OT: HP-UX auf HP 9000 715

Smalltalk
Antworten
Criena
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2002 18:43:48
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

OT: HP-UX auf HP 9000 715

Beitrag von Criena » 16.06.2004 12:01:29

Hi.

Ich weiß, daß dies eigentlich ein Debian-Forum ist, aber ich komme mit meinem Problem nicht weiter. Und die Vermutung liegt nahe, daß ein Debian-Admin auch schonmal was mit einem kommerziellen Unix gemacht hat. Ihr seid wirklich meine letzte Rettung.

Ich habe hier eine HP 9000 715 stehen, die vor 3 Jahren das letzte Mal aktiviert wurde. Meine Aufgabe ist nun die Kiste ein letztes Mal in Betrieb zu nehmen um die vorhanden Daten mithilfe einer vorhandenen Software zu konvertieren und auf einem anderen Rechner zu sichern.

Mein Problem ist nun, daß der Rechner, nach dem Einschalten aller externen Festplatten und des CD-Laufwerks, außer acht gelben "Schaltflächen" (drei scheinen mit Funktionen belegt zu sein: Remote-Mode, Display-Functions und Auto-CR/LF) nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Der Cursor blinkt nicht und Tastatureingaben führen zu keinerlei Effekt.
Ich kenne mich mit den Maschinen nicht aus, sodaß ich nicht mal weiß ob ein Hardware-Defekt vorliegt oder lediglich noch irgendetwas getan oder gedrückt werden muß um den Rechner zum Booten zu bewegen.

Ich hoffe mir kann da einer Helfen.

Grüße,
Criena

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 16.06.2004 15:01:12

Entweder ist der *Rechner* noch ohne Strom oder die Verbindung vom Rechner zum Monitor ist nicht gegeben.

Was du da siehst ist IMHO reine Eigenlogik des Monitors (oder ich verwechsele das mit der 800er Serie).
Gruß
ernohl

Criena
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2002 18:43:48
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Criena » 16.06.2004 18:19:27

Nein, der Monitor zeigt das nicht an. Der Monitor ist ziemlich aktuell und dessen Menü sieht anders aus. Der Rechner hat Strom und die Verbindung zum Monitor steht auch. Wenn ich das Monitor-Kabel abziehe verschwindet die Anzeige auch. Hatte erst die Befürchtung, daß ich den Monitor an die falsche Karte angeschlossen habe, weil die Kiste zwei GraKas hat. Die zweite macht aber keinerlei Ausgabe, sodaß es wohl die richtige ist.

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 16.06.2004 20:43:32

Hallo Gleichgesinnter, :)

bei mir oxidiert auch so ein Eisen in der Ecke rum. Da mir ein entsprechender Monitor
fehlt, hab ich bis jetzt aber immer nur über's Netz auf der Kiste mein Unwesen
getrieben.
Was für Grafikkarten hast du denn da drin? Ich schätze mal, die eine wird der
Default-A2048 oder sowas sein? Die brauch einen Monitor mit Festfrequenz,
ich glaub es waren irgendwie 1280x1024, und ausserdem SyncOnGreen.
Ich hatte bei meiner auch schon *tausend* unterschiedliche ausprobiert, ohne Erfolg.

Die LEDs an der Frontseite geben Fehlercodes an, die man im entsprechenden Manual
nachschlagen kann(Ich hab da irgendwo ein *.pdf rumfliegen). Falls du was brauchst zum Nachschlagen kann ich dir das zuschicken.

Was allerdings mit deinem schwarzen Bildschirm ist, kann ich auch nur schlecht sagen.
Was passiert, wenn du den Monitor an die anderen GraKa anschliesst?

ciao frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Criena
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2002 18:43:48
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Criena » 16.06.2004 23:15:10

Handbücher hab ich einen ganzen Stapel, ca. einen halben Meter hoch, danke. ;-) Die entsprechenden Fehlercodes hab ich auch schon nachgeschlagen. Laut Handbuch geben die Anzeigen aber keinen Anlaß zur Beunruhigung (Nr. 4 blinkt, was wohl beduetet, daß das OS läuft).

Im laufenden Betrieb hab ich den Bildschirm mal umgesteckt (an die zweite optionale GraKa). Mit dem Ergebnis das der Bildschirm ganz schwarz war bzw. gar kein Signal überliefert wurde. Mir ist jetzt aber noch eingefallen, daß ich den Monitor mal vor dem Booten an die optionale Karte hängen könnte. Meinst du das bringt was?

Grüße,
Criena

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 16.06.2004 23:58:41

Probieren solltest du das auf jeden Fall. Ich glaub die Hardware bei den Kisten ist
so anspruchsvoll, dass das nur so geht. Hast du wenigstens nen Original-HP Monitor?
Eventuell musst du vielleicht noch den Monitormode einstellen. Auf der Rückseite des
Gehäuses ist ein kleines Loch, abgedeckt durch einen Aufkleber. Dahinter befindet
sich ein DIP-Switch. Den entsprechenden mode findest du im Service Manual,
das gilt aber nur für die built-in Grafik. Was die optionale Grafikkarte kann, weiss ich nicht.

Wenn du so gar nichts zu sehen bekommst, könntest vielleicht noch versuchen mit nem
zweiten Rechner über ein serielles Terminal draufzukommen. Das hat wenigstens den
Vorteil, dass du alle Ausgaben inkl. des ISL-Prompts auf dem anderen Rechner sehen
kannst.
Wenn das auch nicht geht, bleibt dir nur noch der Zugang über Netzwerk, wenn du
einen entsprechenden Adapter(AUI) hast.

ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Jonzl
Beiträge: 43
Registriert: 25.04.2004 13:44:53

Beitrag von Jonzl » 18.06.2004 20:12:31

storm hat geschrieben: Wenn du so gar nichts zu sehen bekommst, könntest vielleicht noch versuchen mit nem
zweiten Rechner über ein serielles Terminal draufzukommen. Das hat wenigstens den
Vorteil, dass du alle Ausgaben inkl. des ISL-Prompts auf dem anderen Rechner sehen
kannst.
Wenn das auch nicht geht, bleibt dir nur noch der Zugang über Netzwerk, wenn du
einen entsprechenden Adapter(AUI) hast.

ciao, frank
das mit dem Terminal und seriellen Kabel habe ich mal probiert und man kriegt auch die auch Zugriff auf den Rechner sowie auf Bootmöglichkeiten, jedoch habe ich es noch nicht geschafft, eine Netzwerkinstallation zu machen..
Unter [1] gibt es eine detailierte Anleitung zur Installation von Debian/Linux auf einem RISC. Ich selber habe es auf einem Apollo 715 probiert

[1] http://www.pateam.org/parisc-linux-boot ... HOWTO.html

Criena
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2002 18:43:48
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Criena » 29.06.2004 23:03:11

Hab es geschafft. Auf den seriellen Anschlüssen lag leider kein Terminal vor. Aber nachdem ich einige Experimente mit verschiedenen Monitoren gemacht habe, kam auf dem zweiten Grafikinterface ein Bootvorgang zum Vorschein. Es läuft jetzt alle.

Dank an alle.

Criena

Antworten