Debian von Lehmanns

Smalltalk
Antworten
niels
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2002 14:56:38

Debian von Lehmanns

Beitrag von niels » 01.10.2002 15:17:51

Hallo allerseits,
Nachdem mich die Upatefunktionalität von Suse mal wiede total genervt hat, über lege ich auf Debian umzusteigen. Ich habe jetzt einen ersten Test mit der CD von der Zeitschrift "Linux-User" gemacht. Mein erster Eindruck war - die Grundinstallation war nicht schwer, allerdings ist das System dann auch sehr nackt was Konfigurationen angeht, so wollte ich deutsche Fehlermeldungen haben, Umlaute auf der Console um nur zwei zu nennen. Das ist mir so ohne weiteres nicht gelungen, aber dazu finde ich sicher an anderer Stelle Infos.
Worum es mir eigentlich geht, ist dass ich vermute es ist sinnvoller sich jetzt mal einen kompletten CD-Satz anzuschaffen (bei Suse bin ich jedenfalls mit einer Heft-CD das erste mal ziemlich auf den Bauch gefallen). Doch woher nimmt man die am besten. Die Preise im Internet schwanken ziemlich. Ist das völlig egal, oder gibt es da auch gute und sehr gute?
Ich habe z.Z. die CDSs von Lehmann im Auge, die zwar am teuersten sind, aber dafür wohl auch KDE3 :-)) und Xfree4.2 dabei haben. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen und Infos, die ihr weitergeben könnt?

Vielen Dank im voraus.
Niels

haggie
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2002 17:02:13

Beitrag von haggie » 01.10.2002 15:33:53

Investier das Geld lieber in das Buch von Ganten, ISBN: 3540658416, Preis ca. 40 EUR. Ist zawr momentan nicht zu 100% gueltig, da es auf Debian 2.2 basiert, aber die Aenderungen halten sich sowieso im kleinen Bereich. Bekommst du uebrigens auch bei Lehmanns (http://www.jfl.de).
Das Buch ist wirklich sehr gut, ansoten Versuch es doch mit Knoppix; steht auch einiges hier im Forum dazu (http://www.knoppix.de). Knoppix macht es einem fuer den Anfang etwas einfacher.

lard
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.2002 14:40:29
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von lard » 01.10.2002 15:49:27

hallo,
kde3 ist sicher nicht mit auf den cds, schau dich mal hier im forum um, da findest du tipps dazu.
du brauchst eigentlich nur eine cd, den rest könntest du aus dem netz installieren ( gute netzanbindung vorrausgesetzt ).
andererseits spendest du bei lehmanns mit dem kauf auch etwas für das debian-projekt.
der ganten ist ziemlich klasse und mit dem buch und den cds liegst du preislich immer noch unter einer suse-prof. :wink:
grüsse
lard

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 01.10.2002 15:55:48

Ich würd mal auf http://www.debian.org, dort auf Download und dann die netinstall-CD downloaden. Das sind 180mb mit der grundinstallation(weis ned ob X auch drauf ist), den rest kannst du dann online updaten(vorausgesetzt du hast genug schnelles inet)

Und der Ganten ist auch meine Bibel ;)

ps. mann kann auch ohne was zu kaufen etwas spenden, steht auch auf debian.org

gruss
manuel

tantalus

Beitrag von tantalus » 01.10.2002 20:10:19

Investiere dein Geld in den Ganten wie schon angesprochen und schau dich mal bei dieser Addresse um:
http://www.rootshop.de
Das ist die Orginal Download version, ich bestelle des öffteren bei denen und hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 10.11.2003 19:59:34

Der neue Ganten für Woody kommt übrigens auch demnächst raus, habe ihn schon bei Amazon vorbestellt :D - Dauert aber leider noch nen Bischen :cry:

Daher, wenn DSL vorhanden, nen image von cd 1 saugen und brennen und damit loslegen, gibt eh viel zuerst zu lesen :wink: , und dann später den ganten mit woody erstehen, soll so bei 50+€ liegen, aber der lohnt sich garantiert!
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Antworten