Lärmbelästigung am Arbeitsplatz

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Lärmbelästigung am Arbeitsplatz

Beitrag von emge » 28.07.2004 08:52:07

Hallo allerseits,

kennt jemand irgendwelche Aussagen (möglichst mit Links) von Berufsgenossenschaften, Ergongomieforschern, Gesetzgebern oder IHKs zum Thema zulässiger bzw. empfohlener Lärmentwicklung von Arbeitsplatz-PCs?

Wie kann man eigentlich die Lärmentwicklung des Arbeitsplatz-PCs mit einfachen Mitteln messen? Gibt es irgendwelche Eselsbrücken (so wie man ja auch die Windstärke anhand bestimmter Wirkungen - bewegtes Gras, Zweige, Äste,... - in rel. guter Näherung ermitteln kann) dazu?

Wie sollte man eigentlich vorgehen, wenn man sich durch den extrem lauten Lüfter und die laut klickernde Platte belästigt fühlt?

Grüße, Marco

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 28.07.2004 09:31:37

Haben die für dich Armen kein richtiges Büro und mußt du immer im Serverraum sitzen? Naja im Sommer ist es dort ja wenigstens schön kalt :lol:

Spaß beiseite: Hab zwar keinen wirklchen Rat, aber ich hab, wie wohl fast jeder Entwickler im Büro, schöne Kopfhöhrer und zieh mir immer Mukke rein, wenn ich Ruhe brauch (auch komisch). Zur Zeit mein Favorit ist komischerweise nen Classic-Musikstream. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich dadurch produktiver werde.

Irgendwie glaub ich das Post ist sinnlos und hilft in keinster Weise. Egal jetzt ist es geschrieben....

cu

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 28.07.2004 09:41:53

tylerD hat geschrieben:Haben die für dich Armen kein richtiges Büro und mußt du immer im Serverraum sitzen?
Nicht ganz, das Übel ist mein Kollege (bzw. dessen Rechner :-)). Wenn er denn nur nicht so oft am Rechner arbeiten würde, dann würde auch die Platte nicht so einen Lärm machen. Aber der nette Mann kann halt das Programmieren nicht lassen.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von duploian » 28.07.2004 09:52:40

Hallo emge,
Es gibt die Lärmschutzverordnung VBG 121, jetzt heißt die BGV B3.
http://www.nmbg.de/download/information ... v_b_03.pdf

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 28.07.2004 09:55:58

Machs so wie ich gerade bei der Arbeit:

Wenn der lüfter zu laut ist, blockier den einfach den lüfter mit einer Schraube.... :wink:

Brennt der Rechner durch (kein Verlust), schiebt die Firma einen neuen (leisen) rüber.....

Benutzeravatar
porci
Beiträge: 232
Registriert: 31.12.2002 22:21:51
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von porci » 28.07.2004 10:24:27

Kannst du nicht evt. den Vorschlag machen, dass die Platte ausgetauscht wird? Es gibt ja mittlerweile sehr leise Platten...

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 28.07.2004 10:32:10

porci hat geschrieben:Kannst du nicht evt. den Vorschlag machen, dass die Platte ausgetauscht wird? Es gibt ja mittlerweile sehr leise Platten...
Ja. Den Vorschlag habe ich schon gemacht. Aber da die Platte nicht kaputt ist, sieht man das bei unserem internen Support nicht ein und stellt sich auf den Standpunkt, dass die Betriebsgeräusche zwar recht laut sind, aber man da (wegen der korrekten Funktionalität) nichts machen könne. Ausserdem ist alles was leiser als ein 19''-Rack mit 10 Servern ist, für die Jungs schon ein Silent-PC.

Die Empfehlung die man dann von denen bekommt besteht darin, doch mal den offiziellen Weg zu gehen. Also den Antrag auf das Wechseln der Platte stellen usw. usf. Und der will natürlich gleich mit den richtigen Hinweisen auf Verordnungen und arbeitsergonnomischen Forschungsergebnissen gepflastert sein.

Grüße, Marco

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 28.07.2004 11:21:31

Gibt es bei euch keinen Betriebsrat, der sich um so etwas kümmert? Der müsste auch die entsprechenden Bestimmungen kennen.

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 28.07.2004 11:23:47

Olaf Dietsche hat geschrieben:Gibt es bei euch keinen Betriebsrat, der sich um so etwas kümmert? Der müsste auch die entsprechenden Bestimmungen kennen.
Einen was?

Grüße, Marco

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 28.07.2004 11:31:13

Naja, ich dachte, wenn deine Firma so groß ist, daß man offizielle Wege mit Anträgen beschreiten muß, dann ist sie auch groß genug für einen Betriebsrat.

Du kannst natürlich auch passiven Schallschutz, wie Ohropax und ähnliches, benutzen (das ist allerdings nicht jedermanns Sache) :-(.

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 28.07.2004 11:39:16

Olaf Dietsche hat geschrieben:Naja, ich dachte, wenn deine Firma so groß ist, daß man offizielle Wege mit Anträgen beschreiten muß, dann ist sie auch groß genug für einen Betriebsrat.
Ja, die Firma ist zwar groß genug, einen Betriebsrat haben zu können, aber da müsste es erstmal jemanden geben, der so etwas für so nützlich hält, dass er sich die Mühen einer Gründung auflädt.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
cordovan
Beiträge: 467
Registriert: 03.01.2004 22:37:28

Beitrag von cordovan » 28.07.2004 11:39:35

bei uns kommt einmal im jahr der betriebsarzt vorbei und kontrolliert von laerm bis licht bis richtige sitzhohe der tische alles ....

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 28.07.2004 11:41:56

cordovan hat geschrieben:bei uns kommt einmal im jahr der betriebsarzt vorbei und kontrolliert von laerm bis licht bis richtige sitzhohe der tische alles ....
Cool. Bei uns kommt der zwar auch einmal im Jahr, bittet aber reihum alle Mitarbeiter zu sich und schaut, ob sie sich noch keine Seh- und Haltungsschäden eingefangen haben.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
Voetzi
Beiträge: 134
Registriert: 04.02.2003 14:37:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Voetzi » 28.07.2004 11:58:57

Ich hab so ein ähnliches Problem, und zwar sitzt neben mir eine Werkstudentin die ständig mit portentiellen Kunden telefoniert und den gleichen Text runterleiert. Ich kann das dumme Marketing Gelaber nimmer hörn.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 28.07.2004 13:08:25

Ja. Den Vorschlag habe ich schon gemacht. Aber da die Platte nicht kaputt ist, sieht man das bei unserem internen Support nicht ein
Hmm, vielleicht könntest du deinem Kollegen mal von einem Algorithmus erzählen, der Sektor 0 der Platte als "Bad" markiert; mit ein wenig Glück will er es dann ausprobieren ;)

Ansonsten haben ältere Netzteile doch diesen schönen "220/110V" Schalter; dem beim laufenden Betrieb umzuschalten wirkt Wunder!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 28.07.2004 13:44:20

emge hat geschrieben:Cool. Bei uns kommt der zwar auch einmal im Jahr, bittet aber reihum alle Mitarbeiter zu sich ....
Komisch, ich bin jetzt schon seit mindestens 3 Jahren dabei und mußte noch nie dorthin. Vielleicht nervt Dich mein lauter Rechner ja deshalb :-P (mich nervt es ja auch)
Joghurt hat geschrieben:Ansonsten haben ältere Netzteile doch diesen schönen "220/110V" Schalter; dem beim laufenden Betrieb umzuschalten wirkt Wunder!
Hilfe, ich fürchte um meine Daten :-) Jetzt kann ich Marco/Emge nicht mehr allein im Zimmer lassen ...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten