zentrale userverwaltung (incl. mail, ftp, ssh etc.)

Smalltalk
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Re: fertiger LDAP Server

Beitrag von Belgarad » 15.07.2004 11:42:03

bgrah hat geschrieben: Seit ich auf mehreren Servern nun LDAP am laufen habe, möchte ich nicht mehr darauf verzichten.
Kannst du kurz beschreiben, welche Server du mit welchen Diensten ins LDAP integriert hast?
Schaut doch mal unter http://www.skolelinux.de und ladet euch die fertige Installations-CD. Dann noch einen Testrechner, CD einlegen und nach einer halben Stunde kann man schon Zugriffe testen.
Wer das machen möchte, bitte posten, kann weitere Infos geben.
Bernd :roll:
Ja Skolelinux habe ich hier und auch schon mal "probe installiert". ich wollte speziell die Terminaldienste testen, doch dazu braucht es eine 2te. NIC, sonst geht es nicht. Das Skolelinux auch LDAP unterstützt, wusste ich garnicht, ich dachte alles geht per Webmin,
Also - ein klares ja - ich werde mir jetzt die 2te NIC einbauen und dann LDAP mit skolelinux ausprobieren. Tipps sind natuerlich willkommen.
Debian SID

bgrah
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2004 16:15:00
Wohnort: Solingen

skolelinux - ldap

Beitrag von bgrah » 15.07.2004 12:11:15

hallo,
zweite Netzkarte ist nicht unbedingt notwendig, wenn man etwas von der geforderten Struktur abweicht.
Das mit den Diensten werde ich mal zusammenstellen.
Grundsätzlich arbeitet LDAP mit "schemas" , auf diesem Wege könne die verschiedensten Dienste integriert werden. So kann eine Authentifizierung "gegen" LDAP von den verschiedensten Diensten realisiert werden. Ist allerdings nicht unbedingt immer trivial. Habe dazu immer einen Bekannten, der mich dabei unterstützt.
In skole funktioniert der Zugriff auf das LDAP natürlich weitestgehend mit Webmin, hier ist WLUS (WEBMIN LDAP USER SIMPLE) eine vielversprechende Angelegenheit. Ist etwas schwierig zu beschreiben.
Eventuell hilft dir beim testen ein kleines HowTo.
Ich bin bezüglich Foren ziemlicher newbie und weiß nicht, ob es in Ordnung ist, wenn ein Link auf einen eigenen Server hinterlegt wird.
Ich tu dies hier mal, macht mich bitte schlau, ob das in Ordnung ist.
http://sternverteiler.dyndns.org
hier liegt unter Schulserver/Skolelinux der Beginn eines Tutorials , welches aufzeigt, wei man die Server einsetzen kann. (auch mit einer NIC)
ps. da ich neu bin, weiß ich nicht wie man hier die Zitate einfügt, nicht lachen, bitte kurz erklären
Bernd

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Re: skolelinux - ldap

Beitrag von Belgarad » 15.07.2004 16:52:39

bgrah hat geschrieben:hallo,
Das mit den Diensten werde ich mal zusammenstellen.
du brauchst kein tutorial zu posten (obwohl da sicher niemand nein sagen wuerde!)
ich wollte nur wissen, welche dienste du ueber LDAp realisiert hast. z.b. samba, mail, ftp, ssh etc.
In skole funktioniert der Zugriff auf das LDAP natürlich weitestgehend mit Webmin, hier ist WLUS (WEBMIN LDAP USER SIMPLE) eine vielversprechende Angelegenheit. Ist etwas schwierig zu beschreiben.
hast du auch ein x11 bzw. kde frontend gefunden?
ps. da ich neu bin, weiß ich nicht wie man hier die Zitate einfügt, nicht lachen, bitte kurz erklären
entweder einfach auf "zitat" statt auf antworten druecken, oder die zitat tags explizit reinschreiben.

die syntax: (bitte die leerzeichen weglassen!, ich muss sie aber reinnehmen sonst kannst du das tag nicht sehen...)
[ quote ] bla bla [ /quote ]

alternativ kannst du einfach mal beim schreiben eines beitrages auf quote, code, etc. drucken. es werden dann die oeffenende bzw. schliessenden tags eingefügt.
Debian SID

Antworten