Ersatz-Festplatte?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Ersatz-Festplatte?

Beitrag von Incom » 28.07.2004 22:22:58

Hi!
Ich werd in den nächsten Tagen wohl meine Festplatte zum Händler bringen müssen weil partimage unter knoppix und dem festen debian abbricht und irgendwelche Fehlermeldungen im Kernel auftauchen. (Leigt auch nicht am Dateisystem)
Allerdings sind da noch ne Menge Daten drauf die ich ungern verlieren würde (50-60 Gb). Was glaubt ihr, könnte man nen Verkäufer (PC-Spezialist) dazu bringen die Daten auf ne andere Platte zu spiegeln und die dann als Ersatzplatte solange auszuleihen bis die original hd (oder ne neue) wieder da ist? Ein Recht darauf hat man ja glaube ich nicht, aber ich meine mal gehört zu haben das manche Läden sowas machen.

Gruß,
Incom

Benutzeravatar
cpeine
Beiträge: 170
Registriert: 13.08.2003 15:16:22

Beitrag von cpeine » 28.07.2004 22:58:19

Tja, es gibt Läden 'Achtung Kunde' da wirst du für so eine Idee vermutlich nur ein müdes Lächeln ernten ....
Wieder andere werden versuchen deine Daten zu retten.


Zusammenfassend würde ich sagen: Keine Ahnung, kann dir hier wohl eher niemand Sagen, es sei denn er kennt den Computerdealer deines Vertrauens ;-)
-> Versuchs einfach ... Fragen kostet in der Regel nix
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 28.07.2004 23:05:44

Jaja, ein Freund von mir musste seinen Rechner auch mal zur Reparatur bringen. Am nächsten Tag riefen sie an: "Nach dem Zusammenbau geht die Platte nicht, sollen wir die formatieren?"
Da er so um die 6 Monate arbeit auf der Platte hatte, ist er schnell hingerast, hat ihnen den Rechner abgenommen und zuhause nachgeschaut; die Platte ging wirklich nicht. Hmm, aufgeschraubt, IDE-Kabel richtig herum eingesetzt, Platte funktionierte wieder 1A

Bleibt der Trost, dass sie wenigstens haben angerufen haben. (Und die Tatsache, dass der Low-Level-Format wahrscheinlich auch fehlgeschlagen wäre)

Antworten