Linux Tutorial

Smalltalk
Antworten
camelmed
Beiträge: 82
Registriert: 14.10.2002 18:18:42
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Linux Tutorial

Beitrag von camelmed » 13.06.2004 17:26:47

Hallo, is wer da der Lust hat mir ein paar alltags Beispiele für diverse Kommandos zu geben? Schreibe gerade ein Linux Tutorial, da ich mich aber nicht sooo gut auskenne würde es mich freuen wenn sich mal wer die Zeit nimmt und es durchschaut um mir viell. Fehler zu zeigen oder Tipps zu geben.

zu finden ist es unter http://linux.camelmed.at/ (ist aber noch am entstehen)

edit neue URL:
http://yalt.camelmed.at/

Begonnen hats damit das ich mir Tipps aufgeschrieben habe und nützliche Sachen die ich gebraucht habe. Nun findet gerade ein tutorial cotest statt und ich dachte mir das ich meine Tippsammlung gleich als Tutorial schreibe.

Damit alle was davon haben steht das Tutorial unter der GPL FDL

Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar :)

ciao
camelmed
Zuletzt geändert von camelmed am 23.06.2004 01:34:47, insgesamt 2-mal geändert.
In einer verrückten Welt wie dieser sind nur die Verrückten wircklich normal.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 13.06.2004 21:11:32

Gut, ich fange mal an herumzumäkeln:
es heisst GNU FDL und nicht GPL FDL

GPL ist eine Lizenz, die (GNU) FDL auch - aber beides zusammen ohne Verknüpfungsoperator ist nicht richtig interpretierbar ;)

MfG Peschmä

camelmed
Beiträge: 82
Registriert: 14.10.2002 18:18:42
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von camelmed » 13.06.2004 23:16:13

ist geändert :o)

sonst nicht´s?
In einer verrückten Welt wie dieser sind nur die Verrückten wircklich normal.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 14.06.2004 07:21:40

vielleicht wäre es produktiver, bereits existierende dokumentationsprojekte mit deinen texten zu ergänzen - dann müsstest du das "rad" nicht neu erfinden und könntest trotzdem deine erfahrungen weitergeben. ich fand beispielsweise die auflistung der tastaturkürzel für die shell recht gut - habe ich in den bisher von mir gelesenen tutorials nicht gefunden.

aber wenn du das alleine machen möchtest, ist es auch gut... :-)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 14.06.2004 07:27:52

Sieht recht gut ausgearbeitet und übersichtlich aus. Nur eins: Es heißt "How-Tos", nicht "How-To's". Wenn du den Wortstamm deutlich machen möchtest, kannst du beispielsweise "HOWTOs" oder "HOW-TOs" schreiben, aber ein Pural-Apostroph gibt es weder im Deutschen noch in sonst einer Sprache. Siehe auch http://members.aol.com/apostrophs/.

camelmed
Beiträge: 82
Registriert: 14.10.2002 18:18:42
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von camelmed » 14.06.2004 12:27:27

Natas12: Habe keine existierende Doku gefunden die so aufgebaut ist. Mir war wichtig das die Shell halbwegs beschrieben wird und von den Befehlen nur die wichtigsten Optionen mit Beispielen dargestellt werden. In der Einleitung steht eh drinnen das das ganze als persönliche tippsammlung begonnen hat.

Hackmeck: Wo steht da How To? find es nicht? edit: war nur blind, habs geändert

Wenn Ihr noch irgendwelche Sachen wisst die nützlich sind aber nicht drinnen stehen nur her damit :o)
In einer verrückten Welt wie dieser sind nur die Verrückten wircklich normal.

camelmed
Beiträge: 82
Registriert: 14.10.2002 18:18:42
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von camelmed » 18.06.2004 23:20:23

Habs nun doch nicht unter der GNU FDL da diese nicht ganz Debian konform scheint
Bzw. auch eine neue URL:

http://linux.camelmed.at/
In einer verrückten Welt wie dieser sind nur die Verrückten wircklich normal.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 19.06.2004 11:30:28

Wie wär's mit linuxfibel.de oder LDP?

Ich finde es gut, dass sich Leute wie du diese Arbeit machen, aber ich finde es vergeudete Ressourcen, wenn jeder das Rad neu erfindet ;)

Aus genau dem Grund haben wir vor über einem Jahr das debianhowto.de als Plattform gestaltet, und nicht als One-Man-Show... und seither gab's genug, die entweder eigene Howtos beigesteuert haben oder vorhandene gut ergänzt haben.

camelmed
Beiträge: 82
Registriert: 14.10.2002 18:18:42
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von camelmed » 19.06.2004 12:59:51

Linuxfiebel.de hätt ich vorher wissen müssen dann hätt ich viell. dort mitgemacht, aber das YALT ist eben als eigene Tippsammlung entstanden. Vielleicht frag ich ja dort noch an da es meinem Tutorial immer noch am ähnlichsten ist.
In einer verrückten Welt wie dieser sind nur die Verrückten wircklich normal.

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 19.06.2004 13:53:16

@Hackmeck: :roll:
(...) aber ein Pural-Apostroph gibt es weder im Deutschen noch in sonst einer Sprache
Danke, danke, danke, aber leider leider ist dieser Kampf wohl schon verloren....
Genauso wie der Akkusativ wohl langsam aber sicher in Vergessenheit gerät:
(...) aber ein Pural-Apostroph gibt es weder im Deutschen noch in sonst einer Sprache
:idea:

camelmed
Beiträge: 82
Registriert: 14.10.2002 18:18:42
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von camelmed » 23.06.2004 01:34:14

Hab jetzt mal nen kleinen Editor eingebaut damit jeder mitwirken kann so wie bei wiki. Man kann noch nicht viel machen ausser den vorhandenen Text bearbeiten aber in naher Zukunft (nächste Woche oder so bin grad im stress) werd ich daran weiter arbeiten.
In einer verrückten Welt wie dieser sind nur die Verrückten wircklich normal.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.06.2004 04:23:24

domo hat geschrieben:Genauso wie der Akkusativ wohl langsam aber sicher in Vergessenheit gerät:
(...) aber ein Pural-Apostroph gibt es weder im Deutschen noch in sonst einer Sprache
Na dann erleuchte mich doch 'mal, wo da der Fehler ist (abgesehen von dem Typo)...
  • " (...) aber ein Plural-Apostroph" - Nominativ, Subjekt des Satzes
  • "gibt es weder im Deutschen" - Dativ, Ortsangabe im Sinne von "in etwas" bzw. "innerhalb von etwas", auch richtig
  • "noch in sonst einer Sprache." - ebenfalls Dativ, Begründung s.o.
Wo sollte man denn da einen Akkusativ verwenden? Beim Subjekt mit Sicherheit nicht, und in den anderen beiden Fällen wird "in" verwendet, um einen Ort anzugeben. Die Präposition "in" in Verbidung mit der Frage nach dem "Wo" steht halt mit dem Dativ. Nur bei der frage nach dem "Wohin" steht der Akkusativ. Dies gilt ebenso für "auf" ("auf Deutsch" -> Dativ).

Patrick (Wenn schon Grammatik Polizei, dann auch richtig...)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 23.06.2004 09:40:55

pdreker hat geschrieben:Na dann erleuchte mich doch 'mal, wo da der Fehler ist (abgesehen von dem Typo)...
  • " (...) aber ein Plural-Apostroph" - Nominativ, Subjekt des Satzes
  • "gibt es weder im Deutschen" - Dativ, Ortsangabe im Sinne von "in etwas" bzw. "innerhalb von etwas", auch richtig
  • "noch in sonst einer Sprache." - ebenfalls Dativ, Begründung s.o.
Meine Schulzeit ist zwar schon eine Weile her, aber ich versuche es mal:

Nominativ: es (es gibt ...)
weiter: ... einen Plural-Apostroph (Akkusativ)

Also:
  • Es gibt weder im Deutschen noch ... einen Plural-Apostroph.
Bliebe noch zu klären, ob "Apostroph" nach der neuen Rechtschreibung noch mit "ph" geschreiben wird. Intersessiert mich aber nicht wirklich.
Gruß
ernohl

Antworten