rechtschreibreform

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

rechtschreibreform

Beitrag von fabske » 20.06.2004 16:16:25

als damals die neue rechtschreibung verabschiedet wurde gab es doch in schleswig holstein eine volksabstimmung dagegen.
was ist nun heute daraus geworden? haben die immer noch die alte rechschreibung?
was ist eigentlich mit österreich und der schweiz?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: rechtschreibreform

Beitrag von se8i » 20.06.2004 17:58:06

mohameth hat geschrieben:als damals die neue rechtschreibung verabschiedet wurde gab es doch in schleswig holstein eine volksabstimmung dagegen.
was ist nun heute daraus geworden? haben die immer noch die alte rechschreibung?
was ist eigentlich mit österreich und der schweiz?
soweit ich weiß wurde die volksabstimmung von den politikern praktisch nicht beachtet.
http://www.mehr-freiheit.de/faq/partizip.html
Sowas nennt sich Demokratie.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 21.06.2004 14:30:44

Egal ob neue oder alte Rechtschreibung, Substantive werden groß geschrieben !

Und alle im Chor: SCNR!

Und in der Zwischenzeit besinnen wir uns auf Kurt Tucholsky.

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 01.07.2004 23:53:21

Nach meiner Erfahrung wird die neue Rechtschreibung (ebenso wie die alte :wink:), einfach ignoriert. Und das erste finde ich richtig. Die neue Rechtschreibung ist einfach nur dusselig!
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 02.07.2004 12:27:41

Das einzige, was beachtet wird, ist die Möglichkeit (von der aber auch abgeraten wird), das Genetiv-s wie im Englischen mit einem Apostroph abzutrennen. Leider können anscheinend viele Leute ein Genetiv-s nicht von einem Plural-s unterscheiden, was dann zu Wortschöpfungen wie Tortilla's, Auto's oder sogar Matraz'en führt. 8O

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 02.07.2004 21:49:56

Joghurt hat geschrieben:Das einzige, was beachtet wird, ist die Möglichkeit (von der aber auch abgeraten wird), das Genetiv-s wie im Englischen mit einem Apostroph abzutrennen. Leider können anscheinend viele Leute ein Genetiv-s nicht von einem Plural-s unterscheiden, was dann zu Wortschöpfungen wie Tortilla's, Auto's oder sogar Matraz'en führt. 8O
also so viel ich weiß gibt es diese möglichkeit nicht! das haben sich nur einige angewöhnt. allerdings hätte es sowas aber schon im 18 jhrd in der deutschen sprache gegeben. der apostroph sei dann aber in einer frühen rechtschreibereform aus dem deutschen verbannt worden, deshalb könnte man ihn verwenden, aber offiziell nicht.
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 02.07.2004 22:36:33

Laut der Duden-Redaktion hat die Rechtschreibkommision den Genetiv-Apostroph "stillschweigend" akzeptiert: "mohameth's Post" ist nach neuer Rechtschreibung vielleicht unschön, aber erlaubt. Nicht erlaubt ist er jedoch vor Genetiv-s bei Abkürzungen und allgemein nicht erlaubt bei Plural "s"

Antworten