IDE Festplatten bei laufendem PC ein- und ausschalten

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

IDE Festplatten bei laufendem PC ein- und ausschalten

Beitrag von badera » 13.07.2004 22:17:39

Darf man eigentich IDE Festplatten bei laufendem PC Ein und Auschalten? - Ich habe eine fest eingebaute Platte und eine in einem Wechelrahmen. Also dass man die Platte, wo das System drauf ist, nicht unbedingt ausschalten sollte, ist mir schon klar. Auch die zweite nicht, wenn sie am rattern ist.

Aber prinzipiell: Ist das zeugs Hotplug fähig, so wie ich mir das von SCSI gewohnt bin? Oder riskirt man ein defektes Mainboard oder ne defekte HD?

Habe AMD64 und ein MSI Board mit Chipsatz K8T800 von VIA. (also neuste Hardware :D )
- Adrian

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 13.07.2004 22:53:02

das hängt ganz von deinem Chipsatz ab und von den Treibern.

Eigentlich sollte es wurscht sein. du solltest aber die Platte unmounten, sonst könnte was beschädigt werden. Ansonsten bietet sich noch die Möglichkeit eines externen USB/Firewire Gehäuses.

Benutzeravatar
porci
Beiträge: 232
Registriert: 31.12.2002 22:21:51
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von porci » 13.07.2004 23:12:23

Eigentlich ist IDE nicht hotplugfähig. Erst mit Serial-ATA soll Hotplug mit Festplatten möglich sein, allerdings geht das mit den heutigen Platten auch noch nicht.

Benutzeravatar
ManInTheShak
Beiträge: 108
Registriert: 30.09.2003 19:50:54

Re: IDE Festplatten bei laufendem PC ein- und ausschalten

Beitrag von ManInTheShak » 13.07.2004 23:30:17

badera hat geschrieben:Aber prinzipiell: Ist das zeugs Hotplug fähig, so wie ich mir das von SCSI gewohnt bin? Oder riskirt man ein defektes Mainboard oder ne defekte HD?
IDE Festplatten, wie auch Mainboards, sind in den "normalen Ausführungen" nicht hotplug Fähig.
Anschlüsse(Hardware) wie auch Software kann es i.d.R. nicht und es kann so passieren das durch abziehen bzw. drannstecken die Hardware beschädigt wid (Auch wenn die Festplatte nicht in Benutzung ist).
Esgibt jedoch auch hotplugfähige Hardware, d.h. diese Mainboards/IDE-Controller wie auch IDE-Festplatten liegen im gleichen Preissegment wie hotplugfähige SCSI-Festplatten (Faktor 2-3 oder mehr des normalen Preises).
Alternativ sind externe USB/FireWire Gehäuse die beste Lösung, da diese für das Wechseln ausgelegt sind.

Gruß ManInTheShak

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 14.07.2004 00:38:52

Manche SATA Devices sollte das (ab)können

Aus diesem Grund haben die Stecker auch teilweise längere und kürzere Kontaktzungen.
.....

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 14.07.2004 08:09:01

OK, danke für die Antworten. Also ist mit dem Wechselrahmen höchste Vorsicht geboten. Immer den PC schön brav runterfahren, bevor den Schlüssel drehen....
- Adrian

Antworten