Eure DAU-Stories

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 200
Registriert: 27.04.2004 17:02:45
Wohnort: Bern, Switzerland
Kontaktdaten:

Eure DAU-Stories

Beitrag von Tate » 28.07.2004 15:03:08

Hi
Bestimmt jeder, der sich beruflich oder auch privat etwas häufiger mit Computern beschäftigt, hat sie schon erlebt: Einen DAU, bei dem einfach nur noch DOH! dachte..

Ich mach mal nen Anfang:

Bei einem meiner Kunden funktionierte Emailen nicht mehr.. (Lösung war ne falsche Einstellung in Outlook beim Postausgangsserver). Und was tat der gute Mann? Er "sandte" mir ne Mail und war verärgert, als er 2 Wochen später noch nix gehört hatte... DOH!

Wusstet ihr übrigens, dass es absolut notwendig ist den Laptop mittels Netzwerkkabel ans Netz anzuschliessen damit der Server und das Internet aufgerufen werden kann? Ist einem unserer Verkäufer nicht unbedingt klar.. DOH!

Gruss Tate
Welcome To The Real World!!!
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -

Benutzeravatar
tdub
Beiträge: 151
Registriert: 07.02.2004 23:28:30

Beitrag von tdub » 28.07.2004 15:05:22

Hier gibt es jede Menge solcher Stories :wink:

http://www.daujones.com/

cu

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 28.07.2004 15:08:29

Bei uns hat mal die Supertussi angerufen und gemeint Ihre Tastatur ist kaputt, weil wenn Sie ein Worddokument schreiben will kommen immer so komische Zeichen, und ein paar Tasten funktionieren nicht. Naja das kommt davon wenn man als Zeichensatz Symbol einstellt ;-)

Benutzeravatar
cpeine
Beiträge: 170
Registriert: 13.08.2003 15:16:22

Beitrag von cpeine » 28.07.2004 15:17:55

Am besten finde ich immer die Aussage
'Ich hab nix gemacht, auf einmal ging es nicht mehr'
Der DAU würde einem viel Sucharbeit ersparen wenn er ein fach sagen würde was er gemacht hat ... aber nein, er ist natürlich völlig Unschuldig.

Story:
Ein Hobby-DAU (Name geändert) wollte sich eine neue CPU Kaufen, weil das billiger ist musste der Einbau natürlich selbst vorgenommen werden... Er war der erste und Bisher einzige der mir untergekommen ist, der es geschafft hat einen CPU Kühler (für Sockel) falschrum 'aufzuquetschen' -> 2 Kondensatoren neben dem Sockel abgeknickt, die CPU wegen überhitzung verraucht und ein Hobby-Techniker (/me) der sich vor lachen kaum mehr auf den Beinen halten konnte waren das Resultat.
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 28.07.2004 15:20:13


Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 28.07.2004 15:22:54

Mir ist nur der "Monitor-Ausschalt-DAU" mal untergekommen:

Anruf, dass der Rechner nicht mehr richtig angehe, nur so ein paar Geräusche aus dem Gehäuse. Die Frage, ob denn der Monitor auch richtig an sei, wurde kräftigst mit "ja" beantwortet. Als letzter Tipp blieb mir dann nur die Empfehlung, doch den Monitor jetzt mal auszuschalten (denn das kennt jeder DAU, dass Aus- und wieder Anschalten bei einem Win-PC Wunder wirkt). Und siehe da: alleine das Ausschalten (und nur das) hat bewirkt, dass plötzlich ein Bild auf dem Monitor erschien.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.07.2004 15:31:46

cpeine hat geschrieben:Er war der erste und Bisher einzige der mir untergekommen ist, der es geschafft hat einen CPU Kühler (für Sockel) falschrum 'aufzuquetschen' -> 2 Kondensatoren neben dem Sockel abgeknickt, die CPU wegen überhitzung verraucht und ein Hobby-Techniker (/me) der sich vor lachen kaum mehr auf den Beinen halten konnte waren das Resultat.
da fällt mir http://www.dau-alarm.de ein. Am besten find ich da das hier: http://www.dau-alarm.de/pictures/hardwa ... 156c_k.jpg :P

Approps DAU: Ich hab mich mal auch kaum vor Lachen halten können, als ich einem Kollegen versuchte zu erklären wie er mit dem Bildschirm-OSD-Menü sein Bildschirmbild justieren kann. Ich ihm gesagt drücken sie am Bildschirm den Menü-Knopf und dann mit den links-rechts-Tasten navigieren. Er versuchte immer wieder das mit der Maus zu machen. Es dauerte ein paar Sätze bis ich kapierte was er meinte mit "Es geht nicht, da geht immer die Maus weg" :D

Benutzeravatar
biertrinker2003
Beiträge: 160
Registriert: 27.01.2003 12:35:58

Beitrag von biertrinker2003 » 28.07.2004 15:47:30

hatte neulich auch ne witzige Sache:

Telefon klingelt und ein mitarbeiter sagte, er müsse wohl einen Virus auf dem Rechner haben, ständig würde das Programm gewechselt, texte würden sich von alleine schreiben u.s.w.
Ich also los getiegert und was sah ich, als ich dort war?
Der nette Mann hatte einen Stapel von c.a. 50-60 Briefen auf der Tastatur liegen.

cu Biertrinker

Benutzeravatar
cpeine
Beiträge: 170
Registriert: 13.08.2003 15:16:22

Beitrag von cpeine » 28.07.2004 15:49:26

feltel hat geschrieben: da fällt mir http://www.dau-alarm.de ein. Am besten find ich da das hier: http://www.dau-alarm.de/pictures/hardwa ... 156c_k.jpg :P
lol, der ist echt mal hammer hart :-)
Bevor ich das gesehen hab dachte ich sowas gibts wirklich nur bei DAU-alarm ...
Aber Einstein hatte schon völlig Recht als er sagte:
2 Dinge sind Unendlich, Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei ersterem bin ich aber nicht ganz Sicher
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von matze-peng » 28.07.2004 17:51:36

hallo

ein technisch aeusserst unbegabter freund von mir hat einst mal versucht in eigenregie seinen rechner aufzuruesten. er hat also den alten auseinandergenommen, dass neue mainboard samt zum glueck vorinstallierter cpu eingebaut und angefangen die kabel anzuschliessen. nun sind in so einem gehaeuse ja die meisten kabel recht eindeutig, sodass man die eigentlich nicht falsch anschliesssen kann. nicht so jedoch diese kleinen steckerchen fuer die diversen LEDs und power/reboot-switches. er hat hier also auf gut glueck angeschlossen und das hat beim kabel fuer den power-button auch geklappt. leider aber hat das stromkabel fuer das diskettenlaufwerk auch gut gepasst an dieser stelle. also rein damit und angeschaltet. der rechner hat wohl nur kurz rumgepiept und nicht so recht gemacht was er sollte. also wieder aufgeschraubt und das stromkabel fuer das diskettenlaufwerk andersrum draufgeteckt. der rechner hat nochmal kurz getunken. ein glueck, dass der die hardware von nem hardware-discounter gekauft hat. die haben der not-lüge, dass das schon von vornherein nicht ging geglaubt und das durchgebrannte mainboard anstandslos getauscht. beim naechsten versuch hat er sich dann helfen lassen. ;)

mfg
matze
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 28.07.2004 20:01:56

emge hat geschrieben:Mir ist nur der "Monitor-Ausschalt-DAU" mal untergekommen:
...
*lol*

Mein Lapi hat zwar keine Taste zum Monitor abschalten - aber wenn man den anstellt und gleich den Deckel wieder schliesst (weil man während dem Booten nicht zugucken mag und wegläuft) dann ist der Bildschirm nachher schwarz. :lol:

Sei nur Froh hatte der Monitor einen Power-Schalter - auf die Idee Fn+F7 zu drücken muss man erst mal kommen ;)

MfG Peschmä

P.S. nett: http://www.daujones.com/pics_detail.php ... n_live.jpg
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 29.07.2004 21:50:20

Mir kommen täglich DAUs unter. Viele der "Geschäftskunden" sind zwar DAUs aber durchaus kooperativ. Sie wissen, das sie keine Ahnung haben, und rufen lieber einmal öfter an um DAU Fragen zu stellen.

Viel schlimmer sind die "Privatkunden", die alles gemacht haben wollen, aber dabei kein Geld ausgeben möchten. Und am Ende wird sich darüber beschwert, das man die erste Stunde damit verbracht hat, alle Einstellungen rückgängig zu machen. Zitat: das war gar nicht nötig, ich hab ja schon alles eingestellt.... ;-)

Bei dem untenstehenden Zitat versuch ich immer folgende Frage zu lösen:
Warum schraubt jeder an seinem Computer rum???
Ich hab noch nie jemanden gesehen, der an seinem Fernseher oder am Kühlschrank oder an der Waschmaschine oder am Auto rumschraubt, und es anschliessend in eine Fachwerkstatt oder zum Hersteller bringen weil er nicht weiterkommt. Und dann auch noch erwartet, das die Fachwerkstatt das Problem binnen 10 Minuten löst, damit er das Gerät sofort funktionsfähig wieder mitnehmen kann.....

cpeine hat geschrieben: Aber Einstein hatte schon völlig Recht als er sagte:
2 Dinge sind Unendlich, Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei ersterem bin ich aber nicht ganz Sicher

inscene
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2004 21:38:52

Beitrag von inscene » 30.07.2004 02:58:09

War nicht jeder irgendwann mal "DAU"? ;)

Mir sind bis jetzt die meisten dummen Fehler auf Softwareebene passiert, weniger an der Hardware, von daher nix spannendes.

Ah ja, eine kleine Gute-Nacht-DAU-Story:

Ein Verwandter hat mich vor einigen Monaten angerufen, ich solle doch bitte mal zu ihm kommen und etwas nachsehen. Ok, hab mir gedacht, kannste ja mal machen und bin sofort los. Bei dem angekommen ist auch sofort - aus was für einen Grund auch immer - seine Freundin abgehauen und wurde mit dem vorm Rechner allein gelassen. Ich weiß nicht mehr so genau, was da nicht in Ordnung war, jedenfalls musste irgendwas runtergeladen werden. Naja, also mal schnell AOL (*hust*) gestartet und eingewählt. Währenddessen hat der mich auf die AOL-History verwiesen. Also mal schnell den Pfeil-Nach-Unten-Button gedrückt und siehe da - viele Einträge mit www .titten. de o.ä. Wie man ihm angesehen hat, war ihm das wohl doch ein bissl peinlich... :)

Benutzeravatar
cordovan
Beiträge: 467
Registriert: 03.01.2004 22:37:28

Beitrag von cordovan » 30.07.2004 03:29:10

die top 3 meiner dau-story's

1. projekt einer wws umstellung einer mittelgrossen firma (80 clients oder so waren es). nachdem alle systeme upgedatet waren und alles funktionierte wurde ordentlich aufgeräumt und gut. klingelt um 7 das telefon und ein wutentbranter geschäftsführer was wir den gemacht hätten keine der arbeitsstationen würde mehr funktionieren. es stellte sich heraus in den ganzen jahren war in der ganzen firma noch nie jemand auf die idee gekommen einen monitor auszuschalten, von der idee man kann sie auch wieder einschalten waren manche richtig begeistert ;-) zitat meines damaligen chef's: es sind buchhändler, ein eigenes volk welches stolz drauf ist sich mit computern nicht auszukennen *gggg*

2. user beschwert sich sein pc fresse disketten. bzw spuckt sie nicht mehr aus. der gute man hatte kein diskettenlaufwerk im pc, die blende reingedrückt und munter diskette auf diskette reingeschoben ....

3. userin kommt und beschwert sich mit der tastertur stimmt was nicht, sie könne sie nicht anstecken. resultat sie hat versucht eine ps2 tastertur nicht reinzustecken sondern reinzudrehen mit technischen hilfsmittel die jeder edv techniker braucht - mit einer rohrzange ;-)

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 30.07.2004 11:05:09

Eine Kollegin von mir arbeitet an der Helpdesk bei einer Bank. Die hat dort das Vergnügen, Leuten zu helfen, die noch nie einen PC bedient haben.
So rufte auch einmal jemand an, er habe eine defekte Maus. Er könne zwar nach rechts und links fahren, jedoch nicht nach oben. Nun, dieser gescheite PC Benutzer wollte, um den Mauszeiger nach oben zu bringen, die Maus effektiv von der Mausmatte nach oben heben. Deshalb verwunderte er sich, weshalb der Zeiger nicht nach oben ging.
Nun, ich hätte ihm das wohl kaum erklären können, wie er es in Zukunft machen solle, weil ein starker Lachanfall mich wohl für die nächsten Stunden gelähmt hätte...

- Adrian

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 30.07.2004 12:31:50

ok jetzt eine von mir oder besser von meinem Opa das war das beste was ich bisher erlebt hab also fangen wir so an :
Er nennt seinen Rechner immer Wunderkiste und irgendwann kam nurnoch Zitat " gequirlte scheisse" auf den Bildschirm (kenn ihr diesen Typen http://www.gurusheaven.de/gurufun_audio.html und dann auf "wie gehtn das ?" müsst ihr euch mal anhören so ungefähr ist mein Opa) er rief mich also an und frage" Was isn da los" ich versuchte ihm zu erklären das ich das von zuhause aus nicht sehen könnte und das ich erstmal vorbei kommen müsse. Darauf sagte mir dann das er ja auch schon die Grafikkarte rausgeholt hätte um zu schauen ob er da was löten könne aber er hätte nichts gesehen ich konnte ihn glücklicher weise von der löt idee abbringen. Im enddeffect war der Bildschirm kaputt.
Gruß Puejo

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 31.07.2004 15:35:43

Puejo hat geschrieben:ok jetzt eine von mir oder besser von meinem Opa
Ach ja die lieben Großeltern...
Also ich hab jetzt keine DAU-Geschichte auf Lager, aber es ist schon ganz amüsant wenn man jemanden erklären muss dass man wenn man auf eine Datei klickt und sie bewegt, sie an einen anderen Platz schieben kann.

Incom

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 31.07.2004 16:12:56

Was sagt nen Arbeitskollege von mir immer:
"So lange es Computer-Bild Leser gibt werden wir nicht arbeitslos!"
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
psychomantis
Beiträge: 101
Registriert: 03.06.2003 01:34:13
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von psychomantis » 04.08.2004 01:26:50

Ach, ich erinnere mich da an einen zu koestlichen "Unfall" auf einer QuakeWorld-LAN irgendwann 1996 oder 1997...

Da die ganze Geschichte in einer Privatwohnung abgehalten wurde, hingen oft mehrere Rechner an einer Mehrfachsteckdose. Beim Nachschub-aus-dem-Kuehlschrank-besorgen war eine eben solche dann wohl einem Fuss im Wege, was mal eben saemtliche Bildschirme des betroffenen Tisches schwarzwerden liess.
Soweit, so alltaeglich... der gute Mann haette nach einem "Ooops. Sorry!" nur diese Mehrfachsteckdose besser nicht nocheinmal angeschlozzzzZzzzzbzbzzzzzZZZzz...
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

ich habe gar kein Windows

Beitrag von joahlen » 10.08.2004 19:29:12

Kollegin ruft an, komm schnell, ich kann meine Tabelle nicht speichern.....

(Wir haben Rechner mit Windows/Word/Excel, Windows/OpenOffice und Linux (SuSE)OpenOffice.)

Frage an die Kollegin: Welchen Prograsmm nutzen Sie

weiss nicht

Haben Sie einen Windows oder Linux Rechner?

Windows habe ich nicht, das ist zu langsam - ich habe nur EXCEL...



Und ich hab auch kein Linux, nur Mozilla zum surfen

Gruß JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

Beitrag von dndfile » 12.08.2004 10:27:54

Ich war letztens in 2 angeblichen Fachgeschäften für Computer dabei habe ich folgendes mitbekommen:

1) Kunde: Ich habe das große DSL und möchte jetzt mehrere Computer verbinden, was brauchen ich denn dazu?
Verkäufer: Ah das Große DSL, da muss ich ihnen ein 200 M\bit Switch bestellen, die normalen 100er die wir haben reichen nicht, aber mit dem 200er geht dann auch ihr großes DSL.

Ich musste laut loslachen, als ich das gehört habe, aber so ne schnelle Internetverbindung hätte ich auch gerne....

2) Kunde möchte sich einen Laptop kaufen, er schwankt zwischen einem Toshiba und einem Acer. Er fragt den Verkäufer welches schneller ist.

Verkäufer geht hin, macht ein Mediaplayerfenster auf, bewegt es mit dem Touchpad nach links und rechts, dann beim Acer. Seine Antwort: "Ganz klar das Toshiba ist schneller."


Es ist immer gut, wenn man in den Geschäften auf geschultes Fachpersonal trifft *gg*.

greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

Antworten