Help needed: Debian Übersetzungsprojekt

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Help needed: Debian Übersetzungsprojekt

Beitrag von feltel » 28.02.2002 10:46:14

Die in diesem Artikel angesprochenen Probleme/Empfindungen bringen mich dazu, diesen Artikel zu schreiben.

Unter http://auric.debian.org/~grisu/debian_t ... ex-de.html ist schon seit längerer Zeit das Übersetzungsprojekt von Michael Bramer ( grisu@debian.org ) online, das es zum Ziel hat, Meldungstexte von Debian-Programmen zu übersetzen. Ich bin seit 9 oder 10 Monaten dabei. Leider scheint sich das Projekt irgendwie festzufahren, da es zu wenige Übersetzer gibt (scheinbar bin ich der einzige :cry: ).

Um mitzumachen muss man sich einfach ein noch nicht übersetztes Template herunterladen und entsprechend übersetzen. Nach getaner Arbeit sendet man den Text per eMail an submit@bugs.debian.org (mit entsprechendem Subject und Debian-Pseudoheadern natürlich).

Mehr dazu steht auch auf der Website von Michael. Helf mit, das Debian sich auf auf Deutsch installieren und benutzen lässt.
Zuletzt geändert von feltel am 07.03.2002 14:23:27, insgesamt 1-mal geändert.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 28.02.2002 11:00:46

Tut mir leid, eingedeutschte Software ist nichts für mich.

k-pl

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.02.2002 11:09:29

k-pl hat geschrieben: Tut mir leid, eingedeutschte Software ist nichts für mich.
Vielleicht für Dich nicht, aber für hunderttausende PC-User, die es gewohnt sind, Programme in ihrer Landessprache zu nutzen, kann das schon hilfreich sein, oder?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 03.03.2002 14:03:15

Hmz, ich wollte mir die Sache mal anschauen, vileicht kann ich ja was beisteuern. Aber ich habe nur übersetzte Templates gefunden. Irgentwie habe ich das noch nicht so verstanden. Und ich Seite ist ja auch noch nicht mal in "deutsch" (vileicht sollte ich mit der anfangen).

debianfan
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2002 13:36:56

Beitrag von debianfan » 07.03.2002 13:54:07

ich kann gerne helfen! :)
genug Erfahrung mit i386-PCs hab' ich und wie man's möglichst einfach und grammatikalisch korrekt erklären kann, weiß ich auch ;)
mal sehen...

MfG, debianfan

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 20.03.2002 15:38:40

BTW: Über das Debian Translation Projekt steht was im LinuxUser...falls es noch jemand interessiert.

Benutzeravatar
Stimpy
Beiträge: 46
Registriert: 28.03.2002 22:24:51
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Stimpy » 16.04.2002 23:51:46

Ich würde gerne beim Übersetzen helfen.

Allerdings hab ich noch nie irgendwelchen Krempel entwickelt.

Hab da grade mal ne Mail hingeschickt. Mal schaun, was da zurückkommt.


Ciao

Stimpy

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 17.04.2002 14:35:04

Kling nicht Unübel, ist das auch für progger newbies?

Bitte lasst aber den Lynx wie er ist.
Ich freue mich immer wieder wenn mir eine Webseite einen "Kecks anbietet", das ich ihn "ablehenen" kann. :)

--Frage an den Mod: Kann man das Thema pinnen, oder die Info im Debian auf Deutsch Teil aufnehmen. Vielleicht finden sich noch ein paar Interresierte. --

Antworten