Wer alles braucht von euch Windows in irgend einer Art?

Smalltalk
Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 04.08.2004 23:11:37

Ich benutze Windows zum daddlen, da Flusis mals abgesehen von flightgear nur unter Windows verfügbar sind. Zwar habe ich mir gerade Neverwinter Nights gekauft, aber ich habe keine Lust die Filme irgendwie umzuwandeln, damit ich sie auch unter Linux sehen kann. Deshalb zocke ich sogar das unter Windows XP.

Für den Rest nutze ich natürlich Debian.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2004 06:56:26

Ich benutze Win unter vmware, um meine Seiten im IE zu testen und um spezielle Katalogsoftware benutzen zu können (Merck ChemDat, z.B.). Vor einiger Zeit auch, um meinen Scanner benutzen zu können, aber mit der sane-Version, die in Sarge enthalten ist, fiel dieser Grund weg.

cu
niemand

Tokugawa Ieyasu
Beiträge: 17
Registriert: 20.07.2004 14:58:23
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Tokugawa Ieyasu » 05.08.2004 11:09:57

Nutze Windows Privat und in der Arbeit, in der Arbeit is reines WIndows Netzwerk, aber Privat nutze ich es eignetlich nur um .net zu etnwickeln und zum zocken, aber auf meinem Lap läuft natürlich Debian mit drauf

--> Asus Centrino Lap: XP und Sarge
--> 486 Laptop: Woody
--> P1 200 MMX: Woody als LAMP
Debian Sarge -- KDE 3.2 -- 2.6.7 -- rundum glücklich :)

Benutzeravatar
tdc
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2002 16:12:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schweizerischen Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von tdc » 05.08.2004 11:32:00

zu hause nutze ich nur noch debian (sid meiner workstation, sarge auf dem multimediarechner und woody auf dem server)! ich habe sogar den rest der familie dazugebracht, auf gnu/linux umzusteigen! meine kleine schwester arbeitet seither mit debian (woody + backports), mein vater und mein brude rmit mandrake 10!
geschäftlich muss ich mich leider immer noch mit windows xp herumschlagen! schade ist der rückschritt den wir in den letzten vier jahren gemacht haben. als ich bei der firma anfing, hatten wir in der konstruktion noch hp ux, danach kam windwos nt 4.0 und jetzt windows xp! das schlimmste ist, das die meisten das als fortschritt sehen! :-(

martin

Benutzeravatar
luusa
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2002 20:11:20

Kein Windows

Beitrag von luusa » 07.08.2004 07:56:30

Also ich brauche definitiv kein Windows mehr. Zu Anfang meiner Linux-Zeit war mir wichtig Debian auf meinem File-Server einzusetzen (Samba). Später kam dann noch Apache dazu. Das System läuft seit mittlerweile 2 Jahren. Anfangs griff ich über Windows darauf zu. Etwa ein halbes Jahr später bin ich auch auf dem Desktop auf Linux umgestiegen, zuerst mit Mandrake Linux (klicken, klicken, klicken..., läuft, aber man weiß gar nicht warum :-)). Jetzt vollziehe ich gerade auf dem Desktop den Umstieg auf Debian. Aber Windows brauche ich (zuhause) schon lange nicht mehr. Ich tausche viel Daten mit Windows-Usern aus - auch das funktioniert! Was ich allerdings immer wieder mitbekome ist, dass der typische Aldi-PC-Käufer eh nicht zu bekehren ist; "Linux - sind die nicht schon bei Version 9?", "Du arbeitest doch mit Linux, kauf Dir mal die neue Computer-Bild, da ist das neueste Linux drin" :-) Schönen Tag noch!
Zuletzt geändert von luusa am 19.03.2009 18:00:35, insgesamt 2-mal geändert.
nicht jeder ist ein luusa

Gast

Beitrag von Gast » 01.10.2004 11:56:01

Ich hab privat jetzt so c.a. 80% auf Linux umgestellt und ein Hauptgrund war und ist für mich die Sicherheit bei allen Internetgeschichten(surfn, mailen usw.). Das läuft bei mir auch nur noch unter Linux.
So lange es aber unter Linux keine ähnlich komfortable Programmieroberflache für c/c++ gibt wie das Visual Studio, werde ich mich auch nicht komplett von Windows verabschieden können bzw. wollen (ja, ja, ich weis.mit emacs geht das auch ;-) ). Auch hab ich noch keinen schönen kleinen Java-editor wie JOE unter Windows für Linux gefunden. Und wenn wir mal ehrlich sind, kann OpenOffice nicht wirklich mit dem MS Office mithalten. Ich versuch zwar aus Prinzip privat auch nur Open Office zu nutzen, aber manchmal muß ich dann doch wieder auf Windows zurück greifen.
Falls irgendwer 'nen guten alternativen c/c++-editor unter Linux kennt, wär ich sehr dankbar für Tipps. Mir ist nämlich eigentlich auf dauer schon an einem totalen umstieg auf Linux gelegen.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 01.10.2004 12:15:16

Der Klütsch hat geschrieben: Falls irgendwer 'nen guten alternativen c/c++-editor unter Linux kennt, wär ich sehr dankbar für Tipps. Mir ist nämlich eigentlich auf dauer schon an einem totalen umstieg auf Linux gelegen.
Was stellst Du denn für Anforderungen? C/C++ IDEs gibts wie Sand am Meer. Und VC C++ weine ich nun wirklich keine Träne hinterher...


Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Gast

Beitrag von Gast » 01.10.2004 12:38:06

Ich hab da gar nicht so hohe Anforderungen. Ich hab nur bisher nichts vergleichbares gefunden. Anjuta und DiaSCE2 hab ich ausprobiert und die haben mir nicht gefallen. Was einen ganz guten eindruck gemacht hat ist eclipse mit cdt-plugin. Da muss ich aber gestehen, daß ich mich aus Zeitgründen noch nicht so intensiv mit beschäftigt hab.
@Bert: Was benutzt du denn?

Christian

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 01.10.2004 13:51:49

Ich komm leider nicht mehr zur C/C++ Programmierung. Für Java verwende Eclipse und bin damit sehr zufrieden.

Ich hatte mir mal KDevelop angeschaut und es hatte mir damals sehr gut gefallen. Was mir gefiel war, das es im Hintergrunf Automake und Co verwendet und andere Entwickler nicht gezwungen sind die selbe IDE zu verwenden (wie bei VC++ mit ihren Projektfiles). Auch sonst machte KDevelop einen netten Eindruck, Themplates für Files lassen sich leicht Anpassen und vorgeben.....

Aber wie gesagt, ich hab es nie wirklich produktiv genutzt, daher.... ;-)

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 01.10.2004 16:53:26

meine eignen rechner sind windows frei der pc meiner mum rennt noch mit windows aber immerhin setzt sie mozilla ein und will es nicht mehr missen....
@work stellen wir die server grad um von win2k auf debian sarge....:D
dazu brauch ich leider noch windows wegen samba testen und domäne und blabla... lang fristig ist der weit gehende umstieg auf linux geplant ob ich das noch mit erlebe wage ich zu bezweifeln jedenfalls soll ab november bereits die erste aus der verwaltung mit linux arbeiten.. debian mit openoffice und gnome wahrscheinlich falls das klappt zieht der rest nach..... einzig was problme bereiten könnte währen unsere metaller die brauchen leider windows für konstruktionszeichnungen und son kram kennt wer da was gutes?? am besten noch mit anbindung für cnc maschienen....:D

Benutzeravatar
kennyalive1985
Beiträge: 50
Registriert: 28.09.2004 20:12:19
Wohnort: file:/Guben
Kontaktdaten:

Beitrag von kennyalive1985 » 02.10.2004 19:38:55

ich selber bin jetzt auf meinem alten rechner auf debian umgestiegen (neueinsteiger) was mir, ich muss gestehen sehr gut gefällt. keine lästigen windows-hänger, -abstürze
ich hab aber leider noch en windows-partition drauf, die ich jetzt unbedingt zum spielen in gang bekommen muss, da mein rechner nicht viel MHz auf der hohen kante hat
war3 und cs laufen unter win einfach besser (bei mir)
auf meinem neuen wird linux sicher nie seinen zieleinlauf feiern, da mein (auf windows getrimmter bruder) nicht umsteigen will und meine eltern auch eher windows benutzen
aber auf meiner alten kiste mutiert linux zur internet- und audio-plattform

Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von docNet » 02.10.2004 19:54:56

habe auf einer winzigen partion noch winXP NUR wegen AutoCAD, gibt nix vergleichbares.... und glaubt mir.
okey speedikon XL (aber mehr für hochbau)
der rest variCAD, qCAD oder arCAD können alle nix.... zumindest für meine bedürfnisse.
klar kann mit VMware auch autoCAD benutzen ist für mich aber nix, möchte keine mix haben.. :))
also BITTE BITTE ein richtes CAD prog. für linux, thx :)
break on through to the other side

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 02.10.2004 19:55:51

kennyalive1985 hat geschrieben:auf meinem neuen wird linux sicher nie seinen zieleinlauf feiern, da mein (auf windows getrimmter bruder) nicht umsteigen will und meine eltern auch eher windows benutzen
man kann ja schliesslich keinen zu seinem Glück zwingen *g*

mein PC ist komplett Debian ... aber trotzdem ist es ganz nützlich, dass der PC von meinen Vater nen win-pc ist, wenn man mal schnell etwas braucht, was nur unter win läuft (kommt leider immer mal vor, fast alles ist ja auf windowsnutzer ausgelegt) sei es auch nur kurz mal der IE ... mit wine hab ich mich leider noch nicht ausreichend beschäftigt, vielleicht würde sich dann die probs auch so lösen

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 02.10.2004 20:01:28

docNet hat geschrieben: also BITTE BITTE ein richtes CAD prog. für linux, thx :)
kann ich nur zustimmen. Hat jmd schon mal autocad unter wine versucht ? Im Moment arbeite ich mit Autocad meistens dann nur in der Uni im Labor, da ich es nicht zuhause aufm PC hab (das Programm ist ja auch schweineteuer, selbst in der Studentenversion .... und beim esel wären wir wieder im anderen beliebten Thread "Sind Raubkopierer Verbrecher")

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 02.10.2004 21:12:24

Heyho,

da bin ich hier aber noch gut dran *gg* Ich bräuchte Windows eigentlich für Informatik (Delphi *würg*), aber die Programme krieg ich bisher immer im Unterricht fertig. Naja zocken tue ich so gut wie nichts (im Alter von 17Jahren ziemlich ungewöhnlich), aber naja meine Interessen liegen doch eher in Schreiben und so. Aber für alle die hier noch einige Anwendungen suchen (was ich hier so überflogen hab):

- GIMP ist einfach Klasse/Spitze in Grafikbearbeitung, hab bisher nichts besseres gesehen (einfacher schon) und man findet zahlreiche Tutorials im Netz (angefangen bei gimp.org)
- nvu/screem sind gute Ersatzprogramme für Frontpage und wie sie noch alle heißen

Was ich auch noch getestet habe, ist CrossOver Office, damit kriegt man auch sehr viele Windows-Programme/Browser-Plugins unter Linux zum Laufen, am besten ihr schaut euch mal die Testversion an (für alle die nicht auf ihre Windowsprogramme verzichten wollen).

Mich kriegt man nur nicht so leicht dazu ein Windowssystem zu nutzen (nur in der Schule werde ich dazu gezwungen).

Ich werde demnächst wieder wine anschmeißen und fertig ists, für ein paar wenige Spiele und Programme.

Grüße
pierre

Benutzeravatar
kennyalive1985
Beiträge: 50
Registriert: 28.09.2004 20:12:19
Wohnort: file:/Guben
Kontaktdaten:

Beitrag von kennyalive1985 » 03.10.2004 10:00:48

@gloom
"wenn man mal schnell etwas braucht, was nur unter win läuft ... sei es auch nur kurz mal der IE
benutz doch Opera! mit diesem browser kann man verschiedene browser emulieren, unteranderem auch iexplorer
allerdings nur wenn du auf onlinespiele wie "websoccer" von t-online, was mein bruder zockt, verzichten kannst :)
dat funzt nämlich net

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 03.10.2004 12:31:02

kennyalive1985 hat geschrieben:@gloom
"wenn man mal schnell etwas braucht, was nur unter win läuft ... sei es auch nur kurz mal der IE
benutz doch Opera! mit diesem browser kann man verschiedene browser emulieren, unteranderem auch iexplorer
Du meinst damit die Browserkennung, die kann man auch bei Mozilla/Firefox (via Plugin) und Konqueror und bei weiß ich für welche Browser ändern. Wenn du aber schonmal Webseiten geschrieben hast, dann weißt du, dass diese von Browser zu Browser anders aussehen (liegt wohl auch daran, dass IE nicht W3C konform ist).

Grüße
Pierre

Benutzeravatar
kennyalive1985
Beiträge: 50
Registriert: 28.09.2004 20:12:19
Wohnort: file:/Guben
Kontaktdaten:

Beitrag von kennyalive1985 » 03.10.2004 12:33:38

aso, na denn
trotzdem präferiere ich Opera
wat is w3c?

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 03.10.2004 12:53:56

kennyalive1985 hat geschrieben:aso, na denn
trotzdem präferiere ich Opera
wa is w3c?


Nichts spricht gegen Opera ;) Ich bevorzuge halt Firefox (obwohl Opeta nicht so schlecht ist.

w3c: World Wide Web Consortium (http://w3c.org)
Ich glaub das sagt alles ;)

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 03.10.2004 14:57:03

pierre hat geschrieben:
kennyalive1985 hat geschrieben:aso, na denn
trotzdem präferiere ich Opera
wa is w3c?


Nichts spricht gegen Opera ;) Ich bevorzuge halt Firefox (obwohl Opeta nicht so schlecht ist.


pierre hat zwar eigentlich schon die Antwort gegeben, aber hier nochmal meinen senf dazu.
Also ich hab ja erst vor sehr kurzer Zeit zu Linux gewechselt, auf meinen vorigen Windowssystem war ich auch ein Opera-Nutzer (durch den Wechsel zu Debian jetzt Firefox), also weiss ich wovon ich leider berichten muss. Auch in diesem Segment hat es wieder MS geschaft (auch durch den Einbau des Browser direkt in Windows) sich als quasi standart zu etablieren, was anders gesagt heisst: wie eine Seite für IE aussehen muss, so ist sie richtig. Der IE hält sich leider nämlich nicht 100% an die Vorgaben des w3c und so kommt es, dass Seiten, die für den IE optimiert sind falsch oder sogar garnicht in Opera dargestellt werden.
Diese Einstellung, die du meintest, ist wie pierre bereits sagte nur als was sich der Browser nach außen zu erkennen gibt (das ist eigentlich dafür gedacht, dass Seiten die eine Abfrage nach den Browser machen, dich auf die richtige Seite weiterleiten oä) und hat leider garnichts mit der Darstellung des Browsers selbst zutun. So hatte ich auf meinen vorigen System stets zwei Browser installiert, Opera und IE. Opera fürs normale surfen und den IE als Notrücklage,wenn in Opera die Seite mal weider nicht geht.

Tja, ich weiss zwar nicht, ob der Text jetzt viel neues ans Licht gebracht hat, wollte halt nur auch noch was dazu sagen, nachdem dieser Teil des Thread ja eine Antwort für mich war...

Benutzeravatar
kennyalive1985
Beiträge: 50
Registriert: 28.09.2004 20:12:19
Wohnort: file:/Guben
Kontaktdaten:

Beitrag von kennyalive1985 » 03.10.2004 18:04:29

aber das ist doch bei firefox und anderen sicher genauso, dass für ie-optimierte seiten nicht korrekt angezeigt werden! also kein nachteil von opera

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 03.10.2004 20:25:32

kennyalive1985 hat geschrieben:aber das ist doch bei firefox und anderen sicher genauso, dass für ie-optimierte seiten nicht korrekt angezeigt werden! also kein nachteil von opera
Da verstehst du mich falsch. Ich habe nie behauptet, dass dieses bei anderen nicht-IE Browsern anders wäre. Im Gegenteil, das ist ja auch der Grund warum ich ab und zu auf den PC meines Vaters zurückgreifen muss, wie bereits am Anfang erwähnt (auch eigentliches Thema dieses Threads)... Ich hab persönlich nichts gegen Opera, hab den Browser selbst mehrere Jahre benutzt und auch in einem anderen Thread (Vorschläge für den Kauf eines neuen Handys) meine Sympathie zu der Firma geäußert..

Benutzeravatar
rksteve
Beiträge: 716
Registriert: 11.09.2003 12:24:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rksteve » 04.10.2004 17:40:46

Mittlerweile gibt es aber kaum noch Seiten die der Opera nicht anzeigen kann. Früher war das noch wesentlich häufiger, aber momentan fällt mir keine einzige Seite wo ich in letzter Zeit probleme hatte.

Ob eine Homepage jetzt anders (muss ja nicht gleich schlechter oder unbrauchbar) aussieht kann ich nicht sagen, da ich es ja nur von Opera kenne.

Gruss
Steve

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 05.10.2004 16:28:24

Tja, da haben wir halt unterschiedliche Erfahrungen. Hatte bis zu meinen umstieg auf debian vor einigen Wochen eigentlich immer die aktuellste deutsche win version (hatte die version mit dem werbebanner). Und es gab leider ab und zu probleme (freut mich zu hören, wenn du keine hast).zb eine Seite von einer Cocktailbar von der ich die adresse haben wollte blieb einfach schwarz (auch unter firefox...nur um dich zu beruhigen), aber das ist bzw war eigentlich nie ein einzelfall. Außerdem finde ich den Mailclient (zumindest in der win-version) ein wenig buggy, hatte öfters probleme plaintext emails zu drucken.

Nur ums nochmal zu sagen, ich will hier keinen überzeugen von opera zu firefox oä zu wechseln, jeder soll mit dem surfen, mit dem er am zufriedensten ist ! (Außerdem ist mir jeder der Opera benutzt immer noch bedeutend lieber als ein IE :D und auch firefox ist sicherlich nicht des non-plus-ultra)

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 05.10.2004 21:28:33

Windows nehme ich nur noch für Spiele und für Videoschnitt. Da ich eine Karte habe, mit der ich analoge Videos digitalisieren kann und dafür bisher die Linuxunterstützung fehlt (oder ich habe noch nicht die richtige Anleitung gefunden), bleibt mir nichts anderes übrig. :-(

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten