Welchen Hersteller hat euer Sever?

Smalltalk
Antworten

Von welchem Hersteller ist Euer Server?

Dell
10
17%
Fujitsu-Siemens
3
5%
HP
2
3%
IBM
8
13%
ARP Datacon
0
Keine Stimmen
Apple
1
2%
Compaq
5
8%
Gateway 2000
0
Keine Stimmen
Sonstige
31
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Benutzeravatar
dsolianyi
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2004 13:56:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Welchen Hersteller hat euer Sever?

Beitrag von dsolianyi » 13.06.2004 12:22:11

Hallo!

Würde von Euch gerne wissen, von welchem Hersteller euer Server ist und wie es läuft. Nebenbei würde ich mich freuen, wenn Ihr mir schreibt, wozu ihr den Server einsetzt (WWW, Mail; FTP etc.) und was es für ein Typ ist (Rack, Tower, Desktop etc.).

Danke in voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
SOLIANYI Dmitri

Benutzeravatar
devilx
Beiträge: 734
Registriert: 26.08.2003 22:57:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von devilx » 13.06.2004 12:37:13

Ave,

Dell
Desktop

HTTP
FTP
SMTP
Firewalling
Und noch ein paar intranet sachen..

Das ding laeuft sehr gut, im sommer nervt der luefter etwas rum, wenn es hohe lasten sind.

Bye
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 13.06.2004 13:08:04

Wir haben ein paar Server im Betrieb, die meisten sind IBMs, ein paar sind "Sonstige", d. h. von lokalen Anbietern zusammengestellte Tower-Geräte. Unnötig zu erwähnen, daß die "No Names" zuverlässiger, leistungsfähiger und günstiger sind als die IBM Geräte. Aber die Beschaffungsstelle kauft halt neuerdings immer IBM :-(

Wir nutzen die Geräte als File Server und HTTP/FTP Server. Laufen übrigens alle unter Novell 5.1. Auch die Neuen.

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 13.06.2004 14:26:32

Habe einen Dell PowerEdge 1750 (Rack) und setzte ihn als Web, FTP, Mail, Mysql Server ein.
Betreiben damit ein Hosting für Game und Anime Seiten und rennt echt super.

Und Hyperthreading ist echt eine feine Sache von den Intel Xeon CPUs.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.06.2004 14:45:01

Ich setz auf Arbeit ausschließlich selbstgebaute Server (alle im 19"-Format) für alle möglichen Zwecke (File, DB, Web oder Mail) ein. Der Vorteil daran ist, das ich die Komponenten genau auf den Einsatzzweck abstimmen kann und so von vornherein Probleme mit bestimmten nicht unterstützten Geräten ausschließen kann. Und zudem bezahl ich dabei nicht irgendeinen Markennamen unnötigerweise mit.

Benutzeravatar
dsolianyi
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2004 13:56:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von dsolianyi » 13.06.2004 15:18:46

Friesi hat geschrieben:Habe einen Dell PowerEdge 1750 (Rack) und setzte ihn als Web, FTP, Mail, Mysql Server ein.
Betreiben damit ein Hosting für Game und Anime Seiten und rennt echt super.

Und Hyperthreading ist echt eine feine Sache von den Intel Xeon CPUs.
Hi!

Sag' mal, welche Technische Daten hat dein Server?
Und was meinst Du mit Gameseiten: werden über den Server Games gezockt oder sind es nur Gameseiten, die man im Internet finden kann (ich tippe auf das letzte).

Ich bin auf der Suche nach Anime-Seiten und wenn's dir keine Mühe macht, gib' mir - wenigstens einige - Webaddressen davon, ok? Muss nicht unbedingt die ganze Liste sein, aber je mehr desto besser. :)

@all:
Würde mich über weitere Postings und Votings sehr freuen.

Danke in voraus

Mit freundllichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.06.2004 17:00:15

Alles 19" Eigenbaugeräte... Bzw. Selber zusammengestellt, und dann zusammenbauen lassen... Wenn man ca. 30 2U Geräte zusammenschrauben muss, kann das auch ruhig jemand anders machen :mrgreen:

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.06.2004 18:57:00

Der Thread kommt mir gelegen, da ich in den nächsten 2-3 Wochen auch einen kleinen (File)Server zusammenstellen muß. Hab das noch nie gemacht und festgestellt, das die mir bekannten lokalen Anbieter von PC Technik leider keine Serverkomponenten (vor allem 19'' Gehäuse) anbieten.
Wo kauft ihr sowas, zusammenschrauben kann ich ja zur Not selber.

Gruß Bert

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.06.2004 19:04:41

Die Gehäuse und das Innenleben kauf ich immer bei meinem lokalen Händler ProSoft Krippner (Werbung: http://www.prosoft-krippner.com, hat übrigens auch ne Dresdner Niederlassung ;-) ). Du musst halt im Vornherein aufpassen, das das alles in das Gehäuse reinpasst, nimm am besten ein Board mit Onboard-VGA und ggf. -LAN. Da es bei einem Server eh nicht auf Grafikleistung ankommt spielt es keine Rolle ob die langsam ist. Als Gehäusemarke hab ich bisher immer auf Chenbro-Gehäuse zurückgegriffen, die sind gut durchdacht und vorallem auch ohne große Verrenkungen zusammenzubauen Da fällt mir nochwas ein: Achte beim Netzteil drauf, das Du kein Netzteil mit EPS-Stecker erwischst (und wenn, dann nur mit Adapterkabel auf ATX). EPS ist eine Erweiterung von ATX um vier Anschluss-PINs, also quasi ATX plus der seperate P4-Stecker in einem. EPS-Board sind im Moment noch relativ selten.

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 13.06.2004 19:21:07

die server die ich zusammen stellen dürfte sind selbstbau 19" rackgehäuse von chieftec.
dienen als PDC BDC und noch mal nen PDCder andere dient als fileserver...

stargaizer
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2004 10:09:25
Kontaktdaten:

Beitrag von stargaizer » 14.06.2004 00:11:49

Habe hier einen "Wald- und Wiese" Dual PIII je 1GHz, mit 3 GByte RAM und 4x 36GB SCSI. 2(3) Platten laufen mit Software RAID 1. Den Server nutzen ca. 20 User als Terminalserver von plattenlosen PC's aus, welche über Netzwerk booten (http://www.ltsp.org). Auf dem Server läuft dann noch der Mailserver, DHCP, DNS, LDAP, Apache/Intranet, Tomcat, Samba als PDC, PostgreSQL, Sybase, MySQL, Win2000 Terminalserver in VMWare, HylaFax und noch einige Kleinigkeiten. Das Ding rennt seit 01/2002 ohne nennenswerte Probleme. Die Komponenten sind allerdings Marke. Dann wären da noch ein DSL-Router aus "Restteilen", ein Dual PII XEON von Acer unter SCO OpenServer und ein Replicationsystem als cold Standby für den Linuxserver.

stargaizer

Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 200
Registriert: 27.04.2004 17:02:45
Wohnort: Bern, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tate » 14.06.2004 08:49:18

soeben hats nen neuen gegeben:

Transtec Server Tower

P4 Xeon 2.8 Dual
1 GB RAM
3x 40GB-ATA-HD im Raid 5
3ware Raid Controller
USV
natürlich unter debian :-) woody

der alte lief und läuft unter debian (zuerst v. 2 und jetzt v. 3). war ein P3 600 mit 256 MB RAM und ner 20GB ATA-HD. läuft seit 3 1/2 jahren ohne ausfälle als

Webserver mit rund 50 Seiten
Mailserver mit ca 40 Accounts
FTP-Server
Datenbank-Server

Hoffentlich werden die neuen komponenten ähnlich gut und ausdauernd rennen..

gruss
Welcome To The Real World!!!
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 16.06.2004 09:12:19

dsolianyi hat geschrieben: Sag' mal, welche Technische Daten hat dein Server?
Und was meinst Du mit Gameseiten: werden über den Server Games gezockt oder sind es nur Gameseiten, die man im Internet finden kann (ich tippe auf das letzte).

Ich bin auf der Suche nach Anime-Seiten und wenn's dir keine Mühe macht, gib' mir - wenigstens einige - Webaddressen davon, ok? Muss nicht unbedingt die ganze Liste sein, aber je mehr desto besser. :)

@all:
Würde mich über weitere Postings und Votings sehr freuen.

Danke in voraus

Mit freundllichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri
Also es sind zwei Intel Xeon 2,4 Ghz CPUs drin die bei mir mit Hyperthreading laufen.
2 GB RAM und 2x 32 GB SCSCI Festplatten im RAID0.
Sonst ist eigentlich alles Standart wie man ihn auf der Dell Homepage bekommt.

Und ja wir hosten Gamingseiten (also Seiten über die Spiele) nicht direkt Gamesserver :-)

Und hier ein paar Links :-)
Hoffe es stört keinen, sonst schicke ich sie via PN!
http://www.pummeldex.de
http://www.tokyomewmew.de
http://www.mermaidmelody.de
http://www.card-captor-sakura.net

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 16.07.2004 01:57:29

Das Dingelchen,
das ich "Server" nenne ist ein Compaq Desktop-Rechner.
Steht aufrecht unter einem Tischchen und
ist recht leise (CPU wird durch den Netzteil-Lüfter mitgekühlt).

Ist ein P3 mit 933 MHz.
Ner 20'er System Platte + 2 x 80 GB 8 MB Cache 7200 upm IDE (Raid 0).
Mit gerade mal 128 MB RAM (denke mal die größte schwachstelle)

Auf dem Rechner laufen folgende Dienste :

Squid
Apache
Bind9
DHCP
Asterisk
NFS+Samba
Cups
Dancer IRC
exim + fetchmail + procmail....
ntp
tinc
iptables -script + traffic shapping( aus dem wikki)
isdn mon
proftp
....

Eben alles was man zuhause braucht ;)
Sweet das das ganze so gut läuft....

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 16.07.2004 20:55:19

8xApple (Dual G4)
32xCompaq mit XEON 2,8 (die neuesten Baby's)
1x19" Schrank mit vielen kleinen Blades ...
ein "SAN" mit ca. 2TB RAID 5 Speicher mit jeder Menge Hot Spare
ein riesiger Bandroboter
Genau das ganze doppelt an einem Ort der 25 km weit weg ist, mit LWL Verkabelt...
....
Einsatzbereich: So gut wie jeder außer Druckerserver, ISDN einwahlserver und so kindergschichten ;)
Die Hälte der Rechner habe ich noch garnicht persönlich gesehen.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 17.07.2004 14:55:23

So,

sonstige
selbst zusammen gebastelt. Hardware: AMD K6-III 350Mhz, eine 3GB und eine 6GB Festplatte, Realtek Netzwerkkarte, Fritz!Card PCI v1, kein CD-Rom, Diskette oder Graka ;)

Einsatzzwecke:

Router
Firewall
Squid
Boa (nur lokal)
Samba (nur Userverzeichnisse mit quota auf 300MB)
SSH
apt-proxy

und jetzt im Sommer eklig scheiße hier zu sitzen :D

Greetz
pierre

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 22.07.2004 16:25:20

Also ich sitz hier auf:

2 Stück x235 IBM Server mit Intel Xeon 2,8 und 2 Gig RAM. 2 x 18 Gig Platten auf RAID 1 fürs Betriebssystem und 4 x 36 Gig für Speicherplatz 3 Platten RAID 5 eine Hot Standby.
Funktionen: Mailserver sowie Fileserver ( intern )

2 Stück x235 IBM Server mit Dual Xeon 3,2 und 8 Gig RAM 2x 18 Gig Platten auf RAID 1 fürs Betriebssystem und 4 x 36 Gig für Speicherplatz 3 Platten RAID 5 eine Hot Standby.
Funktion: Datenbankserver ( intern ) sowie Webserver, prim DNS, Mailserver ( extern )

2 Stück x306 IBM Server mit 3,2 Intel HT mit 512 MB RAM 2 x 18 Gig Platten RAID 1
Funktionen : Mailgateway DMZ sowie sec DNS.

150 Client PC`s IBM Netvista 2,6 GHz und 256 Ram für unsere allseits geliebten User.

Wir haben uns für IBM entschieden, da der Preis einfach für das Komplettpaket gestimmt hat. Geräte funktionieren seit einem Jahr ohne gröbere Probleme. Vor Ort Service ist auch inkludiert und funktioniert sogar. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

hth

Patrick

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 23.07.2004 20:31:11

Ein netter bescheidener ausrangierter Aldi PC mit Pentium3 666Mhz.

Zweck:
Samba
mldonkey
ssh
Apache
mySQL

Eben alles was ein kleiner privater Server so macht.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 24.07.2004 09:27:54

jede menge ibm server (netfinity, x232, x235,...) welche vom domaincontroller, file server, db server, dns, dhcp,... halt alle wichtigen "server" aufgaben erledigen.

ich steh eher auf markenserver wie ibm, welcher händler ums eck kann 5 jahre jede schraube liefern? bei selbstbau servern hatten wir des öfftern ein problem wenn nach 2 jahren kein mainboard mehr zu bekommen ist. dies mag für linux (teilweise auch windows 2003) kein problem sein, aber nt4/2000 kann dies SEHR übel nehmen ;)

wir haben auch noch einige compaq pc's welche wir als "server" für weniger kritische dienste wie nagios, intranet, cacti,... verwenden. auch hier sind uns lange liefer garantien (5 jahre) und garantie (3 jahre vorort auf alle teile) wichtig.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Antworten