Kann das wahr sein ? (hbci)

Smalltalk
Antworten

Was wuerdest du tun ?

Umfrage endete am 02.07.2004 06:43:34

Die Bank anmotzen und auf eine neue kostenfreie Karte bestehen.
8
31%
Den Vertreiber des Online-Banking-Programmes auf den Fehler hinweisen und zu Kasse bitten.
6
23%
Ich wechsle die Bank.
8
31%
Ich zahle 25 Euro für eine neue Karte.
4
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
lisan
Beiträge: 658
Registriert: 22.02.2003 19:05:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kann das wahr sein ? (hbci)

Beitrag von lisan » 25.06.2004 06:37:35

Hi,
Ich brauch mal nen tipp, wie ihr euch in so einem Fall verhalten wuerdet. Gibts juristen unter euch ?

(Es geht um online-banking mit hbci-chipkarte)

Ich habe wochen gebraucht meinen chipkartenleser unter linux 2.6.x zum laufen zu bekommen.

Nun konnte es endlich losgehen.

Ich bekam von meiner bank den hinweis, dass es chipkarten mit vorgebautem schluessel und welche ohne gibt.
Kein hinweis was bei mir der fall ist.

Es stand explizit dabei, dass karten mit schluessel nicht ueberschrieben werden koennen, also nichts durch ein initialisieren passieren kann!

Ich habe also mit Moneyplex (eine online-banking program fuer u.a. linux) einfach mal eine erstini vorgenommen.
Es wurde ein neues schluesselpaar generiert und der oeffentliche an die berliner volksbank geschickt. Ich denke also, AHA! die karte hatte noch keinen key.

Meinen unterschriebenen ini-brief habe ich abgegeben.

2 wochen spaeter geht immernoch nix -> ich melde mich bei meiner bank.
Diese schicken mich in einer zentrale fuer diese dinge.

Dort erklaert man mir moneyplex habe die karte geschrottet.

Da ich informatiker bin lasse ich mir das aber erklareren und siehe da, die karte ist unveraendert weil nicht schreibbar.

Was ist passiert ? moneyplex konnte den neu generierten schluessel auf der karte nicht speichern und hat dennoch den public an die bank geschickt.
Meine bank hat den alten public nicht mehr -> ergo : karte alter secret und bank server neuen public !

Ich soll wiederrum 25 euro fuer eine neue karte zahlen.

Ist das frech ?

Gruss,
Arvid.

Benutzeravatar
ExarKun
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2004 08:27:06
Wohnort: Wunsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von ExarKun » 25.06.2004 07:39:50

hi,

bei welcher bank bist du den bisher... :roll:

cu tb.
hardware runs the world, software controls the hardware, code generates the software, have you coded today?

traumjob: dynamic durcheinander producer

http://www.galaxy-operations.de

Benutzeravatar
lisan
Beiträge: 658
Registriert: 22.02.2003 19:05:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lisan » 25.06.2004 07:59:04

Berliner volksbank,
Ich bin sehr zufrieden mit der Bank, gute Konditionen und service.

Benutzeravatar
ExarKun
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2004 08:27:06
Wohnort: Wunsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von ExarKun » 25.06.2004 08:16:38

lisan hat geschrieben:Berliner volksbank,
Ich bin sehr zufrieden mit der Bank, gute Konditionen und service.
wenn da nicht die hcbi sache wäre ;)

hab jetzt mal meine bank (postbank) angefragt ob hcbi machbar ist und was das kostet. aber durch das direktportal beötige ich das irgendwie nicht so wirklich...

cu tb.
hardware runs the world, software controls the hardware, code generates the software, have you coded today?

traumjob: dynamic durcheinander producer

http://www.galaxy-operations.de

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 25.06.2004 09:50:22

Ich würde die beiden ersten Punkte in Betracht ziehen. Deine Bank sollte dir aus Kulanz dir die neue Karte kostenlos zur Verfügung stellen.
Andererseits ist das wirklich ein bug in Moneyplex und du solltest den Bug dem Hersteller melden.

Benutzeravatar
lisan
Beiträge: 658
Registriert: 22.02.2003 19:05:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lisan » 25.06.2004 12:18:37

Meine Bank meint, dass sie schon mehrfach vergeblich mit der firma wegen genau diesem problem versucht haben kontakt aufzunehmen.

Ich seh mal zu, ob ich das program dazu bewegen kann, die alten schluessel auf der karte als init neu zu uebertragen, falls der bank server ein 2. init erlaubt.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 25.06.2004 12:41:42

lisan hat geschrieben:Meine Bank meint, dass sie schon mehrfach vergeblich mit der firma wegen genau diesem problem versucht haben kontakt aufzunehmen.
Das ist dann aber schon sehr schwach von denen. Gerade deswegen wäre es aber wohl sinnvoll, dass du dich auch noch mal darüber beschwerst, denn schließlich bezahlst du das Programm und darfst demenstprechend auch verlangen, dass es vollständig funktioniert. Wenn es seine Aufgabe nicht erfüllt (und das hat es nicht, da es keine korrekte Fehlerbehandlung hat), dann müssten sie sogar zu Ersatz verpflichtet sein. Ergo müssten sie die 25 Euro für die neue Karte bezahlen. Ich bin kein Jurist, deswegen ist das jetzt rechtlich nicht abgesichert, aber mein Verständnis der Rechtslage lässt mich das annehmen.

Benutzeravatar
lisan
Beiträge: 658
Registriert: 22.02.2003 19:05:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lisan » 25.06.2004 13:05:48

Naja, es ist die frage, ob das ein fehler der bank oder des programmes ist.

Wenn ein neues schluesselpaar generiert wird und diese nicht auf dem medium gespeichert werden koennen sollte das program, so denke ich jedenfalls, den public nicht an den bankserver schicken.

Die Bank koennte ja genauso wissen, dass ich mit einer hbci chipkarte keinen neuen key senden kann/darf. Eigendlich auch doof von der Bank.
Die Bank unterscheidet derzeit wohl nicht, ob da einer seine schluessel auf einer schreibbaren diskette oder einer chipkarte mit festen keys hat.
Ausserdem verstehe ich nicht wirklich wieso die nicht ein backup der alten publics haben und das rueckgaengig machen.

Ich wiederum haette nicht so bloede sein sollen und eine erstini. machen sollen, da ich ja nicht wusste, ob das eine karte mit bankseitig generierten keys ist oder ich das selbst machen soll. Hab mich halt auf das info material meiner bank verlassen.

Ich versuch ersteinmal die alten keys wieder von zu hause aus auf den server zu bekommen.

Antworten