es wird langsam

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
theBrain
Beiträge: 231
Registriert: 19.01.2003 21:03:06
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

es wird langsam

Beitrag von theBrain » 30.07.2004 21:03:02

Hellas,

ich muss mir nun mal was von der Seele reden.
Ich verwende Debian nun seit ca 4 Jahren auf Servern aber ich habe es bisher nicht geschaft meine eigene WS auf Debian umzustellen. Sei es aus Faulheit oder Zeitmangel.
Auf dieser WS war bisher W2K drauf und alles lief prima. Diese Anti Windows Parolen spar ich mir da ich nie ernsthafte Probs mit Win hatte, ja sowas soll es geben. Ich habe auch nie ein gezockt mit dem Ding, wahrscheinlich lags daran.

Meine deletantischen Versuche ein vernünftiges Xwindow zum laufen zu bekommen scheiterten immer an meiner exotischen Hardware (Dualhead mit 2xDVI). Nix 3D und so (configs schauen in 2d genauso aus wie in 3d ;-)). Mir ging auch immer die Lust aus da dann weiter zu machen. Also brav W2K verwendet mit Putty.

schön mit Outlook telefoniert (Tapi).

so dann sollte ich unbedingt ein Spiel testen, weil es ist so toll und ueberhaupt.
Hmm mit meiner 2D Karte eh keinen Auftrag also ne Nvidia rein und los.

Der W2K Rechner war eh fällig zum neu machen.
Also den obligatorischen Versuch Debian draufzusemmeln.

GOTT VERDAMMT WARUM BEKOMMEN DAS NICHT ALLE HERSTELLER HIN.
Kernel neu kompilieren und sh NV... und fettich das war alles.
Die Graka funzt. Das Spiel hinterherinstalliert und alles geht.

kauft euch nur noch NVIDIA GraKa's kann ich da nur noch sagen

nun kann ich endlich auch auf meiner WS Debian verwenden.
Jetzt noch Open Office und ich bin ein freier Mensch.
Jucheeee

that´s all folk

Heiko
man muss die Sau auch füttern,
nicht nur schlachten.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 31.07.2004 01:56:10

<nichtsfürungutaber>
kauft euch nur noch NVIDIA GraKa's kann ich da nur noch sagen
</nichtsfürungutaber>
werbeblock?

mipooh
Beiträge: 132
Registriert: 15.08.2003 08:28:28
Wohnort: Tungsai / Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von mipooh » 31.07.2004 07:53:16

Naja es gibt halt im Grunde nur Nvidia und Ati, und Ati hat keine gescheiten Treiber für Linux. Soll ja unter Win echt gut sein, aber auf nem Linuxrechner ist es eben keine Alternative....Werbung hin oder her...
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 31.07.2004 12:16:02

Meine Matrox läuft inclusive 3D ohne irgendwelche proprietären Treiber. Da staunste, wa?

Also Leute, kauft euch nur noch Matrox !!!!111!!11eins

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 31.07.2004 12:31:38

Glar00k hat geschrieben:Meine Matrox läuft inclusive 3D ohne irgendwelche proprietären Treiber. [...]
dem kann ich nur zustimmen...absolut keine probleme mit der matrox g550 dual head

glar00k noch mal danke für den tip mit der gfx-karte ;)

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 31.07.2004 12:33:19

Hallo,
mipooh hat geschrieben:Naja es gibt halt im Grunde nur Nvidia und Ati, und Ati hat keine gescheiten Treiber für Linux.
das kommt wohl darauf an was du als 'gescheit' definierst. Wenn es dir nur um ein paar FPS mehr geht hast du vielleicht recht, wenn du aber vielleicht auch andere Kriterien hast dann sind vielleicht die ATI oder Matrox Karten mit freien 3D Treibern doch gescheiter?

Ansonsten stimme ich Glar00k zu: Kauft Matrox Karten!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
theBrain
Beiträge: 231
Registriert: 19.01.2003 21:03:06
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von theBrain » 31.07.2004 13:33:25

die karte die ich davor hatte war eine Matrox P650 dualhead
und nichts ging von wegen dualhead.
man muss die Sau auch füttern,
nicht nur schlachten.

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 31.07.2004 16:15:03

So schön Matrox-Karten auch sind, leider ist die 3D-Performance doch nicht ganz auf aktuellem Stand... zu ATI Karten kann ich nicht soooo viel sagen, aber Karten von nvidia haben einfach den großen Vorteil, daß sie verdammt einfach zu installieren sind und daß die 3D-Geschwindigkeit mit der von Windows übereinstimmt... mirwären zwar opensource nvidia Treiber auch lieber, aber ich habe mit der aktuellen Lösung absolut kein Problem... vor allem da die aktuellen Treiber (zumindestens) bei mir sehr stabil laufen...

red

mipooh
Beiträge: 132
Registriert: 15.08.2003 08:28:28
Wohnort: Tungsai / Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von mipooh » 31.07.2004 17:11:55

Ich bin schon der Ansicht, dass es besser wäre, wenn die Treiber frei und offen wären, kostenlos sind sie zwar, aber das ist nur ein Kriterium.

Die Performance, die man sucht, ist sicher auch davon abhängig was man mit dem Computer machen will. Und sobald 3D-Anwendungen ins Spiel kommen, hinken halt die zwei anderen doch ganz schön hinterher.

Wenn man mehr Performance nicht braucht ist es ja ok, aber ich habe mir sagen lassen, dass bei neueren Spielen beide keine ausreichende Leistung haben. Da ich selber kaum spiele und schon gar keinen 3D-Ballerkram, kann es mir ja wurscht sein...Viele spielen aber gern und die lesen ja auch hier.
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!

Benutzeravatar
theBrain
Beiträge: 231
Registriert: 19.01.2003 21:03:06
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von theBrain » 01.08.2004 02:15:52

wenn ich fuer treiber bezahlen muesste waere das die ober Frechheit.
Ich hab ja schliesslich die Hardware nicht geschenkt bekommen.
man muss die Sau auch füttern,
nicht nur schlachten.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.08.2004 08:08:54

dann lach mal, denn ein Kumpel hat das Problem, dass er seine Treiber CD für seinen Scanner nicht mehr findet und seit neuestem darfst du fürs runterladen desselbigen blechen...

das ist echt ne schweinerei
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
theBrain
Beiträge: 231
Registriert: 19.01.2003 21:03:06
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von theBrain » 03.08.2004 19:34:20

von welcher firma ist der scanner?
evtl sollten wir diese unternehmen einfach beukotieren.
Ich fuer meinen teil kaufe mir niemlas eine kodak camera.
kodak ist nicht bereit die nötigen treiber zum download anzubieten, du musst entweder eine internetverbindung haben und kannst dir die treiber ueber ein kodakprogramm installieren lassen oder du kaufst ne cd (kostet zwar nur 7 Euro ) aber aus prinzip niemals kodak.

Und freecom auch nicht die haben mich auf ne 0190 nummer verwiesen als ich nach den treibern via email fragte.

so long

Heiko
man muss die Sau auch füttern,
nicht nur schlachten.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 03.08.2004 23:10:34

hmm.. hab nochmal nachgefragt.. es war ein Scanner von Microtek..

ich habe ne halbe Stunde im Netz gesucht und Gott sei Dank noch Treiber gefunden, wenns auch englische und für ein ähnliches Modell war.. aber sie funktionieren..

also MICROTEK... am besten schaut ihr mal auf der HP und versucht mal irgendwelche Treiber runter zu laden..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
BlauAufmBau
Beiträge: 267
Registriert: 05.01.2004 22:10:19
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlauAufmBau » 04.08.2004 11:57:16

Wenn man Spielen will, hat man momentan ja eh nur die Möglichkeit zw. nVidia und Ati. Gerade für Linux ist nVidia bei der Treiberinstallation Ati doch um einiges voraus, kann da Heiko nur zustimmen. Absolut problemlos und stabil bei mir.

Schade nur, dass es keine Thinkpads mit nVidia Chip gibt. :(

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 04.08.2004 13:24:08

Auch kein Problem mit Matrox G450 Dualhead. Und eine zusätzlich ATI Rage für PCI.
=> 3 Bildschirme je 1280x1024 ohne Probleme. (Im Gegensatz zu Windows wo immer die Fensterlein genau in der Mitte aufpoppen und solche Scherzchen...

Kauft auch Matrox!

Benutzeravatar
BlauAufmBau
Beiträge: 267
Registriert: 05.01.2004 22:10:19
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlauAufmBau » 04.08.2004 23:15:18

marmeladebomber hat geschrieben:Kauft auch Matrox!
aber nicht zum Spielen...

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 04.08.2004 23:19:14

BlauAufmBau hat geschrieben:
marmeladebomber hat geschrieben:Kauft auch Matrox!
aber nicht zum Spielen...
Die besten spiele lassen sich so und so auf einer alten Konsole spielen oder auch ohne 3D Karte :P

Grüße

Jonzl
Beiträge: 43
Registriert: 25.04.2004 13:44:53

Beitrag von Jonzl » 04.08.2004 23:21:48

hast du mal ein foto wie das aussieh, dasst 3 Bildschirme einen desktop darstellen?

Benutzeravatar
ningo
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2004 23:00:01
Kontaktdaten:

Beitrag von ningo » 05.08.2004 13:17:41

ICh hab ne ATI Radeon 32MB drinne und die funktioniert unter jedem OS wunderbar und
stellt 3D Anwendungen einwandfrei und klar da. Einziger Nachteil sind die fehlenden Zusatzfeatures wie Shader etc..., dafür ist die Karte einfach schon zu alt ;)

Antworten