Welches Linux in der Schule???

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
bolschewik
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2004 19:22:02
Wohnort: Wil (Schweiz)

Welches Linux in der Schule???

Beitrag von bolschewik » 05.07.2004 18:53:31

Hey

Hier wurde soeben eine neue Kantonsschule gebaut. Natürlich ist auf jedem Rechner leider nur Windows installiert und wir dürfen auch kein Linux drauf tun. Scheiss Lizenzen und so sind der Grund.
Aber da ich im Vorstand der Schülerorganisation bin, hab ich gefragt ob wir den auf unseren Rechner in unserem eigenen Büro Linux installieren dürfen. ( wenn nicht stellen wir nur ne Schreibmaschine auf :lol: ) Aber es wurde uns zum Glück erlaubt!
Naja jetzt zur eigentlichen Frage:
Welche Distribution würdet ihr nehmen????
Zuhause habe ich Debian, aber ich hab irgendwie nicht Lust an der Schule noch lange zu konfigurieren usw.
Daher wäre wohl eher SuSe angesagt. Das hatte ich aber auch schon, und ich war vom Suse 9.0 eher enttäuscht. (Ist eigentlich SuSe 9.1 besser???)
Gäbe es noch eine andere Distri,welche sich eignen würde?

Anforderungen:
-Open Source
-möglichst billig (am besten sowieso gratis)
-einfach zu handhaben (so quasi einschalten und nicht mehr viel rummachen müssen)

hmm sieht ziemlich nach suse aus, aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren!

andi

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 05.07.2004 19:05:42

Also die SuSE 9.1 ist gar nicht schlecht. (Zumindest im Vergleich mit einer Schreibmaschine schneidet das Dingen ganz toll ab :-P). Ich würde dir aber in deinem Falle zu Fedora raten: Win ähnliche Oberfl. (Bluecurve) (Sollte jeder mit klar kommen); aktuelle Software; yum (ähnlich apt); Community-basiert, freundliche Mailinglisten


HTH,
Sebastian

Benutzeravatar
bolschewik
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2004 19:22:02
Wohnort: Wil (Schweiz)

Beitrag von bolschewik » 05.07.2004 19:14:16

hmm ok
das bräuchte auch keine lange einarbeitungszeit??
ich schaus mir auf jeden fall mal an!
hättest du mir mal nen coolen link, damit ich mir das etwas verbildlichen kann??

thx
cYa
Zuletzt geändert von bolschewik am 05.07.2004 19:25:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 05.07.2004 19:25:21

Wie wärs damit: http://www.bsi.bund.de/produkte/erposs3/
Das ist ein aufgebohrtes Woody und soll angeblich schon fertig für den Desktopeinsatz konfiguriert sein. Eine andere Möglichkeit wär natürlich Knoppx als Festplatteninstallation.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: Welches Linux in der Schule???

Beitrag von pierre » 05.07.2004 19:45:33

bolschewik hat geschrieben:Daher wäre wohl eher SuSe angesagt. Das hatte ich aber auch schon, und ich war vom Suse 9.0 eher enttäuscht. (Ist eigentlich SuSe 9.1 besser???)
Gäbe es noch eine andere Distri,welche sich eignen würde?
Ich würde immernoch zu Debian raten, hingegen derzeit sarge auch mit dem neuen sarge Installer. Ich hab auch eine gute Liste an Paketen, die du installieren könntest (ist im Bezug zum DAU freundlichen Linux entstanden).
Ich denke da ist schon alle Software, die so ein Normalanwender braucht drin. Installieren würde sie sich folgendermaßen lassen:

Code: Alles auswählen

apt-get install $(cat <paketliste>)
und selber erstellen kannst du sone Liste folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections | cut --fields=1 > <paketliste>
Ich hoffe mal das jetzt alles mit dem DAU Linux klappte, dann könnte ich es vielleicht hochschießen lassen (hab nur ISDN, geht also schwer bei rund 350MB).

Grüße Pierre

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 05.07.2004 19:51:44

Hallo,
wenn du die Computer einrichten mußt, dann würde ich das nehmen mit dem du dich am besten auskennst, denn dann geht es am schnellsten.

Soviel zu den praktischen Gründen ;)

Wenn du Systeme installieren willst die zu 100% aus Freier Software bestehen, dann hast du wohl nur noch Debian und Fedora zur Auswahl.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
bolschewik
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2004 19:22:02
Wohnort: Wil (Schweiz)

Beitrag von bolschewik » 05.07.2004 21:01:22

noch was gefunden,
aber eher naja...
http://www.lugs.ch/linux/about/kmlinux.phtml

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 05.07.2004 21:52:36

Hallo,

es gibt eine Distri, die speziell für Schulen entwickelt wurde, wäre das nicht eine Lösung?

http://www.skolelinux.org/no/

Das beste ist, die Distri basiert auf Debian.

Die Website ist auf 5 Sprachen ausgelegt, also keine Verständigungsprobelem, da die Distri aus Norwegen kommt.

Viel Spaß.

Gruß

Night.Hawk

Benutzeravatar
bolschewik
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2004 19:22:02
Wohnort: Wil (Schweiz)

Beitrag von bolschewik » 05.07.2004 22:41:23

danke für eure hilfe!

Antworten