Softwarepatente?!

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Softwarepatente?!

Beitrag von Master Mayhem » 16.07.2004 23:26:55

Hallo!

Da ich noch recht neu bin bei linux und debian, mal ne kurze Vorstellung:

29 jahre alt, erster rechner mit 12 oder 13 nen C=64....den hab ich versucht zu programmieren - naja das geht nicht sehr gut
ein oder zwei jahre später von meinem dad den alten 286er bekommen und mit DOS sehr glücklich gewesen (ich nehme jetzt sehr gerne den mc....kommt von norton commander erfahrung)
Danach hab ich mich dann angefangen von win 3.1 bis zu winxp von windoof verdummen lassen - bis ich vor ca einem jahr die erste knoppix in die hand bekam und vor ca 6 monaten dann die erste laufende linux installation hatte (mandrake 9.2)
Hab mich da viel mit der shell und compilieren und installieren beschäftigt, bis ich dann vor ca 1 monat den schritt zu debian gewagt habe.

Mit Softwarepatenten hab ich mich nie groß beschäftigt, bis ich auf Linux und die GPL gestoßen bin - die beste idee, die das netz hervorgebracht hat, so wird software von viel mehr manpower entwickelt, als eine oder zwei große firmen jemals schaffen können - und der erfolg, die sicherheit und die stabilität von linux kann nur aufgrund dieser größeren manpower erklärt werden.

Jetzt fängt M$ an sich Softwarepatente auf Grundfunktionen zu sichern - in den USA haben die schon ein Patent auf Buttons.....wer nen Button auf dem rechner benutzen will muss demnächst an M$ bezahlen - das ist unverschämt und erstickt jede innovation im Keim!

Als einfacher Bürger hat man bei der bevorstehenden EU Vereinbarung zu diesem Thema zwar nicht viel zu sagen, aber Softwarefirmen werden zumindestens mal in ner Blitzaktion gefragt, was sie davon halten.

Ich bin mir sicher der eine oder andere angestellte (oder besitzer) einer softwarefirma schaut hier mal rein und ist nicht direkt angeschrieben worden - so wie ich das verstanden habe, kann man die Dinger auch ungefragt einschicken - also schnell ausfüllen und ab damit!
Wenn in der EU amerikanische patentrechte anerkannt werden....dann prost mahlzeit

http://www.heise.de/newsticker/meldung/49148
http://kwiki.ffii.org/?Bmwa040715De
http://www.informatik.fh-gelsenkirchen.de/pohlmann/
http://www.fh-ge.de/
http://kwiki.ffii.org/?BmwaText040715De

mfg tyler

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 17.07.2004 14:29:27

drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 19.07.2004 13:07:23

hm sorry....hätte vielleicht mal erstmal unter Wichtig! nachsehen sollen..... :oops:

aber ich war ein tag schneller :D

mfg tyler

Antworten