IE / Firefox?

Smalltalk
Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

IE / Firefox?

Beitrag von HELLinG3R » 18.06.2004 12:45:06

ist etwas ot, aber was denkt ihr?

wie kann ich einen eingefleischten IE nutzer davon überzeugen, dass er unsicheren schrott benutzt?

Wenn ichs versuche kommen immer so kommentare ala "Wieso, ich find den klasse! hat alles was ich brauche"

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 18.06.2004 12:56:00

warum willst du jemanden überzeugen, etwas nicht mehr zu verwenden was er aber verwenden möchte? wieso soll jemand photoshop verwenden, wenn ihm paint ausreicht? wozu eine 5mp kamera, wenn er nur schnappschüsse von besoffenen kumpels in irgend 'ner dämlichen disco macht? jeder wie er mag, und mit den entsprechenden einstellungen ist der ie6 sicher genug, mit den entsprechenden erweiterungen auch komfortabel..
in punkto tempo ist er dem firefox ohnehin überlegen.

das einzige manko bleibt dann die bescheidene png-darstellung ;)

/edit
..und weil's grade so gut passt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48363
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 18.06.2004 13:14:50

Autsch, was ist das denn??? Ein Linux-Nutzer der IE mag postet ein Link gegen Mozilla der auch noch ausdruckslos ist.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 18.06.2004 13:17:36

hahaha, ich wollte jetzt hier keinen glaubenskrieg auslösen! :)

ich denke, dass der firefox besser abgesichert ist, da er einfach weniger zulässt (javascriptmässig etc)

natürlich soll jeder das nutzen, dass ihm gefällt, aber ob der IE sein muss..... ich weiss nicht.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 18.06.2004 13:22:12

Wieso? Ich stimmt ihm zu, jeder wie er mag. Und wenn man's richtig macht, ist der IE auch nicht unsicherer als Firefox & Co. Ob man den IE dann komfortabel findet, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Der Link erhärtet lediglich die Tatsache, daß auch Mozilla nicht 100% sicher ist und wenn man zum verlinkten Kommentar geht, dann gewinnt das Ganze auch noch kontur. Wenn man das als "gegen FOSS" werten will, bitteschön, aber die Fehlbarkeit des Mozilla oder FOSS im allgemeinen zu leugnen scheint mir etwas... kurzsichtig.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 18.06.2004 13:24:23

Rebell hat geschrieben:Autsch, was ist das denn??? Ein Linux-Nutzer der IE mag postet ein Link gegen Mozilla der auch noch ausdruckslos ist.
wie meinen? dieser beitrag hat ebensoviel gehalt wie das ganze ie-bashing. ich denke dass mein ie im geschäft klassen sicherer ist, als die meisten mozilla/firefox/konqi-installationen von irgendwelchen schlecht informierten, sich hinter den nicht verstandenen mechanismen von personal oder in routern implementierten firewalls versteckenden usern..
Zuletzt geändert von chimaera am 18.06.2004 13:26:01, insgesamt 1-mal geändert.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 18.06.2004 13:25:32

überzeuge ihn mit Strg + T; Tabbed Browsing

außerdem gibt es Skins. Da werden Windows User ganz verrückt.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 18.06.2004 13:26:56

tabbed & co: deswegen habe ich die erweiterungen erwähnt, z.b. avant-browser oder myie..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 18.06.2004 13:35:48

Den IE sicher und komfortabel machen kostet Zeit - die investiert nicht jeder.
Mozilla hingegen ist vom ersten Start an sicherer, dass man mit Erweiterungen Viren nachladen kann ist ja wohl kein Thema oder? Obwohl ein Plugin nur die API des Browser verwenden dürfte (was sicherlich auch so ist). Schnelligkeit ist eine andere Sache. Firefox rendert schnell. Seine Startzeit ist für ein externes Programm ganz normal.
Wie man als Linux Nutzer IE den Nicht-IE vorziehen kann versteh ich absolut nicht. Das sind die Leute die für Linux aufm Server sind aber den Desktop meiden.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Schlumpfbert
Beiträge: 46
Registriert: 15.05.2004 17:24:29
Wohnort: Emden

Beitrag von Schlumpfbert » 18.06.2004 13:38:49

gibts sowas wie adblock auch für den ie? den programmierern davon würde ich gerne ein denkmal setzen
dann halt das übliche wie tabbed browsing oder mouse gesten, ob man das dem ie auch irgendwie beibringen kann weiss ich nicht.

edit: ok, zumindest letzteres kann man offenbar :)
Zuletzt geändert von Schlumpfbert am 18.06.2004 13:55:02, insgesamt 2-mal geändert.
Training ist ein Zeichen von Schwäche

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 18.06.2004 13:43:00

lieber rebell,
die tatsache, dass du dinge nicht verstehst, hat vermutlich keine auswirkung auf den rest der welt.
davon abgesehen: ich verwende ie nur auf wintendo systemen.. privat hab' ich aber kein solches. in ermangelung des ie für unix-systeme ist dein letzter satz ohnehin völlig für die tonne.

was tabbed browsing, gestures, skinning & co angeht: liest den niemand was ich schreibe? leute, leute..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 18.06.2004 14:00:19

Na dann erklär doch mal warum du den IE dem Nicht-IE vorziehst?
Weil er:
a) sicher ist
b) unsicher ist
c) schnell ist
d) erweiterbar ist
e) voinstalliert ist
f) Darstellungsprobleme hat
g) technologisch am weitesten vorraus ist
h) die breite Masse ihn verwendet
i) die Masse an Webseiten an ihn angepasst sind
j) unsaubere HTML/CSS-Implemenation hat
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 18.06.2004 14:16:53

ich ziehe unter wintendo systemen den ie wegen c) und e) vor. das und entsprechende konfiguration, ggf. noch den avant browser drüber installiert und off i go.

gegen mozilla hab' ich eine ausgeprägte aversion, imo heisst das ding so wie's aussieht und sich anfühlt, opera ist keine alternative, firefox schon eher.
das war aber von anfang an so nicht das thema. zum einen ging es nicht um unix/linux, sondern um wintendo. hier fällt mein favourit dann ohnehin schon weg. dazu kommt dann eben, dass, das hier jemand nicht unentschlossen ist, sondern eine klare meinung zu dem von ihm verwendeten browser hat. also, wo ist der punkt?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 18.06.2004 14:46:32

chimaera hat geschrieben:opera ist keine alternative,
Stimmt, Opera ist mehr als nur eine Alternative. Opera ist der absolute Megahammer. Sämtliche "neuen Features" wie z.B. Tabbed Browsing, Side Menus, etc., die Browser ala IE, Mozilla & Co anbieten sind fast alle von Opera abgekupfert worden. Das einzige Manko an Opera ist der Werbebanner. Aber da gibt es ja Mittel und Wege...

greetz
mastermind

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 18.06.2004 15:00:21

liest den niemand was ich schreibe?
Ich kann mich eigentlich an keinen Thread auf Debianforum.de erinnern, in welchem du nicht öffentlich selbstgespräche geführt hättest :P :D

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 18.06.2004 15:05:38

wie kann ich einen eingefleischten IE nutzer davon überzeugen, dass er unsicheren schrott benutzt?
Du solltest ihn eher davon überzeugen keine unsicheren Einstellungen zu benutzen, egal ob IE, Mozilla oder Opera. Wichtig ist dabei dass auch eine superhupadupa Desktop Firewall richtig konfiguriert werden muss um wenigstens einen kleinen Nutzen zu haben.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 18.06.2004 15:24:25

mastermind_the_real_one hat geschrieben:
chimaera hat geschrieben:opera ist keine alternative,
Das einzige Manko an Opera ist der Werbebanner. Aber da gibt es ja Mittel und Wege...
Wie z. B. die Software kaufen, d. h. lizenzieren? Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, daß jemand eine Software als den "absoluten Megahammer" betrachtet und dann versucht die Lizenzbedingungen zu unterlaufen. :evil:

Ich weiß nicht, was das jetzt kostet, aber zu 6.x Zeiten waren es 30$ pro Lizenz. Die habe ich bezahlt, denn weder Mozilla noch Konqueror konnten damals (2001/02) meiner Meinung nach gegen Opera auf GNU/Linux anstinken. Heute ist das anders und die Notwendigkeit geschlossene Software auf GNU/Linux Systemen (oder überhaupt) einzusetzen wird immer geringer.

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 18.06.2004 16:22:18

Six hat geschrieben: Wie z. B. die Software kaufen, d. h. lizenzieren? Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, daß jemand eine Software als den "absoluten Megahammer" betrachtet und dann versucht die Lizenzbedingungen zu unterlaufen. :evil:
Wie man das macht steht jedem frei. Wie Du selber erwähnst gibt es da mehrere Möglichkeiten. Bei entsprechend hoher Auflösung stört meiner Meinung nach noch nicht einmal der Werbebanner. Aber erzähl mir bitte nicht, dass Du jegliche Software/OS, die/das Du jemals benutzt hast oder vielleicht noch benutzt, käuflich erworben oder entsprechende Lizenzen dafür gezahlt hast. Das glaube ich nämlich keinem, außer eventuell Firmeninhabern, und davon auch nur wenigen.

greetz
mastermind

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 18.06.2004 17:24:53

DavidJ hat geschrieben:
liest den niemand was ich schreibe?
Ich kann mich eigentlich an keinen Thread auf Debianforum.de erinnern, in welchem du nicht öffentlich selbstgespräche geführt hättest :P :D
*urgs* danke für die blumen ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 18.06.2004 17:53:06

mastermind_the_real_one hat geschrieben:Aber erzähl mir bitte nicht, dass Du jegliche Software/OS, die/das Du jemals benutzt hast oder vielleicht noch benutzt, käuflich erworben oder entsprechende Lizenzen dafür gezahlt hast.
Ich denke nicht, dass es darum geht, was man jemals (als Kiddie) gemacht hat, sondern wie man sich ab der Zeit verhält, ab der man sich erwachsen fühlt. So interpretiere ich jedenfalls Six' Meinung und so kann ich ihm nur voll zustimmen.
Gruß
ernohl

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 18.06.2004 19:45:09

ernohl hat geschrieben: Ich denke nicht, dass es darum geht, was man jemals (als Kiddie) gemacht hat, sondern wie man sich ab der Zeit verhält, ab der man sich erwachsen fühlt. So interpretiere ich jedenfalls Six' Meinung und so kann ich ihm nur voll zustimmen.
Nunja,
manche werden halt nie erwachsen... Ich kenne da einige oder besser gesagt: Fast alle, die ich kenne und die z.B. Wintendo benutzen, haben irgendeine Software oder Wintendoversion, die sie nicht bezahlt/lizensiert haben. Und das durch alle Altersklassen hinweg. Selbst auf Firmenrechnern kommt das oft genug vor.

An Six' Aussage störte mich folgender Satz:
Wie z. B. die Software kaufen, d. h. lizenzieren? Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, daß jemand eine Software als den "absoluten Megahammer" betrachtet und dann versucht die Lizenzbedingungen zu unterlaufen.
Damit unterstellt er mir, ich würde die Lizenzbedingungen unterlaufen. Denn ich habe die Software als den "absoluten Megahammer" bezeichnet. Die Mittel und Wege um den Banner zu entfernen bleiben jedem selbst überlassen. Ich wollte lediglich anmerken, dass ich den Banner als einziges Manko empfinde.

greetz
mastermind

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 18.06.2004 20:07:45

Weiß jemand ob Frames bei Firefox in Planung sind? FTP, SCP Unterstützung vielleicht auch?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

fjb

Beitrag von fjb » 18.06.2004 20:10:14

Rebell hat geschrieben:Weiß jemand ob Frames bei Firefox in Planung sind? FTP, SCP Unterstützung vielleicht auch?
hä? was meinst du?

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 18.06.2004 20:13:26

fjb hat geschrieben:hä? was meinst du?
Konqueror-like.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 18.06.2004 21:17:13

mastermind_the_real_one hat geschrieben:Fast alle, die ich kenne und die z.B. Wintendo benutzen, haben irgendeine Software oder Wintendoversion, die sie nicht bezahlt/lizensiert haben. Und das durch alle Altersklassen hinweg. Selbst auf Firmenrechnern kommt das oft genug vor.
Klar, das wissen wir alle, dass es so ist. Aber deshalb muss ja nicht *jeder* mitmachen oder Verständnis dafür haben. Das heißt doch noch lange nicht, dass andere Verhaltensweisen nicht toleriert werden. ;-)
An Six' Aussage störte mich folgender Satz:
[...]
Damit unterstellt er mir,...
Ach, sieh es locker. Das ist in meinen Augen keine Unterstellung. Einfach ein gegebener Anlass, seine Meinung zu dem Thema kund zu tun. Ist doch in Ordnung. Und die Meinung an sich kann ich, wie ich schon sagte, gut nachvollziehen:

Auch (oder gerade) Verfechter von freier Software sollten akzeptieren, dass (auch Software-) Firmen von etwas leben müssen. Jede Firma kann für sich entscheiden, für welchen Weg sie sich entscheidet. Wir sollten bei Nutzung ihrer Software deren Lizenzbedingungen respektieren oder uns gegebenenfalls nach Alternativen mit uns genehmeren Lizenzbedingungen umsehen.
Gruß
ernohl

Antworten