioniert.
Das Problem was ich habe, ist eher die Kommunikation. Ich hänge im IRC immer auf opie.de rum, weil die da Deutsch reden. Aber ich glaube die sind nicht so begeistert davon, da openembedded und opie zweierlei sind. Aber auf dem OE Channel reden die englisch.
Es gibt übrigens die Openembedded Dokumentation als Wiki. Openembedded ist ja eigentlich eine sehr ausgereifte Crosscompileumgebung. Du kansst ihm dann sagen oemake opie-image, dann baut er ein opie und bei oemake gpe-image bekommt man gpe.
opie hast Du ja scho, habe ich auf Deiner Homepage als screenshot gesehen. Wenn es Dir um gpe geht, würde ich Dir natürlich sofort ein gpe-image zur Verfügung stellen, wenn ich eins gebaut hab. Mit openembedded kann man aber auch die einzelnen pakete bauen und vielleicht ein image mit weniger gimmicks bauen, das auch auf den 5000er läuft.
Ich frage mal nach, ansonsten freuen die OE Leute sich bestimmt, wenn es einen 5000er Zuständigen gibt. Du kannst also bestimmt auch gerne dazu kommen,
Wenn man dann mehr gelernt hat, kann man das Ganze ja dann auch mal ein Bisschen mehr Richtung Debian treiben, nachdem das reine Debian für den Zaurus seit 2 Jahren stehen geblieben ist.
Viele Grüße,
Sam

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 18.06.2004 09:20:02

kann dir im z-portal leider nicht zurueck schreiben das ich dort schon wieder den fehler beim abschicken bekomme :cry: (errors: none)
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 18.06.2004 12:51:31

Hi L@w,
habe im oe Channel erfahren, dass die images auch für den 5000er erstellt werden. Das Problem ist bei mir, dass oe 4 Gig Platte braucht und ich habe nur 3 Gig. Vielleicht reicht es, wenn ich KDE durch xfce ersetze. Ich habe aber schon mein KDE so abgespeckt. Mal schauen, ich kann noch den Speicherbedarf von CCache runterstellen.
Ist aber schon ein Ding 4 Gig Platte, um am Ende 16 MB große Images zu bekommen.
OE ist sonst sehr einfach aufzusetzen.
Gruß,
Sam

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 22.06.2004 13:22:16

War eine schwierige Geburt, aber mein Zweitzaurus ist angekommen!

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 22.06.2004 13:28:09

und hast schon ein oe image?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 22.06.2004 14:02:58

Nein, aber Mickey hat eins vor kurzem erstellt.
Ich weiss aber nicht, welche Speicheraufteilung der Kernel hat und mit welchem Kernel das Image sonst läuft.
Ich kann Dir den link posten. Veröffentlichen wollte ich ihn jedoch nicht, weil ich nicht weiß wie es mit Traffic beim Mickey aussieht.
Ich habe selbst noch kein Image erstellt, da oe enorm viel Speicher verbraucht.
Am Wochenende vielleicht.
Wolltest Du nicht selbst mitmachen. Du bist sicher fitter als ich in Linuxsachen und das oe system ist echt toll.
Es fehlt z.B. ein Maintainer für OZ3.3.6-pre1, glaube ich. Fakt ist, dass es über tausend Pakete und nur ein Paar Developer gibt.
Wenn Du also >5Gig Platte und >=DSL hast + etwas Zeit, schaue Dich doch mal auf dem Openembedded Wiki um.
Viele Grüße,
Sam

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 22.06.2004 14:33:23

ob ich fitter im linux als du bin weis ich nicht, aber das ist ja galaube ich sehr viel arbeit oder?

kannst du mir den link per pm schicken?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 22.06.2004 15:17:53

Sie haben Post!

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von router » 27.06.2004 20:13:47

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen den Zaurus bekommen. :D
Hier meine ersten Erfahrungen:

Nachdem ich den Zaurus schon sehnlichst erwartet hatte, kam dieser genau zu der Zeit als ich in Wuppertal auf Wohnungssuche war; das war am Mittwoch.
Der erste Eindruck (am Donnerstag) fiel gut aus. Schönes Design, gut funktionierende Tastatur und ein klares Display.
Mit dem Betriebssystem war ich ein wenig enttäuscht. Wenig zu konfigurieren und die Shell war auch noch nicht installiert. Aber mit diesem Linux war es so, wie mit dem Linux auf meinem PC. Es scheint ein Charakteristikum von Linux zu sein, dass die Features und Möglichkeiten dem User nicht unter die Nase gerieben werden. Während z.B. beim Booten von Windows mit Sound und Bildchen groß aufgetönt wird, liegt bei Linux die Schönheit im Detail (vor allem bei Debian :wink: ).
Als nächstes fing ich an mich zu informieren. Dabei war mir das Z-Portal eine gute Informationsquelle. Ich werde mich vermutlich noch im Z-Portal registrieren; leider scheint es dort nicht ganz so freundlich zu sein wie hier (liegt wahrscheinlich daran, dass es zu wenige Leute gibt, die die Software betreuen und dadurch häufiger geschafft und genervt sind).
OpenZaurus, das hörte sich gut an. Leider braucht man zum Flashen des Betriebssystems eine Speicherkarte. Ich also mit dem Fahrrad zu Bening gedüst (das war am Samstag) und eine 256 MB SD-Karte gekauft. Leider geht das Flashen nur mit einer CF-Karte, was ich erst später erfuhr. Also ich wieder los, diesmal mit dem Auto, und kaufte mir noch eine 256 MB CF-Karte (Speicherplatz habe ich jetzt erst einmal genug).
Jetzt habe ich auf meinem Zaurus OpenZaurus 64/0 3.2 und bin sehr zufrieden.
Leider kann ich noch nicht mit meinem Linux-PC syncen. Aber hier bin ich zuversichtlich, weil die drei Zutaten, die ich hierfür benötige alle vorhanden sind: Spaß an der Sache, Geduld und viel Kaffee.
Ich muss jetzt noch mal die Tastatur loben. Ich hatte vorher einen Palm IIIc und hatte mir versprochen, wenn ich mir noch einmal einen PDA kaufe, dann nur mit Tastatur. Jetzt bin ich jedenfalls glücklich und zufrieden.

@ Sam
Danke für deine gute Beschreibung und den ausführlichen Antworten.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch
router

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 28.06.2004 01:20:42

Und wenn Du in Wuppertal eine Wohnung gefunden hast, können wir uns bestimmt auch mal zu einem Zaurususergroup zusammentun. Ich wohne nämlich auch in Wappertool und es gibt ausser mir noch einen Zaurususer in Wuppertal, mit dem ich mich mal getroffen habe. Mit zwei Karten bist Du ja gut gerüstet. Ich synce übrigens mit Evoultion und Multisync. Klappt wunderbar.
Mit dem neuen Openzaurus bin ich nicht besonderes zufrieden, da es nach einem Suspend/resume manchmal die CF Karte zu spät erkennt und wenn man dann das Filesystem drauf hat, stürzt es ab. Wenn es so bleibt steige ich wieder auf Stable um, das lief Monate ohne Absturz.
Viele Grüße und Spass mit dem Z,
Sam

Ps: Was wirst Du in Wuppertal machen?

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von router » 28.06.2004 10:36:05

Na klar können wir uns zu einer Zaurus-Usergroup zusammenfinden.
Leider werde ich in Wuppertal nicht so viel Zeit haben wie jetzt. Jetzt, in der Übergangszeit von der Bundeswehr zum Studium, bin ich arbeitslos. Wenn ich in Wuppertal bin, werde ich Physik studieren.
Das heißt aber nicht, dass ich gar keine Zeit habe; jedenfalls hoffe ich das.

Schönen Gruß
router

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 28.06.2004 19:39:08

Naja, dann bist Du mit dem Zaurus gut aufgehoben. Das ist zwar nicht der nette Mesnch, mit dem ich mich getroffen habe, lehrt aber an der Uni Physik:

http://wptl12.physik.uni-wuppertal.de/
http://wptl12.physik.uni-wuppertal.de/zaurus/index.html

Immer also den Z in der Vorlesung rausholen und ja nicht über SuSE lästern, dann klappt es auch mit den Prüfungen :)

Viele Grüße,
Sam

PS: Lass Dich mit der Wohnung nicht über den Tisch ziehen. In Wuppertal stehen über 8000 Wohnungen frei.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 28.06.2004 23:14:28

@Sam
wer sagt denn dass ich gentoo lieber mag als debian. manchmal ist es nur "einsatzbarer" ...

gpe-write fällt für mich aus da ich ja keine tastatur habe. das oberfeature bei gpe ist das sketchbook. Das ist ein notizzettel wo man sich schnell etwas notieren kann. man ist dabei wirklich effizient unsd schnell. ich arbeite gerade an einem skirpt (das zur zeit so grauslig ist und nicht veröffentlicht werden kann) das die bilder mit meinem lap syncronisiert und umdreht, damit ich dann schnell darin "blättern" kann. vielleicht sogar, wenn ich dementsprechend zeit habe was in den nächsten wochen sicher nicht der fall ist, in c# basierend auf den wx.net widgets, nur so zum probieren ... juckt mich irgendwie.

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 07.08.2004 13:13:31

Hallo Zaurus Besitzer...

Ich hab mir natürlich auch gleich einen ersteigert.

und schon ging das experimentieren los.
OpenZaurus hat mir schon mehr zugesagt.

Allerdings fand ich das hier :

http://people.debian.org/~mdz/zaurus/

Leider bekomme ich da meine WiFi karte nicht zum laufen.

So wie es scheint wie ein Kernel von OpenZaurus benutzt.
Nachdem ich alle module die es per packet für diesen kernel gab installiert hatte,
wurde die karte erkannt und er hat auch den hostap geladen.

Allerdings funktioniert trotz händischer konfiguration des if kein ping....

Hat jemand von euch bessere Erfahrungen gemacht ?

hat jemand von euch debian probiert ?

Was fahrt ihr für software ?

Was ist dieses OpenEmbendet ?
Das scheint so eine art Umgebung zum crossCompilen zu sein?!?!

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 07.08.2004 13:55:25

Hi,
erstmal viel Spass mit dem Ding. Das reine Debian habe ich nie ausprobiert. Es wurde lange Zeit nichts mehr dran gemacht. Aber unter http://pocketworkstation.org/ geht es weiter. Mit Pocketworkstation kommt man glaube ich auch bei der Suche in Foren und im Web etwas weiter. Ich meine gelesen zu haben, dass es als Dualbootlösung nett ist, große Speicherkarte vorausgesetzt.
Openembedded ist mehr als ein crosscompiler. Der baut sich seine eigenen toolchains, mit denen man zusammenhängend Pakete kompilieren kann.
Es ist auch sehr flexibel, die bauen damit für Zauri, Ipaqs, Simpads und andere embedded Geräte. Firmen benutzen das auch:
If any of you are in San Francisco, make sure you stop by the AMD booth and check out the Linux thin client image - the underlying build system is 100% OE based, with no extra additives or artificial sweeteners.

The packages we created, mangled and otherwise inflicted pain on will be forthcoming shortly once we get final approval.

/me picks up a ClueBat (TM) and goes in search of the lawyers

xxxx xxxx
Senior Linux Engineer
AMD PCSG - Longmont, Colorado
Man kann auch zwischen GPE und Opie auswählen, was man bauen will. Es sind viele Schnickschnacks dabei, die die Entwicklung erleichtern, z.B. Caches usw.
Aber bevor ich da was falsches wiedergebe:
openembedded.org
Ach ja, ich habe meinen Zaurus jetzt seit März und es lässt mich immer noch nicht los, irgendwie jedes Wochenende mal ein Paar Stunden in meinen virtuellen Hobbykeller (zwischen Notebook und Zaurus) und basteln :D
Liebe Grüße,
Sam

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 07.08.2004 20:42:04

Ich hab mir mal das Pocket Workstation angeschaut.

Man bootet OZ oder gar per sharp.

Dann wird per chroot auf ein vorher (auf der sd karte) installiertes Debian ARM Root-FileSystem "umgestellt".

Scheint auch kein "echter" X Server zu sein der da läuft.
Irgendwie wird das was per vnc getrickst.

ansonsten funzt es.

Man merkt allerdings schon das da nur ein 200MHz Prozessor werkelt....


Wäre vielleicht ganz gut das image irgendwie mit Symlinks direkt vom Rom aus starten zu können.
Sprich OPIE raus Debian rein :)

Antworten