neuer pc, xeon prozessor? g5?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

neuer pc, xeon prozessor? g5?

Beitrag von marmeladebomber » 18.06.2004 14:24:59

Mein PC (P2 400 mhz; 512 RAM) ist spürbar in die Jahre geraten.

Ich möchte mir gerne etwas ordentliches kaufen. Nicht einen billigmayer wo der lüfter nach 3 Monaten kaputt ist usw. Mit dem will ich mich nicht mehr ärgern.

Ich habe jetzt ein wenig bei Dell geschaut dass ich ein gefühl für Preis usw. bekomme.Toll finde ich die Precision Workstations mit XEON Prozessoren. Gehäuse ist glaube ich auch ok.

Die Frage stellt sich:
aufpreis von 1x 2,4 Xeon auf 2x2,4 Xeon kosten 300 € mehr
von 2,4 auf 3 GHZ aufrüsten kosten 590€
Was ist gscheiter?

Ich will compilieren, meine cd und schallplatten-sammlung rippen und digitale Fotos bearbeiten. Ich möchte ca. 2300 € ausgeben und die nächsten 5 Jahre ruhe haben.

eine weitere möglichkeit wäre ein apple g5 mit 2x 2,8 oder so ähnlich. In wie fern wird der unterstützt?

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 18.06.2004 14:50:46

2300 Euro für diese Aufgaben ? Das kriegst Du viel billiger....

Ich habe hier einen 1700 MHZ Celeron und muss sagen, dass die CPU meistens ruht und auf mehr Aufgaben wartet...

Irgendwie sind all diese Systeme Overkill und machen massiv Lärm... Aber frag jetzt die Verkäufer und die sprechen ganz anders...

- Beim Rippen meiner CD Sammlung war das Wechseln der CD's der grösste Aufwand. Ob das Rippen selber ein wenig schneller ist oder nicht war mir egal.

- Beim Programmieren habe ich den grössten Zeitaufwand beim Lernen und Konzipieren und Editieren. Das Compilieren ist dann eine willkommene Kaffeepause.

AFAIK ist der einzige Grund, so massiv aufzurüsten, wenn du die aktuellsten Games spielen willst. Aber das ist eine andere Geschichte... Oder bei einem Server. Aber das ist nochmals eine andere Geschichte.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 18.06.2004 14:56:31

ausserdem ist die Qualität wohl auch nicht zwingend viel besser, weil ein Grossteil des Aufpreises z.B. an den teuren Xeon-Prozessor, die Grafikkarte und so geht.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 18.06.2004 14:56:44

eine weitere möglichkeit wäre ein apple g5 mit 2x 2,8 oder so ähnlich. In wie fern wird der unterstützt?
Debian PPC gibt's ja, ich weiss aber nicht ob nur 32 Bit oder auch 64 Bit laufen würde es ja so oder so. Nur müsstest du dann bei den beiden "kleineren" G5 Modellen statt der nVidia Karte eine von ATI bestellen, sonst wirst du mit den Treibern wohl nie froh werden.

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 18.06.2004 15:04:59

Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst würde ich nicht bei einem großen Anbieten wie Dell oder Compaq kaufen, sondern mir die Teile einzeln bei diversen Onlinesversänden (was is die Mehrzahl von Versand?) kaufen.

Zum einen bist du so flexibler und hast eine größere Auswahl, zum anderen habe ich schon oft gesehen/gehört dass Compaq/Dell teilweise irgendwelche seltsamen, eigenentwickelten Spezialnormen einsetzen, d.h wenn dir bestimmte Teile verrecken bist du auf Dell angewiesen!
Die in diesen Rechner verbaute Hardware war dazu meistens auch nicht grad die beste.

Mag sein dass sich dies über die Jahre geändert hat, wollte dich nur drauf aufmerksam machen.

Gruß,
Vinc

P.s: Wenn bei mir mal ein neuer Rechner fällig wird, werde ich mir wahrscheinlich ein Notebook zulegen, sehe derzeit keine großen Vorteile bei Desktop PCs.

Benutzeravatar
eC
Beiträge: 354
Registriert: 24.07.2002 13:34:13
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von eC » 18.06.2004 15:24:22

Vinc hat geschrieben:Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst würde ich nicht bei einem großen Anbieten wie Dell oder Compaq kaufen, sondern mir die Teile einzeln bei diversen Onlinesversänden (was is die Mehrzahl von Versand?) kaufen.
Würde ich bestätigen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft.
In Einzelteilen...
naja fast wenigstens.
Mainboard, CPU + Lüfter und Speicher habe ich bei ARLT im Laden geholt.
Die stecken Dir das alles zusammen, packen Paste dazwischen und Du
hast hier einen Anlaufpunkt für die teuren Teile zum Beschweren.

Den Rest habe ich mir zusammengekauft.
z.B den echt tollen AVANCE Tower bei Alternate (ohne Netzteil).
Sorry will jetzt keine WErbung machen aber die Dinger sind echt gut.
Alles zum Stecken, Schienen für alle Laufwerke in einem Fach zum rausnehmen
und an die LW klippen. Lüfterplätze an allen möglichen Stellen (Höhe Festplatte,
Höhe Grafik ....)

echt gut das Teil :)

Als CPU habe ich mir einen P4 geholt. Ich hatte bisher nur Pentium Rechner
mit ASUS Board und die waren immer einwandfrei

gruss

eC

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 18.06.2004 15:40:00

Ich glaube, wenn du dir jedes Jahr einen Rechner für 460€ kaufst, hast du für den Heimgebrauch mehr davon. Ich rüste seit Jahren meinen PC immer nur auf und auch wenn man nicht davon sprechen kann, daß heute noch eine Komponente drin wäre, die vor 5 Jahren drin war, so bin ich immer in kleinen Schritten vorwärts gekommen und hatte eigentlich immer zeitgemäße Leistung. Leiser ist die Maschine dabei auch geworden. Sehr schön.

Aber ich will dir da nicht reinquasseln, ich wäre froh, wenn ich soviel Kohle zum ausgeben hätte.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 18.06.2004 17:13:27

das geschäft läuft zur Zeit super bis spitzenmäßig. ich komme nur mehr selten aus dem büro.

teile bestellen und zusammenbauen: wenn ich in dieser Zeit effizient arbeiten würde, könnte ich mir 2 PC's kaufen.

der P2 mit 512 Ram und SCSI-Platte hat damals umgerechnet ca. 2500 € gekostet. und der hat wirklich lange gehalten. ich werde mir eine workstation mit 2x2,4 ghz xeon und 1,5 GB RAM kaufen. der kostet dann nur 2.000. von welchen anbieter, da bin ich noch beim überlegen/verlgeichen.

schafft der mpeg => divx in echtzeit?

Benutzeravatar
eC
Beiträge: 354
Registriert: 24.07.2002 13:34:13
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von eC » 18.06.2004 17:30:18

marmeladebomber hat geschrieben: teile bestellen und zusammenbauen: wenn ich in dieser Zeit effizient arbeiten würde, könnte ich mir 2 PC's kaufen.
Das habe ich mir auch gedacht, aber das Zusammenbauen hat mir Spaß gemacht
und ich habe was gelernt.
Ich denke man kommt beim selbst zusammenbauen eh immer teurer weg, sparen
tut man da nichts, weil man sich immer denkt
"hier noch was besseres, da noch was besseres ;>)


gruss eC

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 18.06.2004 19:23:11

marmeladebomber hat geschrieben:das geschäft läuft zur Zeit super bis spitzenmäßig. ich komme nur mehr selten aus dem büro.

teile bestellen und zusammenbauen: wenn ich in dieser Zeit effizient arbeiten würde, könnte ich mir 2 PC's kaufen.
8O
Sag mal suchst du zufällig grad neue Mitarbeiter? ;)
Oder brauchst du einfach nur Monate um einen PC zusammenzubauen *scnr* :lol:

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 18.06.2004 20:23:12

Vinc hat geschrieben:Sag mal suchst du zufällig grad neue Mitarbeiter? ;)
Oder brauchst du einfach nur Monate um einen PC zusammenzubauen *scnr* :lol:
So blöd wies klingt. Hatte laufend welche. Zwei haben soviel gelernt bzw. sich ausbilden lassen und haben sich selbstständig gemacht. Die einzige Möglichkeit: Mitarbeiter dumm bleiben lassen. => dann kann ich sie aber nicht brauchen. Ich bin einer Zwickmühle. Entweder ich bilde mir Leute aus, dann kann ich 1 Jahr von ihnen profitieren und habe sie dann als Konkurrent. Die Alternative ist, sich besten Aufträge herauspicken und alles selbst zu machen. Das ist das was ich derzeit praktiziere.

Glaub mir, das zusammenbauen ist die geringste arbeit und habe ich sogar einmal vor langer Zeit beruflich gemacht. Das Problem ist das aussuchen. Bis man sich alles herausgesucht hat, braucht man 6h-8h.

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 19.06.2004 16:04:11

marmeladebomber hat geschrieben:So blöd wies klingt. Hatte laufend welche. Zwei haben soviel gelernt bzw. sich ausbilden lassen und haben sich selbstständig gemacht. Die einzige Möglichkeit: Mitarbeiter dumm bleiben lassen. => dann kann ich sie aber nicht brauchen. Ich bin einer Zwickmühle. Entweder ich bilde mir Leute aus, dann kann ich 1 Jahr von ihnen profitieren und habe sie dann als Konkurrent. Die Alternative ist, sich besten Aufträge herauspicken und alles selbst zu machen. Das ist das was ich derzeit praktiziere.
Vielleicht solltest du sie etwas besser bezahlen? :P
Das Problem ist das aussuchen. Bis man sich alles herausgesucht hat, braucht man 6h-8h.

Ja da hast du allerdings Recht.

woifi
Beiträge: 187
Registriert: 16.08.2003 15:23:45

Beitrag von woifi » 19.06.2004 17:29:53

ad xeon prozessoren

wieso nicht amd opteron? der steckt den xeon doch in die tasche... (opteron profitiert ja unheimlich von der schnelleren speicheranbindung gegenüber dem xeon)

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 19.06.2004 20:50:58

ich weiß nicht, keine ahnung. werde ich aber auch in betracht ziehen.

Benutzeravatar
kain
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2003 08:18:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von kain » 20.06.2004 11:06:48

Ich würd noch 3-6 Monate warten, sonst kannst du dir fast schon wieder was neues kaufen.
Bald komm ja PciExpress raus und die neue Reihe von Mainboards, Serverprozessoren..

Die die Xeon- und Opteron- Prozessoren sicher bei weitem übertreffen. Ich würd mir warscheinlich keine Serverprozessoren hollen, weil vor allem da windows mit einigen Anwendungen nur abstürzt. Unter *nix kann man drüber nachdenken. Ich bin auch gegen Dell, denn neben den oben genannten Dingen, zahlt man bei Dell für den Namen mit. Außerdem gibts bei den eingebauten Komponenten oft ärger mit *nix..

Und der Support von Dell ist auch nicht grade gut.

Mit apple bist du nie up to date, da man für die ports immer lange warten darf. Außerdem läuft einiges nicht unter ppc

Benutzeravatar
tomiboy
Beiträge: 328
Registriert: 28.03.2002 23:34:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von tomiboy » 21.06.2004 18:56:37

Die Xeon Teile machen inner Workstation nen Höllenlärm meines Wissens. Ich würde mir das genau anschaun auf der Seite, obs irgendwelche db Angaben gibt! Ansonsten tendiere ich bei soviel Kohle eher zu IBM. Die hatten neulich inner ct so eine nette Dual Opteron Workstation die in Dein Schema passt, die bringts doch eher. Einen 64 bit Debian Port gibts auch schon.
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Luther

Antworten