Problem beim T-Shirt Druck

Smalltalk

Wie soll das problemgelöste Shirt aussehen?

Umfrage endete am 05.07.2004 15:39:02

Ich möchte das T-Shirt jetzt und so schnell es geht, mit der Farbklecksschrift
2
6%
Ich möchte ein anderes Motiv (normaler Swirl oder so)
2
6%
Ich möchte den SC als Text auf dem Rücken
5
14%
Ich möchte die Preambel der GPL auf dem Rücken
26
74%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Problem beim T-Shirt Druck

Beitrag von feltel » 02.07.2004 12:09:02

Hallo Leute,
leider gibts momentan ein kleines Problem beim T-Shirt Druck, das darin besteht das die Rückengrafik zwar druckbar ist, dann die Schrift jedoch so klein sein wird, das sie nicht lesbar ist. Sie wird dann ungefähr 3 Millimeter groß sein.

Was meint ihr, wollen wir das trotzdem drucken lassen? Ich bräuchte eine Entscheidung wenn möglich noch heute, da sich das ganze sonst noch weiter verzögert.
Zuletzt geändert von feltel am 31.07.2004 15:08:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 02.07.2004 12:19:39

Ich versuche mir gerade 3 mm vorzustellen, 3mm große Schrift auf Papier kann man noch lesen wenn man endsprechend nahe drann ist. Schaut das auf dem T-Shirt dann aus wie viele kleine Farbflecken? Und wieso kann man das nicht so drucken wie in der Vorschau(jetzt nur proportional gemeint)?
Ich finde es sehr schade, vor allem da jetzt praktisch alles wieder von vorne beginnt :roll: wenn der Großteil gegen einen solchen Druck ist.

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 02.07.2004 12:27:37

Also falls es nicht größer als 3mm geht (was wirklich nur ein Farbklecks wäre), bin ich dagegen.

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 02.07.2004 12:30:42

Genau das war es, was ich meinte, dass das mit dem Drucken net so gut ist.

Hmm, kann man da nicht eins Probedrucken und gucken, wie scheisse das aussieht?
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 02.07.2004 13:00:54

Der Probedruck ist ja da. Leider nimmt Stoff beim Druck mehr Farbe auf als z.B. Papier und deshalb ist eine so kleine Schrift nicht mehr richtig lesbar. Da aber eh nur ein Bruchteil des Textes der GPL auf dem Shirt stehen wird finde ich das aber nicht ganz so tragisch, wenn der Text nicht lesbar ist.

Falls sich zu viele dagegen entscheiden sollten, dann werd ich die Aktion abblasen und das bereits überwiesene Geld zurücküberweisen. Falls es nur einzelne sind, die das Shirt nicht mehr haben wollen, dann werde ich denen das Geld zurücküberweisen und die Shirts dann aus meiner Tasche bezahlen.

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 02.07.2004 13:03:11

feltel hat geschrieben:Der Probedruck ist ja da. Leider nimmt Stoff beim Druck mehr Farbe auf als z.B. Papier und deshalb ist eine so kleine Schrift nicht mehr richtig lesbar. Da aber eh nur ein Bruchteil des Textes der GPL auf dem Shirt stehen wird finde ich das aber nicht ganz so tragisch, wenn der Text nicht lesbar ist.
Ich denke am wichtigsten ist, dass es gut aussieht. Könntest du nicht mal ein Foto Online stellen?

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 02.07.2004 13:10:09

Egal wie das aussieht, man hätte den Text eh nicht verstanden, wenn nur wenige Worte drauf wären...
WIR wissen was drauf steht, WIR wissen was es beudete und wer fragt bekommt ne Antwort...
Ich nehm auf jeden Fall trotzdem eines und hoffe damit nid der einzige zu sein.
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

wiella
Beiträge: 69
Registriert: 02.05.2004 09:33:09
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von wiella » 02.07.2004 13:17:40

ich würde das T-Shirt auch so nehmen mit der unleserlichen Schrift dann

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 02.07.2004 13:50:26

Also mir spielt es keine Rolle wenn es noch ein bisschen dauert. >> when it's done.....
Besser als wenns dann ned gut ist.

gruss
manuel

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 02.07.2004 14:08:43

schliese mich suntsu an, aber mach doch mal a bildl vom test druck !
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
portishead
Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2002 12:44:40

Beitrag von portishead » 02.07.2004 14:21:42

Also ich finds auch nicht so tragisch, wenn man den Text nicht richtig lesen kann. Wie gesagt, sind ja eh nur einzelne textfetzen...

Edit: wie wärs mit ner Umfrage?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 02.07.2004 14:26:02

Selbe Meinung wie suntsu...

Wenn das nicht Möglich ist, würd ich meine Bestellung auf jeden Fall trotzdem nehmen.

cu

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 02.07.2004 14:26:04

Ein Foto kann ich leider nicht machen, da meine Cam im Ar* ist.

Ein Alternativvorschlag zur T-Shirt-Rückseite wäre ja z.B. einen ganz normalen Swirl zu drucken oder aber ein Poster von http://www.debian.org/events/materials/posters/

Benutzeravatar
greenmile
Beiträge: 63
Registriert: 11.05.2003 10:29:14
Wohnort: Varel

Beitrag von greenmile » 02.07.2004 14:29:16

ich schliesse mich auch suntsu an...

Benutzeravatar
eC
Beiträge: 354
Registriert: 24.07.2002 13:34:13
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von eC » 02.07.2004 14:39:40

feltel hat geschrieben:Ein Foto kann ich leider nicht machen, da meine Cam im Ar* ist.

Ein Alternativvorschlag zur T-Shirt-Rückseite wäre ja z.B. einen ganz normalen Swirl zu drucken oder aber ein Poster von http://www.debian.org/events/materials/posters/
Hi, ich fände einen normalen Swirl dann eine gute Alternative.
Ist zwar dann nicht mehr so originell ...
Die Poster finde ich zu überladen für ein T-Shirt.

gruss

eC

PS : Wie wäre es mit einer Abstimmung?

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 02.07.2004 14:40:16

ich nehm eigentlich fast alles... solange es nerdy genug ist... ;-)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 02.07.2004 14:40:40

suntsu hat geschrieben:Also mir spielt es keine Rolle wenn es noch ein bisschen dauert. >> when it's done.....
Ack, nur wird die Zeit das Problem nicht lösen. Entweder wir drucken das so oder aber wir entscheiden und für ein anderes Motiv für die Rückseite.
Besser als wenns dann ned gut ist.
Ganz meine Meinung ;-)

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 02.07.2004 14:41:27

Fänd's nicht so schlimm noch warten zu müssen, wenn wir uns dazu entscheiden die T-Shirts so zu nehmen wie sie jetzt sind, würd ich das aber auf jeden Fall auch haben wollen!

Wenn feltel auf den T-Shirts sitzen bleibt und das aus eigener Tasche bezahlen muss, fänd ich das ziemlich blöd gelaufen... 8O
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 02.07.2004 14:42:29

Hi!

OK, also eigentlich ist mir auch egal, ob man das lesen kann, ich kenn die GPL ja *grin* -- Aber man könnte dann überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, dann nur einen Teil der GPL zu nehmen, oder eben einen anderen Text, vorzugsweise den Debian Social Contract oder so. Wenn's schöner aussieht... Aber wenn das nicht konsensfähig ist, nehm ich auch ein Farbklecks-Shirt *grin*

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
tobi979
Beiträge: 280
Registriert: 10.10.2003 19:18:28
Wohnort: /Meiningen

Beitrag von tobi979 » 02.07.2004 14:51:54

Hi

Also ich würde es auch so nehmen.

Gruß tobi

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 02.07.2004 14:55:52

Mir ist es recht gleich was ich denn nun auf dem Ruecken trage (sofern es denn irgend einen sinnvollen Bezug hat). Allerdings sollte es schon nett aussehen. Irgend einen verwaschenen Text haette ich nicht gern auf der Rueckseite meines Shirts.

Waere es nicht moeglich die Schrift einfach etwas groesser zu machen? Eben so gross, dass man es noch lesen kann. Der gesamte Text ist ja ohnehin nicht drauf. Da tut's auch nicht weh, wenn's noch etwas weniger wird.

Ein anderer Swirl oder vielleicht auch eine Debian "Lampe". Eines der Bildchen von 73lab.com faende ich auch nett. Muss nicht unbedingt Debian-, aber zumindest Freie-Software-bezogen sein.

Wenn es etwas laenger dauert tut mir das auch nicht weiter weh. Hauptsache es kommt was gescheites bei raus.

Gruss,
Florian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 02.07.2004 15:04:44

Gute Idee mit dem SC. Ich hab biertrinker2003 angemailt und ihn gefragt ob er nochmal die Vorlagendatei aber diesmal mit dem SC erstellen könnte.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 02.07.2004 15:11:22

Ich hab auf dem LinxuTag ein T-shirt gelauft, auf dem ist nur die Preamble der GPL drauf, das würde doch für den Swirl eigentlich auch reichen, oder?
und da steht ja auch alles grundsätzliche drin.

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 02.07.2004 15:34:27

SC oder Preambel der GPL klingt eigentlich gut. Wenn man das ganze dann mit einer etwas größteren Schriftart druckt müsste es ja eigentlich klappen. Die Änderungen dauern ja auch gar nicht so lange, so ein große Verzögerung dürfte es deswegen gar nicht geben.

Ich fände so einen Vote schon nicht schlecht:
1. Ich möchte das T-Shirt jetzt und so schnell es geht, mit der Farbklecksschrift
2. Ich möchte ein anderes Motiv (normaler Swirl oder so)
3. Ich möchte den SC als Text auf dem Rücken
4. Ich möchte die Preambel der GPL auf dem Rücken

[X] für die 4.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 02.07.2004 15:39:59

So, der Vote ist drin. Aber stimmt bitte nur ab wenn ihr ein Shirt bestellt habt. Alles andere würde die Umfrage nutzlos machen.

Antworten