Arte: Krise der Musikindustrie

Smalltalk
Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Arte: Krise der Musikindustrie

Beitrag von Bert » 23.07.2004 12:00:08

Auf Arte läuft heut (23.7.04) abend (22.15) ein Themenabend [1] zur Krise der Musikindustrie.
[1] http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/p ... 93844.html

Arte macht eigentlich recht gute Beiträge. Daher könnt es ganz interessant werden.
Also bei Intresse einschalten und hinterher berichten. Oder noch besser aufzeichnen. Ich hab kein TV mehr und würd mich freuen, wenn das jemand bereitstellen kann :-)

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Re: Arte: Krise der Musikindustrie

Beitrag von ivo » 23.07.2004 12:04:41

Bert hat geschrieben:Ich hab kein TV mehr und würd mich freuen, wenn das jemand bereitstellen kann :-)
Me too.

*iv

Benutzeravatar
cb-mh
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2004 18:43:33
Wohnort: MH
Kontaktdaten:

Beitrag von cb-mh » 23.07.2004 12:34:27

Evtl. wird die Sendung ja in einer namentlich nicht näher erwähnten Tauschböse (Iiiih-Ahhhh) auftauchen.
Debian Sid, Kernel 2.6.12-1-k7

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 23.07.2004 12:41:42

Wenn mir jemand einen Recorder für den Rechner empfehlen kann und mir noch eine Anleitung gibt, würde ich es aufnehmen.

Grüße

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 23.07.2004 12:45:31

Ich werds aufnehmen. Schreib Euch dann morgen wo Ihr das Video runterladen könnt.

lG aus Wien

Patrick

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 26.07.2004 10:33:16

Hi Leute !

Erstmal die gute Nachricht. Ich hab die Sendung aufgezeichnet. Habe allerdings geglaubt das das ein kürzerer Bericht wird. Naja jetzt ist es halt ein Spielfilm und hat 800 MB. Werd morgen in der Firma einen Account ( ssh ) für Euch machen und das file raufspielen. Sorry von zu Hause ist das mit meiner Internetleitung nicht wirklich sinnvoll.
Wie gesagt ab morgen online. Sorry für die Verspätung

lG Patrick

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 26.07.2004 10:36:35

Danke. Ich hoffe es macht keine Probleme bei Dir auf Arbeit....
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 26.07.2004 10:36:56

Ich bin root ich darf das ;-)

zynix
Beiträge: 103
Registriert: 12.04.2003 14:17:37

Beitrag von zynix » 26.07.2004 20:48:36



Ich bin root ich darf das :wink:
:lol: :lol: :lol:

ein fall für die quotes?
http://www.debianforum.de/wiki/DebianforumQuotes

Dieter

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.07.2004 21:05:19

zynix hat geschrieben:


Ich bin root ich darf das :wink:
:lol: :lol: :lol:

ein fall für die quotes?
Der Spruch hängt bei mir auf Arbeit an der Bürotür :-)

ftp://rahn-schulen.de/root.jpg

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.07.2004 08:20:15

mhh.. in ulm rennen ungefär zwei duzend typen mit dem shirt 'rum.. vermutlich informatik-studenten ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 27.07.2004 11:10:02

Aber es geht ja um den Zusammenhang :)

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 27.07.2004 11:53:11

Also das File ist online. Jeder der es möchte bitte um eine PN und ich schick dann die Zugangsdaten.

lG aus Wien

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 29.07.2004 16:06:18

"Das Internet und CD-Brennen sind gefährlich. Die Kinder wissen gar nicht, wie gefährlich"

Naja, ich fand den Film recht gut, auch wenn ich mir mehr kritischen Kommentar gewünscht hätte ;-) Es ist echt Wahnsinn, wie realitätsfremd die Plattenbosse argumentieren.

Am Ende des Filmes stand "Fortsetzung folgt" - Da werden die Macher der Doku wohl Recht behalten, man darf also gespannt sein.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.07.2004 16:26:59

Sebastian.S hat geschrieben:"Das Internet und CD-Brennen sind gefährlich. Die Kinder wissen gar nicht, wie gefährlich"

Naja, ich fand den Film recht gut, auch wenn ich mir mehr kritischen Kommentar gewünscht hätte ;-) Es ist echt Wahnsinn, wie realitätsfremd die Plattenbosse argumentieren.
Stimmt, ich hätte mir auch etwas mehr kritische Stimmen gewünscht als nur den einen Typ hinter der Maske, der einfach alles umsonst haben wollte.

Ganz schlimm fand ich diese ältere Frau, ich glaub von der kommt auch dein Zitat, die hatte sogar das Kopieren mit Mord verglichen!

Was mir noch besonders aufgefallen ist, ist als dieser Produzent meinte dass das Kopieren nicht der Industrie sondern der Musik schaden würde. Also entweder hat er da was verwechselt oder er hält sich und seine Industrie einfach für viel zu wichtig.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 29.07.2004 18:21:29

das hier ist interessant:
http://www.unc.edu/~cigar/papers/FileSh ... ch2004.pdf

fazit der sache: tauschbörsen erhöhen die verkäufe von alben / konzerttickets (und das kumulativ - ein neuer "fan" stößt durch das tauschen neue "fans" an, etc.).
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 02.08.2004 12:11:20

Hi Leute !

Ich hatte wirklich ein entspanntes Wochenende bis ich heute früh in die Firma kam und als erstes ein Mail von meinem Provider gelesen habe:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Kunde!

Bitte an den zuständigen Administrator weiterleiten!

Wie Sie diesem Mail entnehmen können wird Ihr System/Netz
benutzt um Angriffe zu starten und/oder Spammails zu verschicken!
Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Sicherheitsloch
für Sie, sondern es entstehen auch Mehrkosten durch erhöhten Traffic!
Um dies zu vermeiden Überprüfen Sie bitte ihre Rechner
auf Viren/Konfigurationsfehler und Sicherheislöcher!
Sollten Sie mehrere unserer Anfragen über längere Zeit
ignorieren sehen wir uns gezwungen Sie bis auf weiteres zu sperren.


Mit freundlichen Grüssen,

inode Abuse Department
Also hab ich heute gleich mal einen Systemcheck samt ckrootkit durchgeführt und auch gleich eines gefunden :evil:

Ich will jetzt weder irgendjemanden hier etwas unterstellen oder gar jemanden beschuldigen, aber ich hoffe das Ihr versteht das ich das file nicht weiter online lassen kann und die Maschine offline schalte.

Patrick

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 02.08.2004 12:23:37

Falls das jemand aus dem Forum war, möchte ich mich einfach im Namen des Forums dafür entschuldigen, obwohl dir das den Arbeitsaufwand nicht wieder reinholen wird. Vielleicht kannst du ja noch genauere Infos über den Einbruch herausbekommen. Vielleicht kommt die Email gar nicht wirklich von deinem Rechner (gefälschte Absenderaddressen gibts ja genug und falsche Warnhinweise auch) und der Rootkit war schon länger drauf oder ist unabhängig von der Aktion draufgekommen.

Falls das wirklich jemand von uns war, und er als Anfgriffspunkt deine genannte URL und Passwd benutzt hat, ist das wirklich aller tiefstes Niveau. Arbeit auf solch eine dumpfe Weise auszunutzen und zu zerstören ist das Allerletzte.

cu

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 02.08.2004 15:59:25

HZB hat geschrieben:Also hab ich heute gleich mal einen Systemcheck samt ckrootkit durchgeführt und auch gleich eines gefunden :evil:
Das ist natuerlich sehr aergerlich :(. Hast du ne Ahnung welcher Dienst kompromittiert wurde?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

basman
Beiträge: 102
Registriert: 22.06.2004 08:48:14
Wohnort: Winterthur

Beitrag von basman » 02.08.2004 16:32:44

Ich habe mich etwas gewundert, warum Du Dich für einen ssh account entschieden hast. FTP hätte vollkommen gereicht. Es gibt ausserdem Methoden, einen ssh-Zugang auf sftp einzuschränken, wenn man auf die Verschlüsselung nicht verzichten will. Das hätte dem Hacker das Leben erschwert. (Vorausgesetzt, der sshd ist up-to-date).

Tip: suche im /tmp nach "versteckten" Dateien, deren Namen mit einem Punkt beginnen. Darunter könnten cache-Files vom Compiler sein, die vom Kompilieren des Root-Kits herrühren. Deren Timestamps könnten in Verbindung mit Deinem download-log-file (in /var/log/messages müssten Meldungen vom sshd sein) Hinweise liefern, wer dafür in Frage kommt.

Tut mir Leid, dass Dir diese Unannehmlichkeiten entstanden sind. In Zukunft anonymer vorgehen. Z.B. das File in ein P2P-Netz stellen und den donkey-link mitteilen.

Gruss basman

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 02.08.2004 17:38:40

Alles halb so schlimm. Der "Lustige" hat den sshd umkonfiguriert und wilde Attacken in die Welt geschickt. 80 % sind allerdings an der Firewall hängengeblieben. Einerseits ein wenig ärgerlich, andererseits wieder etwas dazu gelernt. Oder hätte ich sonst jemals das Coroner Toolkit in Verwendung gehabt ? Übrigens wirklich ein gutes Tool.

Ich hatte mich für einen ssh Zugang entschieden, da ich in der Annahme war, dass es für alle das einfachste ist. FTP ist gererell bei uns verboten und ich wollte nicht unsere Checkpoint umkonfigurieren. Der Rechner war ja auch nur für diesen Zweck abgestellt, also nicht wirklich ein Schaden.

Werd aber noch weiter die Platte untersuchen, weil die Forensik irgendwie Spass macht und die Tricks der Angreifer auch irgendwie wissenswert sind.

lG aus Wien

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 02.08.2004 18:20:51

Wieviel Personen haben eigentlich einen Antrag auf die Zugangsdaten gestellt, d.h. wieviel Personen kommen eigentlich in Betracht dies Verbrochen zu haben. Ich bin der Meinung, wenn du es heruasbekommst wer da auf den PC sein Unwesen getrieben hast, dann sollte diese Person auch bestraft bzw. zumindest öffentlich genannt werden. Ich halte dieses Verhalten für außerordentlich schäbich.

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 02.08.2004 20:13:13

gloom hat geschrieben:Wieviel Personen haben eigentlich einen Antrag auf die Zugangsdaten gestellt, d.h. wieviel Personen kommen eigentlich in Betracht dies Verbrochen zu haben. Ich bin der Meinung, wenn du es heruasbekommst wer da auf den PC sein Unwesen getrieben hast, dann sollte diese Person auch bestraft bzw. zumindest öffentlich genannt werden. Ich halte dieses Verhalten für außerordentlich schäbich.
Ich weiss nicht, der Vorschlag riecht ein wenig nach Selbstjustiz. Wenn schon, dann konsequent sein und eine Anzeige gegen Unbekannt stellen und die Ergebnisse der eigenen Untersuchungen zugänglich machen.

Ich würde mir z. B. nicht so sicher sein, ob ich mit meinen "Ermittlungen" passend liege und den Richtigen bezichtige.

Grüße, Marco

basman
Beiträge: 102
Registriert: 22.06.2004 08:48:14
Wohnort: Winterthur

Beitrag von basman » 03.08.2004 11:59:35

emge hat geschrieben:Ich würde mir z. B. nicht so sicher sein, ob ich mit meinen "Ermittlungen" passend liege und den Richtigen bezichtige.
Nicht zuletzt, weil der Angreifer Schreibzugriff auf die Logfiles hatte, koennte er falsche Spuren gelegt haben.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 03.08.2004 20:02:07

Beim Lesen von http://planet.debian.net/ fragte ich mich gerade inwieweit dieser Beitrag mit dem von hier in Verbindung stehen könnte? :oops:

Antworten