Debian, Gentoo, Suse u. a. -> Distribution oder OS?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
porci
Beiträge: 232
Registriert: 31.12.2002 22:21:51
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Debian, Gentoo, Suse u. a. -> Distribution oder OS?

Beitrag von porci » 02.08.2004 06:47:31

Moin Moin,

ich würde gerne mal von euch erfahren, wie ihr anderen Mitmenschen euer Betriebsystem beschreibt.
Ich fange heute mit einer Ausbildung an und werde bestimmt gefragt, was ich so in meiner Freizeit mache. Wie erkläre ich meinen Mitarbeitern, dass ich gerstern just for fun mal angefangen habe, Gentoo auf meinem Notebook zu installieren? Sage ich denen, dass das ein Betriebsystem oder eine Distribution ist? Ich weiß natürlich, dass Debian, Gentoo u. a. Distributionen sind und das Betriebsystem Linux (also nur der Kernel). Aber wie kann man das einem Windows-Benutzer, der vielleicht mal von dem Phänomen Linux nur gehört hat, das am besten erklären? Oder macht ihr das auch nicht?
Ich spreche nämlich meistens von Debian als Betriebssystem, um mir die Sache zu erleichtern ;-)

Schönen Montag

porci
In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 02.08.2004 08:02:40

Also wenn ich gefragt werde, gibts meist zur Antwort:

"Win98 und Linux, Debian Distribution" (gekürzt).

Wenn von der anderen Seite Interesse besteht, kann man ja auch schnell erklären, was eine Distribution ist, also Linux <> SuSE, aber die Feinheiten (bei Debian: woody, sarge, sid, freie Software, Social Contract etc) wirklich nur, wenn ausreichendes Interesse (Frage: Warum nimmste kein SuSE o.ä.) besteht; und dann wohl dosiert.
Sollte von der anderen Seite kein Interesse sein, dann wird auch Debian geschluckt ohne Fragen (genauso wie Distribution) aber unterschwellig wird eben Linux <> SuSE, RedHat vermittelt, was ich eigentlich schon gut finde.

Gruß rotwein

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 02.08.2004 08:04:02

Ich würde das so formulieren:

Ich habe mir Gestern das Betriebssystem Linux installiert. Dabei habe ich die Distribution Gentoo genommen.

Antwort: Von Linux habe ich schon was gehört, aber was ist eine Distribution?

Eine Distribution kann man vereinfacht als ein Softwarebundle verstehen. Der Hersteller der Distri stellt für Linux eine gut zusammenarbeitende und in manchen Fällen für bestimmte Zwecke gedachte Softwaresammlung zusammen, und liefert oft noch eigene Tools zur Administration dieser mit.
christian

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 02.08.2004 09:23:05

Die Frage ist einfach ob Linux so ein Betirebssystem ist ;)

Eigentlich ists ja nur ein Kernel. Aber was ist dann das Betriebssystem?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
cb-mh
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2004 18:43:33
Wohnort: MH
Kontaktdaten:

Beitrag von cb-mh » 02.08.2004 09:28:03

peschmae hat geschrieben:Eigentlich ists ja nur ein Kernel. Aber was ist dann das Betriebssystem?
Ich schätze mal, das wird GNU sein... :?:
Debian Sid, Kernel 2.6.12-1-k7

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 02.08.2004 09:44:17

Na ja,

jemanden der aus der Windows Welt kommt (bzw. nur mit diesem BS bisher Kontakt hatte) wird man im ersten Moment kaum erklären können, dass sich selbst bei Win das System in Kernel und Darstellung/Applikation trennen lässt (im Prinzip, in der Realität ist da ja alles Mögliche von MS verwurstet worden).

Ein unbedarfter PC Nutzer sieht als Betriebssystem den Linux Kernel + Desktop Enviroment (KDE, Gnome) an. fwm o.ä. ist für den nur eine Krücke! Und da viele MS User mitlerweile selbst MSIE, Outlook, Word als Betriebssystembestandteil begreifen gibt´s Erklärungen zu Linux <> GNU nur nach längerem Gespräch und bei echtem Interesse am System.

Da erklär ich lieber was Distris sind und wie bei Debian woody, sarge, sid zusammenhängen; ist einfacher! :wink:

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 02.08.2004 09:45:47

hmm.. ich weiß nicht ob es eine wirklich expliziete Definition von "Betriebssystem" gibt.

Streng genommen ist das Betriebssystem der Kernel.

Ich würde aber noch die absoluten BASEUTILS dazu sagen, die dann eigentlich erst das wirklich GRUNDLEGENDE System darstellen (also Kernel plus Befehle zum kopieren löschen und ähnliches)

aber das ist nur meine absolut subjektive Meinung :wink:
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten