Hallo,
ich muss für einen Lehrer, der pensioniert wird, eine Rede halten, habe so etwas aber noch nie gemacht. Hat irgendwer Tipps, Links, Buchtipps etc., die mir das Schreiben ein wenig vereinfachen könnten?
Reden zum Abschied
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Nabend,
ehm, du *musst* oder *willst* die Rede halten? Wenn er dir eher sympathisch ist,
dann möchtest du eher? Das ist schon wichtig. Es spricht sich einfacher über
jemand den man leiden kann. Wie lange sollst du reden?
Ok, statt zu fragen, erzähl ich mal:
1. sammle erstmal Material:
- Anektoten, lustige Geschichten, Zitate; am besten andere Lehrer fragen
- Bio, Lebenslauf wäre nicht schlecht, wenn du rankommst
- Vorlieben und Dinge, die er nicht mag (im Schulalltag)
- Dinge, die andere an ihm schätzen aber auch Marotten/Macken die seinen Kollegen oder Schülern an ihm aufgefallen sind
- sei kreativ, lass dir was einfallen, du kennst ihn eher;
2. sehr grobe Gliederung:
- (Einleitung) zur Person; erster Schulauftritt, dein erster Kontakt mit ihm, Erfahrungen anderer Lehrer
- (Hauptteil) Schulalltag, die *bösen* Schüler, sei ruhig auch selbstkritisch, aber nur kurz.
- sei auch ihm gegenüber kritisch, nur solltest du eine kritische Bemerkung im nächsten Augenblick sofort wieder mit einer positiven Bemerkung ausgleichen, er soll sich über die Rede ja freuen (denk ich mal
- verarbeite das gesammelte Material
- (Schluss) Wünsche für die Pension, etc.
3. üben! Du solltest für ein flüssiges Reden mehr als einmal vor dem Spiegel üben oder vor deinen Geschwistern/Kumpels. Frag die, was die vom Text halten. Wenn dir das zuviel ist, versuch wenigstens die Rede mehrmals laut zu lesen.
HTH und ciao, frank
ehm, du *musst* oder *willst* die Rede halten? Wenn er dir eher sympathisch ist,
dann möchtest du eher? Das ist schon wichtig. Es spricht sich einfacher über
jemand den man leiden kann. Wie lange sollst du reden?
Ok, statt zu fragen, erzähl ich mal:
1. sammle erstmal Material:
- Anektoten, lustige Geschichten, Zitate; am besten andere Lehrer fragen
- Bio, Lebenslauf wäre nicht schlecht, wenn du rankommst
- Vorlieben und Dinge, die er nicht mag (im Schulalltag)
- Dinge, die andere an ihm schätzen aber auch Marotten/Macken die seinen Kollegen oder Schülern an ihm aufgefallen sind
- sei kreativ, lass dir was einfallen, du kennst ihn eher;
2. sehr grobe Gliederung:
- (Einleitung) zur Person; erster Schulauftritt, dein erster Kontakt mit ihm, Erfahrungen anderer Lehrer
- (Hauptteil) Schulalltag, die *bösen* Schüler, sei ruhig auch selbstkritisch, aber nur kurz.
- sei auch ihm gegenüber kritisch, nur solltest du eine kritische Bemerkung im nächsten Augenblick sofort wieder mit einer positiven Bemerkung ausgleichen, er soll sich über die Rede ja freuen (denk ich mal
- verarbeite das gesammelte Material
- (Schluss) Wünsche für die Pension, etc.
3. üben! Du solltest für ein flüssiges Reden mehr als einmal vor dem Spiegel üben oder vor deinen Geschwistern/Kumpels. Frag die, was die vom Text halten. Wenn dir das zuviel ist, versuch wenigstens die Rede mehrmals laut zu lesen.
HTH und ciao, frank
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