Webhoster-Wechsel, wie vorgehen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

Webhoster-Wechsel, wie vorgehen

Beitrag von champignon » 30.06.2004 22:59:03

Als absoluter Newbie bin ich auf der Suche nach einem Webhoster, da eine (kommerzielle) Homepage umziehen soll. Da abgesehen von Mails praktisch kein Traffic anfällt, finde ich Angebote wie z.B. 1&1 Business-Paket eigentlich überdimensioniert.
Gibt es da was kleineres und vor allem preiswerteres bei gleicher/höherer Zuverlässigkeit?
Achja, ein einfaches Tool zum Einrichten des Mailservers wäre nötig, da ich mit exim/wasauchimmer immer noch keine Erfahrung habe.
Hmm, ein Virenschutz und ein Spamfilter wären auch nicht schlecht.

Hmm, wenn schon Newbie, dann richtig blöd: Wie finde ich den Registrar der Domain heraus? Whois gibt mir viele Daten, aber was soll mir das sagen und wie interpretiere ich das? (Ok, Domaininhabers (admin-c) ist geklärt und Description (descr) (=Privatadresse!) scheint auch richtig zu sein.)
Als nette Hilfe habe ich http://www.provider-wechsel.de (von der cronon-ag.de) entdeckt, was die schlimmsten Fallen erklärt.
Gibt es noch mehr Fallen und Probleme, habe ich irgendwas übersehen? Gibt es eine Art Checkliste von einer vertrauenswürdigen, neutralen! Quelle?

ratlos,
champignon

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 30.06.2004 23:34:50

Ich bin zwar nicht neutral, da ich selbst bei nem Provider arbeite, aber ich hoffe doch, das ich vertrauenswürdig bin :wink:

Der Registrar der Domain ist idR der Zone-C. Also die Person, die auch das DNS verwaltet.
Um den Wechsel schnell und unkompliziert durchzuführen, solltest du dir zunächst einen neuen Provider suchen. Dieser kann dir auch meisst erklären, was du machen musst, um den Wechsel reibungslos durchzuführen, bzw dir dabei mit Vordrucken ect helfen.

Das Einrichten der Mailadressen übernimmt entweder dein Provider oder es ist eine Config-Oberfläche auf dem Server installiert, wo man einfach Mailadresse und Postfächer über eine Weboberfläche angelegen kann.

schoppi

Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von champignon » 18.07.2004 21:35:07

Ich bin zwar nicht neutral, da ich selbst bei nem Provider arbeite, aber ich hoffe doch, das ich vertrauenswürdig bin
:-)
Naja, immerhin
Der Registrar der Domain ist idR der Zone-C. Also die Person, die auch das DNS verwaltet.
Um den Wechsel schnell und unkompliziert durchzuführen, solltest du dir zunächst einen neuen Provider suchen. Dieser kann dir auch meisst erklären, was du machen musst, um den Wechsel reibungslos durchzuführen, bzw dir dabei mit Vordrucken ect helfen.
Danke Dir, den Registrar habe ich mit Deinem Tipps gefunden, auch der Rest von Wechsel scheint zu klappen. Aber man muss anscheinend auch bei größeren Providern jedes einzelne Formular dem Support aus den Rippen leiern. Und die Zeiten, bis alles eingerichtet/freigeschaltet ist, sind wirklich lang! Mit confixx ist der Rest dann auch als Newbie schnell gemacht. Jetzt warte ich nur noch auf das OK vom alten Registrar, der dem Wechsel einfach nicht zustimmt... :roll:

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Webhoster-Wechsel, wie vorgehen

Beitrag von storm » 18.07.2004 22:52:49

champignon hat geschrieben: Gibt es eine Art Checkliste von einer vertrauenswürdigen, neutralen! Quelle?
schau dir mal http://www.webhostlist.de an.

ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten