Hacker Emblem

Smalltalk
Antworten

Was haltet ihr von einem Hacker Emblem?

Die Idee ist klasse, der Glider passt auch gut zur Hacker Community.
8
24%
Die Idee ist klasse, ich mag das vorgeschlagene Symbol aber nicht!
4
12%
Die Idee ist ganz gut, das Symbol wird aber wohl eher von den Falschen benutzt werden.
6
18%
Mir gefällt die Idee nicht, die Hacker Community braucht kein Symbol.
15
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Hacker Emblem

Beitrag von slide » 19.07.2004 21:51:56

Hi,

bin letztens beim Stöbern im iNet auf die Seite von Eric S. Raymond gestossen und habe u.A. folgendes gefunden:
Er schlägt ein Symbol für die Hacker Community vor. Etwa wie der Tux für die Linux Community.
'Hacker Community' bezieht sich übrigens nicht auf den Begriff Hacker, den die Medien mittlerweile für Cracker benutzen... Was mit 'Hacker' gemeint ist, steht z.B. hier.

Es handelt sich bei dem Emblem um einen Glider aus dem 'Game of Life'. Wer das nicht kennt kann ja mal Google bemühen.

Bild

Was haltet ihr von der Idee? Mir selbst gefällt die Idee ein Emblem zu erstellen sehr gut und der Glider passt ziemlich gut! :)

Gruß, Mathis

[X] für die 1
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 19.07.2004 22:48:30

Danke für den Link. Und ich finde die Idee wirklich cool, obwohl ich selber eher dazu neige, keinerlei Embleme zu benutzen...
Und wenn's der Guru vorschlägt, ist ja wohl schon offiziell :wink:
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 19.07.2004 22:58:39

Ich glaube nicht, dass eine wie auch immer geartete Hacker-Community ein Symbol braucht. Ein solches Symbol muss imho historisch gewachsen sein um umfassend zu wirken. Da funktioniert es nicht, einer historisch gewachsenen Community, die sich eingentlich nur dadurch definiert, was sie tut, willkürlich ein Logo aufzudrücken.

Laut ESR geht es sowieso nicht an, sich ein Symbol an die Jacke zu nähen und allen damit zu sagen: "Seht her, ich bin ein Hacker". Ein Hacker muss das Hacken leben bzw. die Hacker-Attitude verinnnerlichen [1]:
ESR hat geschrieben:But if you think of cultivating hacker attitudes as just a way to gain acceptance in the culture, you'll miss the point. Becoming the kind of person who believes these things is important for you — for helping you learn and keeping you motivated. As with all creative arts, the most effective way to become a master is to imitate the mind-set of masters — not just intellectually but emotionally as well.
Und wer das einmal lebt, der braucht und will sich vermutlich kein Symbol aufzudrücken.

Dazu kommt noch, dass das Symbol doch eh nur von Eingeweihten verstanden wird. Und die brauchen das Symbol nicht um einen Hacker zu erkennen.

Grüße, Marco

[1] http://www.catb.org/~esr/faqs/hacker-ho ... l#attitude

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 19.07.2004 23:26:53

Was soll das eigentlich darstellen? Ne Binäruhr wie im Kicker-Applet?
Jeder Tux oben links (mit oder ohne Bier in der Hand) beim Bootvorgang sagt schon was über die davorsitzende Person aus.

Btw: Weiber kriegt man mit "ich bin ein Hacker" sowieso nicht ins Bett. Esseidenn ihr hackt ihr die Hochhauslichter zum Liebesgruß.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 19.07.2004 23:36:41

Ich weiß nicht das ist irgendwie so
"ich bin 25; habe und bin schon in den midlifecrisis; in meiner Freizeit bin ich Hobbyornitologe und drucke meine Fotos am PC aus."

ihr versteht mich.

Das ist irgendwie so "ich habe mein Freischwimmerabzeichen auch auf meinem Schlafanzug" oder
"int main(i) {for(i=0; i<100;printf("Ich bin der %dm große Hacker der deinen PC befällt *grrrr*\n", i++));}"

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 19.07.2004 23:49:29

Ich meine in taoup http://www.catb.org/~esr/writings/taoup/ gelesen zu haben das laut esr jemand ein Hacker ist wenn andere ihn so nennen...


gruss
manuel

Benutzeravatar
cpeine
Beiträge: 170
Registriert: 13.08.2003 15:16:22

Beitrag von cpeine » 20.07.2004 09:47:46

ist man dann auch 'blöd' wenn andere einen so nennen?

ist aj schon irgendwie eine lustige idee, aber auf der anderen seite verleitet das dann eher zu dem was marmeladebomber meinte ... 'Ich bin krass fett der hax0r' ;-)

da bleibt ich eher beim deb-swirl 8)
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.07.2004 09:52:40

cpeine hat geschrieben: ist aj schon irgendwie eine lustige idee, aber auf der anderen seite verleitet das dann eher zu dem was marmeladebomber meinte ... 'Ich bin krass fett der hax0r' ;-)
Gerade esr geht es, so wie ich seine Äußerungen und Bücher verstehe, um eine sehr deutliche Abgrenzungen zu dem was als hax0r und in den Medien als Hackern bezeichnet wird.

cu

Benutzeravatar
eC
Beiträge: 354
Registriert: 24.07.2002 13:34:13
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von eC » 20.07.2004 10:18:13

tylerD hat geschrieben: Gerade esr geht es, so wie ich seine Äußerungen und Bücher verstehe, um eine sehr deutliche Abgrenzungen zu dem was als hax0r und in den Medien als Hackern bezeichnet wird.
cu
So sehe ich das auch, Hacker != Cracker.
(Cracker sind die mit den Hochhauslichtern und die PC Infiltirierer :) )

Ausserdem geht es ja nicht darum sich selbst als etwas zu bezeichnen,
sondern sich auf irgendeine Art mit der Community zu identifizieren.

Ich denke wenn man ein echter Hacker ist wird man von anderen so bezeichnet
und dann ist das auch eine entsprechende Auszeichnung.

Nur weil wir ein Debian Logo auf dem Rücken tragen und ein paar Postings in
einem Linux Forum hinterlassen haben sind wir noch lange keine Linux Gurus
(von ein paar abgesehen :) ). Ich denke da sollte man auf dem Teppich bleiben.
Trotzdem finden wir Linux gut und wollen es unterstützen und genau so ist das
mit dem Glider (an manche: Schaut Euch mal das Game of Life an und lest die Texte
bevor Ihr was schreibt).

Es geht bestimmt nicht darum Weiber abzuschleppen. Ich denke da benötigt man
zusätzliche EIgenschaften :)

gruss

eC

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 20.07.2004 10:20:56

eC hat geschrieben:
tylerD hat geschrieben: Gerade esr geht es, so wie ich seine Äußerungen und Bücher verstehe, um eine sehr deutliche Abgrenzungen zu dem was als hax0r und in den Medien als Hackern bezeichnet wird.
cu
So sehe ich das auch, Hacker != Cracker.
(Cracker sind die mit den Hochhauslichtern und die PC Infiltirierer :) )
Neee. Die mit den Hochhauslichtern sind die Guten: http://www.blinkenlights.de/

Grüße, Marco

Benutzeravatar
eC
Beiträge: 354
Registriert: 24.07.2002 13:34:13
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von eC » 20.07.2004 10:26:14

emge hat geschrieben: Neee. Die mit den Hochhauslichtern sind die Guten: http://www.blinkenlights.de/
OK hast Du natürlich recht :)

Hängt wahrscheinlich auch davon ab ob der Hochhausbesitzer damit
einverstanden ist :)

gruss

eC

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.07.2004 10:43:38

Folgende Sätze von obiger Homepage sagen ja wohl alles
When you put the glider emblem on your web page, or wear it on clothing, or display it in some other way, you are visibly associating yourself with the hacker culture. This is not quite the same thing as claiming to be a hacker yourself — that is a title of honor that generally has to be conferred by others rather than self-assumed. But by using this emblem, you express sympathy with hackers' goals, hackers' values, and the hacker way of living. See the FAQs page for further discussion.
und
If you break into other peoples' computers, those of us the emblem was invented for do not want you displaying it. Go invent your own emblem. We'll find some way to shame and reject you publicly if you mess with ours.
Auch wenn ich die Idee eines Symboles für nicht so wichtig halte(kommt ja vielleicht noch), trifft esr mit seinen Aussagen mal wieder voll ins Scharze.

cu

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 20.07.2004 21:02:40

Also ich hab das Symbol auf meine Homepage gestellt. Ich habe das zum einen getan, weil ich mich mit den Hacker Idealen identifiziere und weil ich mich selbst zur Community zähle.

Ich will damit nicht sagen:
- Ich bin ein Hacker. Ehrlich gesagt kann ich gerade mal HTML und ein bisschen C und versteh gerade so viel von Linux um meine Daten nicht komplett zu zerstören...
- Ich bin ein total l33ter Crack0r, habt Angst vor mir. Denn das hat nun gar nichts damit zu tun.

Für alle die das Game of Life nicht kennen: [1]


[1] http://plus.maths.org/issue20/features/conway/

Gruß, Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.07.2004 21:35:57

slide hat geschrieben:Also ich hab das Symbol auf meine Homepage gestellt.
Cooler Filmgeschmack 8)

ach übrigens:
apt-cache search conway game of life
xlife - John Conway's Game of Life, for X11
zivot - the game of life, simple console version
(ich kannt es noch nicht, ist aber verdammt lustig)

cu

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 20.07.2004 22:11:17

tylerD hat geschrieben:Cooler Filmgeschmack 8)
:D Danke!

Ich hab das 'Game of Life' auch mal programmiert, ist allerdings noch nicht sehr ausgereift. Hängt allerdings auch damit zusammen, dass ich gerade erst C lerne und leider nicht so viel Zeit hab, wie ich es gerne hätte... mathisrichter.de: Programme

Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 20.07.2004 22:39:35

Ich seh da einen bestimmten Unterschied: der Pinguin oder der Teufel stehen für *physisch greifbare* Dinge, der Glider würde etwas bezeichnen, was man eher schlecht an einer bestimmten Sache festmachen kann, er hat mehr einen Meta-Charakter (verständlich?).

Und ausserdem vermute ich mal, dass dem Glider das gleiche Schicksal ereilt, wie andere Symbole aus
dem Underground/Randgruppendasein/$dehnbarerBegriff. Und zwar, dass er innerhalb kurzer Zeit aus dem Randgruppendasein ins Modedesign verfrachtet wird und bald Umhängetaschen irgendwelcher Tussis ziert, die mit der ursprünglichen Bedeutung überfordert sind.
Sein einfaches, aber treffendes Design schreit gerade danach. Siehe auch War Chalking.

ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten