Leise Festplatte - Kaufempfehlung?

Smalltalk
Antworten
julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Leise Festplatte - Kaufempfehlung?

Beitrag von julien » 23.06.2004 18:25:07

Also bei mir wirds mal wieder Zeit für ne neue Festplatte.
Nun da ich meinen Rechner auf leise optimieren will brauch ich natürlich auch ne leise Festplatte ;)
Hat vielleicht irgendjemand Ahnung, was wirklich leise (SATA) HDs sind?

Ich hab gelesen dass momentan die Seagate SATA Platten sehr leise sein sollen.
Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 23.06.2004 19:14:47

hmm, SATA kenn ich nicht. aber die samsung spinpoint - serie ist ziemlich leise und dabei auch schnell.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 23.06.2004 21:09:59

Jupp, die Spinpoint-Platten sind echt leise. Wenn man sie dann noch via Accoustic-Management-Programm auf leise stellt, dann sind sie praktisch unhörbar.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 23.06.2004 21:42:37

sebastian, doppelpost ;)

ich würde nach einer 'alten' 5400er samsung spinpoint schauen.. hab eine SV1604N, sehr leise. die sata von samsung (7200rpm, SV1604C) macht da deutlich mehr lärm..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
SilverDragon
Beiträge: 76
Registriert: 03.03.2003 13:36:02

Beitrag von SilverDragon » 23.06.2004 21:50:16

Ich habe normale IDE Seagate Barracuda und die sind unhörbar ... an den Lüftern bin ich aber bisher gescheitert aber das was anderes ^^
One OS to rule them all, one OS to find them.
One OS to bring them all, and in the darkness bind them
In the land of Redmond, where the shadows lie.

Antworten