Reden zum Abschied

Smalltalk
Antworten
morphenc
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2004 17:05:29

Reden zum Abschied

Beitrag von morphenc » 12.07.2004 20:52:09

Hallo,
ich muss für einen Lehrer, der pensioniert wird, eine Rede halten, habe so etwas aber noch nie gemacht. Hat irgendwer Tipps, Links, Buchtipps etc., die mir das Schreiben ein wenig vereinfachen könnten?

vipIII
Beiträge: 54
Registriert: 07.06.2004 21:12:03
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von vipIII » 12.07.2004 21:08:26

versuch in irgendeiner weise seine taten zu würdigen und evtl lustige geschehnisse einbauen die du erzählt bekommen hast oder mit erlbet hast mehr kann ich dir jez spontan nich sagen

Benutzeravatar
tcs
Beiträge: 153
Registriert: 20.10.2003 14:18:16

Beitrag von tcs » 12.07.2004 21:12:18

Kurt Tucholsky, Ratschläge für schlechte/gute Redner :wink:

Gruß, viel Erfolg

tcs

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 12.07.2004 21:34:00

Nabend,

ehm, du *musst* oder *willst* die Rede halten? Wenn er dir eher sympathisch ist,
dann möchtest du eher? Das ist schon wichtig. Es spricht sich einfacher über
jemand den man leiden kann. Wie lange sollst du reden?

Ok, statt zu fragen, erzähl ich mal: 8)

1. sammle erstmal Material:
- Anektoten, lustige Geschichten, Zitate; am besten andere Lehrer fragen
- Bio, Lebenslauf wäre nicht schlecht, wenn du rankommst
- Vorlieben und Dinge, die er nicht mag (im Schulalltag)
- Dinge, die andere an ihm schätzen aber auch Marotten/Macken die seinen Kollegen oder Schülern an ihm aufgefallen sind
- sei kreativ, lass dir was einfallen, du kennst ihn eher;

2. sehr grobe Gliederung:
- (Einleitung) zur Person; erster Schulauftritt, dein erster Kontakt mit ihm, Erfahrungen anderer Lehrer
- (Hauptteil) Schulalltag, die *bösen* Schüler, sei ruhig auch selbstkritisch, aber nur kurz. :)
- sei auch ihm gegenüber kritisch, nur solltest du eine kritische Bemerkung im nächsten Augenblick sofort wieder mit einer positiven Bemerkung ausgleichen, er soll sich über die Rede ja freuen (denk ich mal :)
- verarbeite das gesammelte Material
- (Schluss) Wünsche für die Pension, etc.

3. üben! Du solltest für ein flüssiges Reden mehr als einmal vor dem Spiegel üben oder vor deinen Geschwistern/Kumpels. Frag die, was die vom Text halten. Wenn dir das zuviel ist, versuch wenigstens die Rede mehrmals laut zu lesen.

HTH und ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten