Tiefschlag von SCO: ELF in Linux ist illegal

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Tiefschlag von SCO: ELF in Linux ist illegal

Beitrag von badera » 23.07.2004 15:14:55

Linux-Patent-Kläger SCO behauptet in einer Eingabe vor dem Utah District Court, dass Linux das Executable-and-Linking-Format (ELF) illegal verwendet. Würde diese Klage Bestand haben, so hätte dies ernste Konsequenzen für Linux.
aus http://www.tecchannel.de/news/betriebss ... index.html

Was hätte das ganz konkret für Konsequenzen für Linux / Debian? *schluchz* - Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die die Klage für sich gewinnen?
Naja, bringt ziemlich wenig darüber zu streiten, möchte aber dennoch mal hören, was ihr dazu meint!
- Adrian

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tiefschlag von SCO: ELF in Linux ist illegal

Beitrag von BeS » 23.07.2004 15:26:17

badera hat geschrieben: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die die Klage für sich gewinnen?
Naja, bringt ziemlich wenig darüber zu streiten, möchte aber dennoch mal hören, was ihr dazu meint!
Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null!
Ganz einfach deswegen, selbst wenn wir mal für einen Moment davon ausgehen das diese ganzen Ansprüche von sco gerechtfertigt sind, dann haben sie in der Vergangenheit diesen Code selber unter der GPL veröffentlicht (mit ihrer GNU/Linux Distribution) und alles andere ist damit sowieso hinfällig.

Die FSF hat dazu auch schon oft Stellung bezogen, wenn es dich genauer interessiert: http://www.gnu.org/philosophy/sco/sco.html

Wenn du lieber etwas aus deutsch lesen willst, dann hat Eben Moglen auf Wizard of OS3 ein ganz gutes Interview gegeben in dem er u.a. auf die SCO Sache eingeht:
Teil1: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0406/31795.html
Teil2: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0406/31796.html
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 23.07.2004 15:30:30

Dann ist es ja erfreulich! Aber weshalb sind denn diese Holzköpfe bei SCO so blöd, dermassen Radau zu machen, wenn sonst jeder weiss, dass sie keine Chance haben?
- Adrian

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 23.07.2004 15:31:40

Noch so ein sinnloser Versuch, das sinkende Schiff zu retten.

Langsam gehen die SCO-Meldungen im Rauschen unter (Gott sein dank). Und mal ehrlich, der Vorstoss ist doch nicht mal besonders kreativ.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 23.07.2004 15:33:41

badera hat geschrieben:Dann ist es ja erfreulich! Aber weshalb sind denn diese Holzköpfe bei SCO so blöd, dermassen Radau zu machen, wenn sonst jeder weiss, dass sie keine Chance haben?
Es gibt halt immer wieder Leute, die sich für den Nabel der Welt halten. Da helfen auch keine Fakten und keine logische Argumentation, dass die mal von ihrem Trip runterkommen.

Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 23.07.2004 15:50:33

badera hat geschrieben: Aber weshalb sind denn diese Holzköpfe bei SCO so blöd, dermassen Radau zu machen, wenn sonst jeder weiss, dass sie keine Chance haben?
Naja, für eine gerichtlichen Erfolg ist diese Taktik sicher schlecht. Wenn man aber nur etwas Panik verbreiten will und mal etwas am Baum schütteln will um zu sehen was dabei so runterfällt kann die Taktik von sco durchaus, begrenzt, Sinn machen.

PS: Erst vor ein paar Tagen haben sie den Rechtsstreit gegen Daimler-Crysler verloren.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 23.07.2004 16:49:09

BeS hat geschrieben: Erst vor ein paar Tagen haben sie den Rechtsstreit gegen Daimler-Crysler verloren.
Ja und Nein. Sie haben nur die Klage gegen Daimler verloren, da Daimler die Software / Lizenzen bei AT&T gekauft hat, bzw. weiterverkauft wurden. Generell hat das aber nichts mit dem Grundgedanken der Klage zu tun.

Ich muß nur generell sagen das diese Klagen von SCO genau nichts einbringen werden. Hab mich mal ein WE lang damit beschäftigt und ziemlich viel gelesen wie das überhaupt zu Stande gekommen ist. Und selbst wenn SCO Recht bekommen würde, was soll schon passieren ? Wollen Sie das komplette Internet mit nmap scannen und jeden verklagen ? So viel Papier gibts nicht. Und die großen Firmen würden sich auch etwas einfallen lassen. Sofortiger Umstieg auf ein anderes Produkt oder was weiß ich.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 23.07.2004 18:58:13

HZB hat geschrieben:Und selbst wenn SCO Recht bekommen würde, was soll schon passieren ? Wollen Sie das komplette Internet mit nmap scannen und jeden verklagen ? So viel Papier gibts nicht. Und die großen Firmen würden sich auch etwas einfallen lassen. Sofortiger Umstieg auf ein anderes Produkt oder was weiß ich.
Ganz so einfach sehe ich das nicht. Denn der Einsatz von Linux ohne eine SCO-Lizenz wäre damit definitiv illegal. Und selbst wenn von 1.000.000 Nutzern 990.000 nicht belangt würden, so würde doch niemand zu den restlichen 10.000 gehören wollen. Und damit ist ausreichend Grund gegeben Linux nicht einzusetzen. Zwar könnte man Linux auch mit anderen Systemen ersetzen, aber dadurch würden wieder Kosten entstehen, die unter Umständen so hoch sind, dass es einem Ruin gleich käme. Und du darfst nicht vergessen, du befindest dich dann in der Illegalität.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 24.07.2004 12:16:24

Ich habe BeS' Posting so verstanden:
SCO hat auch einmal Linux veröffentlicht, und dadurch der verbreitung unter der GPL zugestimmt.

Antworten