Wer alles braucht von euch Windows in irgend einer Art?

Smalltalk
Benutzeravatar
devilx
Beiträge: 734
Registriert: 26.08.2003 22:57:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von devilx » 27.07.2004 14:10:43

Hah. In meinem Haus befindet sich nichts Windows-Infiziertes mehr! Ich habe alles auf Linux/BSD gebracht.. *stolzbin*
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 27.07.2004 15:03:14

Also ich hab eben erst wieder ein Windows auf meine Platte gespielt weil ich Qt programmiere und die Programme natürlich auch unter Windows laufen sollen (dazu muss man sie erst mal testen...)
Ausserdem kann man so nett mit dem Windows-Gpl-Qt-Port spielen (läuft mittlerweile sogar mit Mingw :))

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
portishead
Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2002 12:44:40

Beitrag von portishead » 27.07.2004 15:35:09

Bei mir daheim hab ich auch nur noch Debian und OS X. Hätte auch gar keine Hardware auf der Windows laufen könnte ;)

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 27.07.2004 17:57:33

Ich hab Windows nur noch zum gamen drauf (und noch nichtmal das läuft da anständig :evil: )

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 27.07.2004 18:08:20

Hah. In meinem Haus befindet sich nichts Windows-Infiziertes mehr! Ich habe alles auf Linux/BSD gebracht.. *stolzbin*
Da wär ich auch glücklich! Aber wie soll ich das bloss bewerkstelligen? hmm... äch...
- Adrian

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 27.07.2004 19:15:34

Ich habe mich privat von Win verabschiedet bis auf eine 80 GB Platte (die in der Schublade liegt) mit ner XP Installation deren Daten nur noch darauf warten bei einem Kollege unter Windoose gebrannt zu werden (da ich keinen DVD brenner habe) dann wird aus der Platte ein multi boot Linux System. Einziger Nachteil seit dem ich kein Win mehr verwende kann ich auch nicht mehr meine Dia scannen da mein Dia-Scanner wahrscheinlich unter die Kategorie "exotische Hardware" fällt. Habe mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt und wenn ich mal mehr Zeit habe werd ich schauen was machbar ist.

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 30.07.2004 09:50:26

Privat:
ausser den (Lern-) Spielen meiner Kinder nur noch Linux

Arbeit:
Windows für den Desktop (Grafik, Layout, Notes)
Linux für die Server

So oder so ähnlich wird es wohl bei vielen aussehen. Meine klassischen privaten Betätigungsfelder (Mail/News/Web/HTML/"Extrem"-CSS/PHP/Perl/Server/...) kann ich mir gar nicht mehr unter Windows vorstellen.

Trotzdem fehlen mir auch in diesem Bereich das eine oder andere Programm. An Homesite oder TopStyle kommt kein Editor ran, wenn es um HTML/CSS geht.

Leider gibt es im Bereich Kinderspiele NICHTS, was sich mit Linux machen lässt. So Sachen, wie tuxrace (sp?) oder lbreakout beschäftigen meine Kinder zwei Tage, dann ist es vorbei.

Und an dieser Situation wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Da bin ich mir sicher. Auch die Unterstützung der grossen Softwarefirmen (Adobe, Macromedia), als auch der kleineren, wird nicht wesentlich besser werden.

Aber mit zwei Rechnern unter dem Schreibtisch wird das Ganze dann doch erträglich. Dazu noch einen Monitor/Maus/Tastaturumschalter und schon hat man zwei Systeme laufen. Für mich die beste Lösung.

Leider.

*iv

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 30.07.2004 10:02:53

Aber mit zwei Rechnern unter dem Schreibtisch wird das Ganze dann doch erträglich. Dazu noch einen Monitor/Maus/Tastaturumschalter und schon hat man zwei Systeme laufen. Für mich die beste Lösung.
Oder einfach Dual boot. Dann brummt nur die Hälfte der Lüfter / Festplatten.
Auch billiger, dafür halt nicht ganz so komfortabel :wink:

- Adrian

shangfu
Beiträge: 115
Registriert: 29.10.2003 13:46:43

Beitrag von shangfu » 30.07.2004 10:57:31

Ich benutze ausschließlich Windows. Debian kommt nur zu netzwerkanalytischen Zwecken zum Einsatz, weil viele gute Tools eben nicht nach Windows portiert werden.

Ja und ich stehe dazu. Was nützt mir ein unsicheres Debian/Linux System, das ich aus Unwissenheit nicht so sicher machen kann, wie ich es von Windows her kenne.

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 30.07.2004 11:20:00

badera hat geschrieben:
Aber mit zwei Rechnern unter dem Schreibtisch wird das Ganze dann doch erträglich. Dazu noch einen Monitor/Maus/Tastaturumschalter und schon hat man zwei Systeme laufen. Für mich die beste Lösung.
Oder einfach Dual boot. Dann brummt nur die Hälfte der Lüfter / Festplatten.
Ich habe Tinitus :-)

Das doppelte Booten nervt mich. Und so habe ich immer Beides -- sofort -- zur Hand.

Und die Rechner sind eh nur billige Kisten.

*iv

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 30.07.2004 14:13:57

Hi zusammen!

Ich hab vor ca sechs monaten angefangen meine drei privaten rechner auf linux umzustellen (ein alter P2 400mhz, Lappi IBM TP600E 366mhz, und Hauptrechner nForce2 board Athlon XP1800+ 512mb ram, GeForce4 Ti 4200)

Auf allen hab ich im moment nen debian sarge mit dem installationskernel 2.4.25-1-386 wobei mein hauptrechner gleich drei debians hat (ein Hauptsystem für mich, ein testsystem zum basteln und ein debian jr für meine tochter)

Alle drei rechner haben aber auch noch nen win parallel installiert aus unterschiedlichen gründen:
alte P2 hat noch nen win98, weil da mein alter CD-brenner drin ist, den ich bisher noch nicht zur arbeit unter linux bewegen konnte, der lappi hat winxp damit ich mit meinem bruder civilisation zocken kann (der weigert sich was von linux oder freeciv für win zu wissen) und mein hauptrechner hat noch ne 10GB winxp partition.....nur zum FarCry zocken

win gebrauche ich eigentlich nicht mehr wirklich.....was mir im mom noch fehlt ist nen guter mp3 ripper aber den gibt es bestimmt für linux....hab nur noch nicht gesucht


Nur auf der arbeit werde ich noch von nem ollen lotus client auf winNT gequält....zum glück ist der lotus server wenigstens auf OS2...obwohl das nicht viel hilft (musste lotus neu starten oder gleich rechner neu starten heißt es bei fehlern/probs)....naja wenn HP seinen rechner für 4 arbeitsplätze mit nem linux drauf nicht nur in der dritten welt verkaufen würde, könnte man die Geschäftsleitung von ihrem win-addict vielleicht sogar heilen

mfg tyler

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 30.07.2004 14:30:15

In letzter Zeit beobachte ich, dass meine Windowsnutzung beim Laptop leider immer mehr zunimmt, denn dort funktioniert ACPI Suspend/Resume und ich bin es endlos Leid, dass ich mein Linuxsystem andauernd neu booten muss, nur weil eben diese Prozedur mit Linux und meinem Laptop (Samsung X10) nicht funktioniert.

Da ich selbst Linux auf Laptops seit ca. 1996 nutze und dieses Problem bisher noch nie mit irgendeinem meiner vorherigen Laptops hatte, geht es mir maechtig auf den Keks, dass ich diesmal ein Geraet erwischt habe, bei dem Suspend/Resume einfach nicht zum Laufen zu bringen ist. Allerdings ist es ein Feature, das ich einfach nicht missen will und dies ist der Grund, warum immer oefter auf diesem Geraet nun Windows laeuft. Ok, ich habe die Cygwin Win32 Umgebung installiert und importiere mir meinen XFree86 Desktop von nem anderen Rechner, sprich ich arbeite im Prinzip (remore) auf einem Linux Host, aber der Laptop selbst laeuft immer oefter unter Windows.

Ich hab schon etliche Versuche gemacht, Suspend/Resume zum Laufen zu bewegen. Etliche Patches ausprobiert, etliche Bugreports geschrieben, Google nach Loesungen suchen lassen, Foren durchforstet, die ACPI Entwickler angeschrieben etcpp, allerdings gibt es scheinbar derzeit keine Loesung fuer dieses Problem in Bezug auf dieses Laptop. Wirklich sehr schade.......

Bin am ueberlegen, mein X10 durch ein IBM Thinkpad zu ersetzen, weil damit scheinbar Suspend/Resume idR reibungslos funktionieren. Mal sehen..........

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 30.07.2004 22:13:44

ivo hat geschrieben:Trotzdem fehlen mir auch in diesem Bereich das eine oder andere Programm. An Homesite oder TopStyle kommt kein Editor ran, wenn es um HTML/CSS geht.
Ich kenne nicht einen einzigen Editor unter Win, Lin, Mac oder sonstwas, der 100%ig sauberen HTML- oder CSS-Code erstellt. Von daher ist es schnuppe ob da einer ran kommt oder nicht - sie taugen eh nichts. Am besten gehts mit 'nem guten HTML/CSS Buch (z.B. html in a nutshell) und per Hand. Alles andere ist fürn A****. Sorry für die harten Worte, aber das musste mal raus.

greetz
mastermind

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 30.07.2004 23:19:10

photoshop, corel draw und eurocut
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 31.07.2004 01:59:32

die meisten aufwendigeren grafischen sache, desktop publishing und so
muss ich unter win machen. für die arbeit ausserdem Access.

jaja, scribus ist prima, aber ein paar jahre brauch das noch.
und - ich wiederhole es gern und regelmässig - ich träume von einer
bildbearbeitung mit cmyk.

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 31.07.2004 02:10:53

startx hat geschrieben:ich träume von einer
bildbearbeitung mit cmyk.
Kann Gimp 2.x das nicht inzwischen???

mipooh
Beiträge: 132
Registriert: 15.08.2003 08:28:28
Wohnort: Tungsai / Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von mipooh » 31.07.2004 04:21:14

Auf meinem Hauptrechner hat XP neulich den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich die Platte zusätzlich freigemacht für irgendwelche Linuxexperimente.

Auf meinem Notebook läuft noch XP aber nur noch wegen VOIP, da ich mit den Linuxprogrammen dafür noch nicht zufrieden bin. Da denke ich aber, es ist nur noch eine Frage kurzer Zeit, dann sind da auch brauchbare Programme da und dann ist Windows für mich endgültig erledigt.

Gut, manches geht noch nicht so doll, zB bei meinem Thinkpad die Hintergrundbeleuchtung für den Monitor. Die bräuchte ich oft schon, denn das Ding ist ja dafür da, dass ich nicht immer in der Bude hocke und bei uns ist es draussen oft sehr hell. Ich denke, auch dafür wird es Lösungen geben, es wäre für mich jedoch kein ausreichender Grund, Windows zu benutzen.

Zugegeben, ich benutze meinen Computer nur privat und habe auch keine Spezialanwendungen, die es in Linux nicht gäbe. Und Spiele vermisse ich nicht unbedingt.

Meine Frau steigt erst langsam auf Linux um, zumindest geht sie mit Windows nicht mehr ins Net. Die Lern-Spielprogramme für Kinder gibt es hier (Thailand) ausschliesslich für Windows, schade...aber ok, ein Windowsrechner, der nicht ans Netz geht ist etwa so wie ein Gameboy, daher finde ich es nicht so tragisch.

Wenn jemand es schafft, Windows mit Hilfe von Linux Netsicher zu machen, dann finde ich das echt gut. Ich selber habe einfach eine Abneigung entwickelt als trotz Virenschutz mein Computer mehrfach verseucht war und ein Trojaner meine Up- Downloadrate umkehrte. Ein späteres Nachdenken hat dann dazu geführt, dass ich trotz etlicher Nachteile (ich kann Software und Hardware im Wert von mehreren tausend Euro, wie Dreamweaver, Creamware Pulsar, Logic Audio u.a. nicht mehr benutzen), alles Proprietäre ablehne. (für mich, nicht für andere, die sollen das für sich selbst entscheiden)
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 31.07.2004 08:52:35

mastermind_the_real_one hat geschrieben:
startx hat geschrieben:ich träume von einer
bildbearbeitung mit cmyk.
Kann Gimp 2.x das nicht inzwischen???
Nein. Das war zwar vorgesehen - aber bisher wurde erst die Architektur von Gimp entsprechend angepasst dass man dann Teile dies nötig haben problemlos austauschen kann. CYMK fehlt offenbar noch. Das einzige was es bisher gibt ist Konvertierung nach CYMK am Ende, also nach Arbeiten in RGB.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 31.07.2004 10:22:07

auf meinem rechner ist noch ein win2k, welches mittlerweile nur noch zum spielen und manchmal zum dvds schauen benutzt wird (wenn mal eine dvd mit ogle oder mplayer "zicken" sollte).

ansonsten brauche ich noch ms office und IE für arbeit, beides betreibe ich mit crossover (hab das ding gekauft - hat sich gelohnt).
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 31.07.2004 10:25:50

Na gut, IE kann man sich sicher sparen, und MS Office auch. z.B. anstelle von Word nur noch Latex benutzen und Excel / Powerpoint durch OpenOffice ersetzen...

Aber einfach das liebe gute Photoshop...
- Adrian

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 31.07.2004 10:34:15

Auf meinen 2. Rechner (Laptop) ist linux und windows drauf. Windows benutze ich dabei eigentlich nur für MMORPGS, weil es die meißt nur für windows gibt. Manchmal habe ich auf meinen Hauptrechner noch Probleme mit svcd oder bestimmte codecs guggen und zur Zeit läuft meine Brenner nicht weshalb ich dafür ersatzweise windows auf 2. Rechner benutze.

so long,

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 31.07.2004 10:56:57

badera hat geschrieben:Na gut, IE kann man sich sicher sparen, und MS Office auch. z.B. anstelle von Word nur noch Latex benutzen und Excel / Powerpoint durch OpenOffice ersetzen...
Ach ja, das wär schön. Leider kommt man aber in weitverbreiteten Konstellationen nicht um die genannten Programme rum.

Sobald man Software entwickelt, die einen Webbrowser als Frontend benutzt, muss man auch sicherstellen, dass sie auch mit einem IEx läuft.

An MSOffice zumindest als Zweit-Office-Suite wird solange kein Weg dran herumführen, solange MSOffice in Unternehmen und Verwaltungen auf 99% der Rechner eingesetzt wird. Z.B. verwende ich selbst überwiegend OO und Latex, aber sobald ich neue Projekte kalkulieren muss, komme ich an dem von der Firma vorgeschriebenen Excel-Template nicht herum. Ob ich das dann gut oder schlecht finde, ist völlig egal - der Fakt steht bei uns einfach nicht zur Diskussion.

Oder wie war das mit Projektmanagement-Software? MS-Projekt ist zwar beschissen aber alles das, was ich unter Linux kenne ist noch beschissener.

Fazit, entweder wir verschliessen uns und müssen uns mit dem Label der introvertierten, fundamentalistischen Linux-Spinner schmücken lassen oder wir bleiben offen anderen Systemen gegenüber und argumentieren aus dieser Position pro Linux - was auch irgendwo wesentlich glaubwürdiger rüberkommt.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 31.07.2004 11:12:13

Jaja, Du hast natürlich völlig recht von wegen MS Office in Firmen und so. Das ist eben gerade das Problem. Aber ich meine Office kann man wenigstens für sich selbst gut durch anderes ersetzen, während andere professionelle Applicationen wie CADs (ich brauche häufig ein Schema / Layout CAD (PCAD)) o.ä. mit bestem Willen nicht ersetzbar ist.
Sobald man Software entwickelt, die einen Webbrowser als Frontend benutzt, muss man auch sicherstellen, dass sie auch mit einem IEx läuft
gut, also der IE ist natürlich schon nicht *soo* schlecht. Der ist sehr gutmütig, und wenn es in anderen Browsern läuft, läuft es zu gegen 100% auch im IE. Netscape ist also viel mühsamer. Und auch die HTML und CSS Standards sind im IE also erstaunlich gut eingehalten.

- Adrian

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 31.07.2004 11:44:51

Master Mayhem hat geschrieben: was mir im mom noch fehlt ist nen guter mp3 ripper aber den gibt es bestimmt für linux....hab nur noch nicht gesucht
...dafür verwende ich grip

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 31.07.2004 11:56:41

Konqueror kann auch rippen. Finde ich nett die Integration. Auch wenn ich Konqui sonst nicht benutze...
Einstellungen im Kontrollzentrum.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten