Welcher DSL-Anschluss

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
zaphod
Beiträge: 141
Registriert: 07.07.2002 14:48:31
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Welcher DSL-Anschluss

Beitrag von zaphod » 08.07.2004 09:35:47

Hallo Leute!

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich suche einen guten, günstigen, schnellen DSL-Flat Anbieter, der im Raum Konstanz
DSL anbietet.
Falls ihr Links oder direkte Tips habt, bitte Posten.
Auch generelle DSL Infos sind willkommen, da ich bisher kein DSL hatte habe ich auch
davon keine Ahnung - denn bisher hatte ich ein Kabelmodem.

mfg zaphod

virtual
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2004 10:49:17
Wohnort: Hagen

Beitrag von virtual » 10.07.2004 12:21:00

Hallo,
also wenn es gut brummen soll ohne Frust und Geldverschwendung kann ich Arcor sehr empfehlen.
Die Verfügbarkeitsprüfung gibt´s online (http://www.arcor.de) oder per kostenlosem Anruf (Nummer auf der Seite).
Der Anbieter sollte auf jeden Fall ein eigenes Netz haben und nicht (wie die meissten) ein paar Leitungen im Subvertrag der Ekelkom.

Von T-DSL kann ich nur abraten, die Geschwindigkeit sinkt deutlich unter die vertraglich zugesicherten Werte während der Hauptnutzungszeit und zumindest in meiner Region (NRW) ist für täglich 1 Stunde kein Verbindungsaufbau möglich.

Desweiteren hat Arcor auch die besseren Preise, so telefoniert man für die halbe Gebühreneinheit (Arcor ISDN, was wegen der Leitungsübernahme notwendig ist)
und es gibt verschiedene Flatrates, abhängig vom Gesamtvolumen.

Hier eine kleine Rechnung :

Bisher hatte ich T-DSL 768/128 mit T-ISDN-XXL und mit wenigen Telefonaten plus Flatrate
(t-online) durchschnittlich 90 Euro pro Monat zu berappen,

zukünftig kostet mich Arcor-DSL varioflat 3072/768 mit Arcor-ISDN Standard(Sonntag umsonst rechnet sich nicht) durchschnittlich 65 Euronen, wobei der Downstream 4 mal und der Upstream 6 mal so schnell ist. (Ekelkom Standard saugt nicht schneller als ich schiebe !!)
Lieber 3 mal compiliert als kleinweich beigeben.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 10.07.2004 13:11:56

Stimmt, mit Arcor kann man viel Geld sparen. Am meisten hab ich den halben Jahr gesparrt, in welchem ich dank Arcor weder Telefon noch DSL hatte ;-)

Wenn alles läuft, dann ist Arcor ja nicht schlecht. Aber wehe Du hast Probleme, den Support (Hotline) kannst Du völlig vergessen. Daher, wenn Arcor, dann such Dir einen Arcorladen in der Nähe. Dann hast Du im Problemfall wenigstens jemanden, den Du direkt ansprechen kannst.

Achja, und Preselection geht mit Arcor nicht.

Gruß Bert, der Arcor nun schon viele Jahre hat.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
penthesilea
Beiträge: 147
Registriert: 19.02.2003 23:51:24
Wohnort: Ulm

Beitrag von penthesilea » 11.07.2004 17:39:09

Hallo,

ich würde mal schauen ob KabelBW http://www.kabelbw.de/ in Frage kommt. Hört sich meiner Meinung nach ziemlich toll an.

Gruss penthesilea

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 11.07.2004 21:06:47

Ich kann Q-DSL home uneingeschränkt empfehlen. Faire Leistung zu einem fairen Preis (1 MBit Downstream, 512 kb Upstream Flatrate für knapp über 50 EUR / Monat).
Dazu gibt es den besten Service den ich je bei einem Telekommunikationsdienstleister gesehen habe (wenn die sagen, sie rufen Dich in genau einer Woche um 12 Uhr an, dann klingelt genau eine Woche später um 11:55 Uhr das Telefon... ).
Einen weiteren Vorteil von QSC (zweitgrößter DSL-Anbieter in Deutschland) ist die Unabhängigkeit von einem Telefonanschluß, d.h. Du kannst Dir einen beliebigen anderen Anbieter für Deinen Telefonanschluß suchen (oder auch gar keinen...).

red

P.S.: Nein, ich arbeite nicht bei QSC ;)

virtual
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2004 10:49:17
Wohnort: Hagen

Beitrag von virtual » 14.07.2004 08:59:28

Hallo,

ich muß mal eben 2 Kommentare zu den Kommentaren loswerden.

Support von Arcor :
Kann sein, daß ein Telefon-Support nicht das gelbe vom Ei ist, aber wer schon mal versucht hat bei der Telekom ein Hirn zu erreichen, weiss daß es nicht schlimmer kommen kann.
Ich habe sehr oft bei Ekelkom und T-offline angerufen, war meistens in einer 30 minütigen Warteschleife, wurde 15 mal weiterverbunden um schließlich beim Teileversand rauszukommen.
Selbst schriftliche Beschwerden werden einfach nicht beantwortet.
Als ich EINMAL einen Techniker an die Leitung bekam, der versprach sich um den
(mehrfach wiederholten) Fehler zu kümmern, hieß es letztendlich daß nix gefunden wurde und ich den Fehler bei mir suchen soll.

Q-DSL Angebot :
Stimmt, die Leute sind auf Zack und sehr freundlich. Ich wollte selbst eine symetrische 3 MB/s Standleitung in Auftrag geben. Allerdings hat die dr... Ekelkom behauptet dass der APL zu mir voll sei und eine Schaltung aus technischen Gründen nicht möglich ist.
Lieber 3 mal compiliert als kleinweich beigeben.

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 14.07.2004 09:20:20

Arcor ist ok. Ist neben der Telekom soweit ich weiss sowieso der einzige, der eigene DSL-Infrastruktur nutzt. Für den Abschluss eines Neu-Vertrages ist Arcor erst recht interessant, da man im Endeffekt ohne Preisaufschlag höhere Datenübetragungsraten bekommt. Nur als Bestandskunde kuckt man dumm aus der Wäsche. BTW, hat schonmal jemand ein "upgrade" von Arcor DSL768 auf DSL 1500 gemacht und kann die Erfahrungen hier mal berichten?

Das Service-Loch bei Arcor mag zwar vorhanden sein, ist aber nicht größer als bei deren Kollegen von der Telekom. Meine Erfahrungen beim Anschluss waren eher die, dass die Telekom (von der Arcor die Arbeiten im Hausanschlussbereich machen lassen musste) mauerte und völlig schwachsinnige Unterlagen haben wollte (z.B. einen Grundriss der Wohnung mit den Stellen wo die Telfonanschlüsse liegen). Und dass, wo der Anschluss doch beim Vormieter von denen gelegt worden ist. Arcor selbst hat sich sehr bemüht, mir sogar noch einen Techniker mit den Anschlussgeräten vorbeigeschickt als die Post es nicht hinbekommen hatte, das Paket mit den Geräten ordentlich auszuliefern.

Alles in allem würde ich heute wieder einen Neuanschluss bei Arcor machen lassen, beim Umzug eines Anschlusses zu Arcor müsste ich nochmal genauer überlegen (siehe Berts Posting).

So, ich hoffe, das war nicht zuviel Lobhudelei auf Arcor, aber ich bin halt recht zufrieden mit denen.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
eC
Beiträge: 354
Registriert: 24.07.2002 13:34:13
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von eC » 14.07.2004 09:44:24

virtual hat geschrieben:Hallo,
also wenn es gut brummen soll ohne Frust und Geldverschwendung kann ich Arcor sehr empfehlen.
Der Anbieter sollte auf jeden Fall ein eigenes Netz haben und nicht (wie die meissten) ein paar Leitungen im Subvertrag der Ekelkom.
Hi,

irgendwo habe ich gelesen, dass Arcor jetzt auch Wiederverkäufer von T-DSL
wird, um die Abdeckung zu erhöhen :(

Ich habe mir gerade ein Upgrade von ISDN auf DSL bei Arcor bestellt. Bin mal
gespannt ob da alles glatt geht.

Bisher bin ich aber mit Arcor zufrieden.

gruss

eC

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 14.07.2004 23:09:39

redrat hat geschrieben:Ich kann Q-DSL home uneingeschränkt empfehlen. Faire Leistung zu einem fairen Preis (1 MBit Downstream, 512 kb Upstream Flatrate für knapp über 50 EUR / Monat).
Dazu gibt es den besten Service den ich je bei einem Telekommunikationsdienstleister gesehen habe (wenn die sagen, sie rufen Dich in genau einer Woche um 12 Uhr an, dann klingelt genau eine Woche später um 11:55 Uhr das Telefon... ).
Einen weiteren Vorteil von QSC (zweitgrößter DSL-Anbieter in Deutschland) ist die Unabhängigkeit von einem Telefonanschluß, d.h. Du kannst Dir einen beliebigen anderen Anbieter für Deinen Telefonanschluß suchen (oder auch gar keinen...).
100 % ACK! Alle zwei Monate muss man vielleicht mal die Verbindung neu aufbauen, sonst muss man sie keine Gedanke darum machen wie man ins Internet kommt...es geht halt einfach :-)

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 15.07.2004 09:35:04

blackm hat geschrieben:100 % ACK! Alle zwei Monate muss man vielleicht mal die Verbindung neu aufbauen, sonst muss man sie keine Gedanke darum machen wie man ins Internet kommt...es geht halt einfach :-)
by, Martin
Genau. Die haben mir neulich sogart meinen dyndns.org Eintrag gelöscht, weil ich den 3 Wochen nicht mehr aktualisiert habe (und das passiert normalerweise immer beim starten der DSL-Leitung) ;)

Nochwas zu dem einem Beitrag weiter oben. Soweit ich weiss setzt QSC bis auf den Hausanschluß auf eigene Leitungen...

red

Antworten