PCI Express und PCI-X - Kompartibilität

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

PCI Express und PCI-X - Kompartibilität

Beitrag von The Torso » 16.07.2004 11:38:39

Also, wenn ich mich recht erinnere, dann ist der wichtigste Unterschied zwischen den zwei dingern eigentlich nur die Geschwiendigkeit, mit der die Daten übertragen werden.
Was mich aber interessiert, und was ich noch nicht herausgefunden habe, wie schaut es mit der Kompatibiliät zwischen den beiden Schnittstellen aus?
Ich meine,kann man die eine Karte für PCI Express auch in einen Steckplatz für PCI-X stecken und umgekehrt?
Ich meine, PCI-X wird doch wohl die Zukunft sein, vor allem wegen der Geschwiendigkeit und so, oder?
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 16.07.2004 11:50:17

ist nicht beides das selbe???
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Pengo
Beiträge: 54
Registriert: 16.03.2003 22:00:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pengo » 16.07.2004 12:10:51

Ich war auch der Meinung das X für Express steht

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 16.07.2004 14:18:11

Nope, das sind zwei unterschiedliche Standards. PCIe (Express) ist von Intel und dem PCI Konsortium, PCI-X (Extended) ist von IBM und noch so ein paar Firmen. PCI-X ist nicht ganz so flott wie PCIe, dafür aber abwärtskompatibel zu normalen PCI Karten, d. h. normale PCI Karten funzen in PCI-X Slots. Ich schätze mit PCIe ist PCI-X aber so gut wie tot.

Pengo
Beiträge: 54
Registriert: 16.03.2003 22:00:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pengo » 16.07.2004 14:29:38

und wieder was gelernt :D

Antworten