Herunterfahren von GNU/Linux

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Herunterfahren von GNU/Linux

Beitrag von Hackmeck » 05.08.2004 17:57:21

Hallo zusammen!

Warum werden beim Herunterfahren von GNU/Linux eigentlich immer alle Dienste ordungsgemäß herungefahren usw.? Wichtig ist doch eigentlich nur, dass der Schreib/Lesekopf der Festplatte nicht auf die selbige fällt und somit Daten zerstöt, es würde daher doch völlig ausreichen, wenn nur alle Dateisysteme entmountet würden, oder?

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Herunterfahren von GNU/Linux

Beitrag von glar00k » 05.08.2004 18:11:17

Hackmeck hat geschrieben:Hallo zusammen!

Warum werden beim Herunterfahren von GNU/Linux eigentlich immer alle Dienste ordungsgemäß herungefahren usw.? Wichtig ist doch eigentlich nur, dass der Schreib/Lesekopf der Festplatte nicht auf die selbige fällt und somit Daten zerstöt, es würde daher doch völlig ausreichen, wenn nur alle Dateisysteme entmountet würden, oder?
Damit aber alles geunmounted werden kann, müssen Dienste alle Dateien auf den jeweiligen Partitionen schließen und vorher natürlich schreiben. Das bekommt man am besten hin, indem man sie herunterfährt :)

Grüße

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 05.08.2004 18:26:52

mal abgesehen davon sind bestimmt nicht wenige logs einfach nicht auf der platte gespeichert, bis man den deamon entlädt..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.08.2004 18:54:00

und die Damons möchten evtl. noch Aufräumaktionen starten, alle Netzwerkverbindungen sauber trennen usw. usf....

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 05.08.2004 19:47:52

Okay, verstehe. Danke an alle!

Antworten