PowerPC

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

PowerPC

Beitrag von The Torso » 10.07.2004 11:39:32

Bei mir steht in ca. 2 Monaten der Einkauf eines neuen PCs ins Haus, und da es nicht immer x86 sein soll, hab ich mich für einen von Apple entschieden.

Ich hab da aber im Moment einige Probleme, denn den iMac haben sie erst vor kurzem aus dem Angebot zurückgezogen sodass jetzt noch eMac und PowerMac G5 im Angebot sind.
Ein Notebook kommt bei mir nicht in Frage, da ich kein zweites brauche.

Über eMac's hab ich nichts gutes gehört von wegen Verarbeitung und Bildschirm, deshalb wäre theoretisch nur noch der PowerMac G5 im Spiel.

Da es sicher ist, dass ein Linux (vorzugsweise Debian) auf die Kiste kommen soll, hab ich mich mal auf die Suche im WWW gemacht, hab dazu aber nur YellowDog gefunden, die den 64bit-Prozessor von IBM unterstützt.
Der Prozessor soll zwar voll kompartibel zu 32bit sein (Mac OS X ist bis noch auch nur in einigen bereichen 64bit bsp. Speicherverwaltung, sonst noch 32bit) wäre theoretisch eine installation von der Debian-Variante PPC nichts einzuwenden.
Wenn ich mir jetzt aber die Beschreibung des Kühlsystems ansehe bzw. die Überwachung der Wäremezonen, bin ich mir nicht sicher, ob Debian das kann.
Ich bezieh mich da auf http://www.apple.com/de/powermac/design.html , denn die Sensoren werden anscheined vom OS selbst gesteuert.

Auf der Debian-Seite hab ich auch noch nichts von einer Portierung auf 64bit-PowerMac gefunden.

Soweit so gut, was sagt ihr dazu?
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 10.07.2004 14:46:37

Ich betreibe YDL auf G5 Xservern. Die wurden bereits mit YDL geliefert. Kein Neustart.
Da brauche ich ja keine grafikkarte usw.

Schau dir das an:
http://www.yellowdoglinux.com/support/h ... ices.shtml
http://penguinppc.org/projects/hw/

Kernel Konfigurationen:
http://www.os3.nl/~visser2d/g5install.html

Benutzeravatar
tig
Beiträge: 113
Registriert: 09.03.2004 18:52:52

Beitrag von tig » 10.07.2004 19:57:31

Wie steht's denn mit einem PowerMac G4? Die sind auch nicht schlecht, vor allem vom Design her nicht ;)

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 10.07.2004 22:05:23

http://www.pegasosppc.com/
wie währe es damit?? nur board und prozzi den rest kann man selber zusammen bauen....:D

Benutzeravatar
tig
Beiträge: 113
Registriert: 09.03.2004 18:52:52

Beitrag von tig » 10.07.2004 22:38:41

Ich glaube da lohnt es sich eher einen Mac bei Apple zu kaufen.
Board + CPU scheint mir ziemlich teuer 8O
Pegasos-II Board G4/1 GHz CPU Modul inkl. MorphOS CD-ROM für fast 600€ ?
dann noch Graka, Gehäuse, HDD .... ? :? :roll:

Antworten