Debianforum.de IRC ?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
init.d
Beiträge: 238
Registriert: 23.03.2004 10:02:51
Wohnort: München

Debianforum.de IRC ?

Beitrag von init.d » 23.07.2004 11:04:39

hallo zusammen,

da sich meiner meinung nach gerade bei den linux usern der Jabber Chat nicht wirlich durchsetzt finde ich man sollte sich ernsthaft gedanken über einen irc channel machen.

was denkt ihr?

grüsse,
init.d

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 23.07.2004 11:11:27

Komisch. Diese Diskussion kocht immer wieder hoch. Such mal, hatten wir schon öfter.

Aber wieso denkst Du das sich das nicht durchsetzt? Im Moment sind meistens so um die 10 Leute im Chat. Und ich sehe nicht, wieso sich im irc ändern (verbessern) sollte. Also ich bin dagegen.

PS: Verschoben von Grundlagen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 23.07.2004 11:45:47

Bert: ACK!

Im Chat ist es teilweise richtig voll und von wenig Akzeptanz kann man da nicht reden. Ausserdem wurde Rom auch nicht in einem Tag erbaut, deshalb sollte man die derzeitige Situation nicht fest machen, vor allem wenn man den Unterschied zwischen Heute und letztem Jahr kennt :)

Grüße

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Re: Debianforum.de IRC ?

Beitrag von emge » 23.07.2004 11:51:36

init.d hat geschrieben:hallo zusammen,

da sich meiner meinung nach gerade bei den linux usern der Jabber Chat nicht wirlich durchsetzt finde ich man sollte sich ernsthaft gedanken über einen irc channel machen.

was denkt ihr?
Was spräche denn dafür, einen IRC-Channel anstatt des Jabber-MUC aufzumachen?

Ich bzweifel, dass ein IRC-Channel größere Verbreitung findet als der Jabber-MUC, zumal es IRC-Channels mit Debian-Themen schon gibt.. Vielleicht wären in einem df.de-Channel andere Personen als im Jabber-MUC zugange, mehr aber vermutlich nicht.

Und technologisch sehe ich die Vorteile sowieso bei Jabber! Lasst uns also mal lieber dafür sorgen, dass Jabber etwas mehr Verbreitung findet.

Grüße, Marco

woifi
Beiträge: 187
Registriert: 16.08.2003 15:23:45

Re: Debianforum.de IRC ?

Beitrag von woifi » 23.07.2004 19:29:48

emge hat geschrieben:Und technologisch sehe ich die Vorteile sowieso bei Jabber! Lasst uns also mal lieber dafür sorgen, dass Jabber etwas mehr Verbreitung findet.
ack!

Benutzeravatar
shevegen
Beiträge: 416
Registriert: 30.03.2004 00:32:53

Beitrag von shevegen » 24.07.2004 11:16:21

Irc == rulez!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 24.07.2004 11:50:37

jabber==rulez!!

No what?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 24.07.2004 12:09:47

shevegen hat geschrieben:Irc == rulez!
Danke für Deinen hochproduktiven Beitrag.
Wenn das so aussieht, dann bin ich auch dafür, einen IRC-Channel zu machen ;)

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 24.07.2004 14:22:39

also ich bin mit dem jabber einigermaßen zufrieden. nur der einstieg war eben schwer.
der irc hätte den vorteil dass man, wenn man unterwegs ist (dort eventuell hilfe braucht) ganz ohne große client installationen in den channel kommen könnte.

wenn es einen irc channel geben wird, dann such ich hiermit schonmal ein tool das meine aussagen synkron in den irc und in den jabber stellt *g*.

wer einen linux irc sucht: irc.de.euirc.net - #debian-linux
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 24.07.2004 15:23:06

mohameth hat geschrieben:also ich bin mit dem jabber einigermaßen zufrieden. nur der einstieg war eben schwer.
der irc hätte den vorteil dass man, wenn man unterwegs ist (dort eventuell hilfe braucht) ganz ohne große client installationen in den channel kommen könnte.
Brauch ich für irc keinen Client?
mohameth hat geschrieben: wenn es einen irc channel geben wird, dann such ich hiermit schonmal ein tool das meine aussagen synkron in den irc und in den jabber stellt *g*.
Soweit ich weiß, gibts sowas bereits. Eine Art IRC <--> JabberMuc Gateway. Hab mich aber nicht näher damit beschäftigt.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 24.07.2004 18:35:56

Bert hat geschrieben:
mohameth hat geschrieben:also ich bin mit dem jabber einigermaßen zufrieden. nur der einstieg war eben schwer.
der irc hätte den vorteil dass man, wenn man unterwegs ist (dort eventuell hilfe braucht) ganz ohne große client installationen in den channel kommen könnte.
Brauch ich für irc keinen Client?

Gruß Bert
telnet
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
smoon
Beiträge: 248
Registriert: 07.05.2004 15:44:57
Kontaktdaten:

Beitrag von smoon » 24.07.2004 19:09:09

Bert hat geschrieben:
mohameth hat geschrieben:also ich bin mit dem jabber einigermaßen zufrieden. nur der einstieg war eben schwer.
der irc hätte den vorteil dass man, wenn man unterwegs ist (dort eventuell hilfe braucht) ganz ohne große client installationen in den channel kommen könnte.
Brauch ich für irc keinen Client?
Doch, auch für IRC braucht man nen sog. Client. Aber IRC hat den vorteil, dass es Webfrontends in Hülle und Fülle dafür gibt und man also von jedem Rechner, der über einen Webbrowser und Internet Anschluss verfügt ins entsprechende IRC Netz kommt.

Ein Beispiel dafür wäre der Webchat vom Undernet.

An dieser Stelle mach ich auch gleich mal Werbung für den Channel #linuxger im Undernet. ;)
smoon:#linuxger:Undernet

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 24.07.2004 20:18:41

smoon hat geschrieben:
Bert hat geschrieben:
mohameth hat geschrieben:also ich bin mit dem jabber einigermaßen zufrieden. nur der einstieg war eben schwer.
der irc hätte den vorteil dass man, wenn man unterwegs ist (dort eventuell hilfe braucht) ganz ohne große client installationen in den channel kommen könnte.
Brauch ich für irc keinen Client?
Doch, auch für IRC braucht man nen sog. Client. Aber IRC hat den vorteil, dass es Webfrontends in Hülle und Fülle dafür gibt und man also von jedem Rechner, der über einen Webbrowser und Internet Anschluss verfügt ins entsprechende IRC Netz kommt.
gibts auch für jabber.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Benutzeravatar
porci
Beiträge: 232
Registriert: 31.12.2002 22:21:51
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von porci » 24.07.2004 21:26:42

Nur mal am Rande, ich habe es bis jetzt aber noch nicht ausprobiert. Mit dem Programm bitlbee (in Sarge enthalten) kann man sich eine Art IRC-Server aufsetzen, der Kontakt zu anderen Netzen aufnehmen kann. Dadurch kann man mit seinem IRC-Client mit allen anderen Netzen Kontakt aufnehmen. Es soll auch mit Jabber funktionieren.
porci

Benutzeravatar
smoon
Beiträge: 248
Registriert: 07.05.2004 15:44:57
Kontaktdaten:

Beitrag von smoon » 25.07.2004 00:40:35

porci hat geschrieben:Nur mal am Rande, ich habe es bis jetzt aber noch nicht ausprobiert. Mit dem Programm bitlbee (in Sarge enthalten) kann man sich eine Art IRC-Server aufsetzen, der Kontakt zu anderen Netzen aufnehmen kann. Dadurch kann man mit seinem IRC-Client mit allen anderen Netzen Kontakt aufnehmen. Es soll auch mit Jabber funktionieren.
porci
Ich benutze bitlbee schon seit einiger Zeit. Funktioniert soweit auch super und ich find das Programm echt klasse. Das Problem ist allerdings, dass bitlbee zwar mit jabber umgehen kann, leider aber nicht mit mucs (Multi User Chats). Hab auch schon mit einem der Entwickler gesprochen, der meinte allerdings, dass der jabber Code von bitlbee erst komplett neu geschrieben werden müsste und dass der mucs via jabber in naher Zukunft sehr unwahrscheinlich seien...

Wenn sich also nicht irgendjemand dazu erbahmt muc Code für jabber zu implementieren fällt das schonmal flach. Mal schauen, ob ich mich da mal drum kümmere. Allerdings kommt bei mir meist nur Müll an Code raus :(
smoon:#linuxger:Undernet

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 25.07.2004 11:27:12

Ich hab gerade folgendes ([1],[2]) im Psi Forum gefunden.

[1] http://psi.affinix.com/forums/index.php ... f=1&t=1489&
[2] http://psi.affinix.com/forums/index.php ... #entry8072

Es gibt also Jabber <--> IRC Gateways. Allerdings gibts wohl auch einige Probleme. Man kann also mit einem Jabberclient auch ins IRC. Ich hatte allerdings gedacht, das würde einen MUC und einen Channel direkt verbinden.

Gut wieder was gelernt.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 25.07.2004 11:58:19

Bert hat geschrieben:Ich hab gerade folgendes ([1],[2]) im Psi Forum gefunden.

[1] http://psi.affinix.com/forums/index.php ... f=1&t=1489&
[2] http://psi.affinix.com/forums/index.php ... #entry8072

Es gibt also Jabber <--> IRC Gateways. Allerdings gibts wohl auch einige Probleme. Man kann also mit einem Jabberclient auch ins IRC. Ich hatte allerdings gedacht, das würde einen MUC und einen Channel direkt verbinden.

Gut wieder was gelernt.

Gruß Bert
wenn du schon was posten willst dann bitte etwas neues. ;)
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 25.07.2004 12:02:20

mohameth hat geschrieben: wenn du schon was posten willst dann bitte etwas neues. ;)
Wenn Du Dich auf meinen 3fachen Post beziehst: Da hat was gehangen... Das Posten hing und ich hab es wohl ein paarmal zu oft probiert.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten