Neue Linux-Treiber von ATI und NVIDIA

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Neue Linux-Treiber von ATI und NVIDIA

Beitrag von badera » 07.08.2004 09:31:33

ATI und NVIDIA haben in ungewohnter Eintracht neue Linux-Treiber für ihre Grafikkarten veröffentlicht.

Bei ATI ist es die Treiberversion 3.11.1, die ältere Karten ab der Radeon 8500 bis hin zu der neuesten X800-Serie unterstützt. Zusätzlich werden auch die Profikarten der Fire-GL-Serie Karten und die mobilen Chips ab Radeon 9200 bis zum 9600 bedient. Informationen zu den Neuerungen entnehmen Sie den Release Notes (PDF). Den Treiber finden Sie hier bei ATI.

Bei NVIDIA gibt es die Linux-Treiber in der Version 1.0-6111 für IA32- und AMD64-Systeme. Der NVIDIA-Treiber versteht sich als universell einsetzbar für Grafikkarten ab der Riva TNT. Der Treiber ist über die Download-Seite von NVIDIA abrufbar. (uba)
Quelle: Tecchannel

Nimmt mich dann wunder, ob insbesondere die ATI Treiber jetzt mehr taugen. Bitte postet doch erste Erfahrungen...
- Adrian

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 07.08.2004 13:19:50

Hm, also das Umschalten auf die VTs funktioniert jetzt besser, und das ganze kompiliert & läuft sauber mit Kernel 2.6.7. Die Inkompatibilität mit xtrap und vbe besteht immernoch.
Dafür läuft jetzt fgl_glxgears bei mir nicht mehr (couldn't get fbconfig).
Einen Geschwindigkeitszuwachs konnte ich noch nicht feststellen...

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 07.08.2004 13:25:58

unter woody mit 4.1.0 Xfree habe ich immer wider locks in den Spielen gehabt... jetzt bin ich wieder nach 3.2.8 gewechselt... das läuft stabil...
Bei allen ATI treibern ab 3.2.8 habe ich weder fglrxinfo noch glrxgeras zum laufen gebracht... mit 3.2.8 läufts.
Ich denke die nächste Karte wird wohl ne nvidia...
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 07.08.2004 13:43:57

Und Suspend to RAM, geht das jetzt etwa?
Ich denke die nächste Karte wird wohl ne nvidia...
Ja, das steht bei mir auch fest!

- Adrian

Benutzeravatar
BlauAufmBau
Beiträge: 267
Registriert: 05.01.2004 22:10:19
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlauAufmBau » 07.08.2004 22:23:51

badera hat geschrieben:Und Suspend to RAM, geht das jetzt etwa?
Ich denke die nächste Karte wird wohl ne nvidia...
Ja, das steht bei mir auch fest!

- Adrian
Gleiche Meinung, bei Notebooks hat man dabei aber leider ein Problem. :(

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 08.08.2004 15:06:01

Suspend to Disk funktioniert zumindest bei mir noch nicht.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 08.08.2004 18:23:31

gibt es einen grund die treiber von nvidia zu installieren wenn man 3d nicht braucht?

transparente icons?

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 08.08.2004 19:49:33

Ich will freie Treiber, oder zumindest mal eine Version fuer andere Architekturen als Intel als Anfang.. :roll:

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 08.08.2004 21:10:40

marmeladebomber hat geschrieben:gibt es einen grund die treiber von nvidia zu installieren wenn man 3d nicht braucht?
Selbst die 2D-Performance ist besser als bei dem nv-Treiber.

Und ich glaube, Dual-Head-Betrieb wird auch nicht so besonders vom nv-Treiber unterstützt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.08.2004 17:49:21

godsmacker hat geschrieben:Ich will freie Treiber, oder zumindest mal eine Version fuer andere Architekturen als Intel als Anfang.. :roll:
Naja ich denke Du willst PPC Treiber...

Damit dient NVidia zwar nicht, aber immerhin gibt's die für AMD64 und IA-64

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 09.08.2004 18:02:16

pdreker hat geschrieben:
godsmacker hat geschrieben:Ich will freie Treiber, oder zumindest mal eine Version fuer andere Architekturen als Intel als Anfang.. :roll:
Naja ich denke Du willst PPC Treiber...

Damit dient NVidia zwar nicht, aber immerhin gibt's die für AMD64 und IA-64
Ja, PPC Treiber waeren nett, aber es gibt ja NVidia und ATI Chips nicht nur hier, auch wenn mich das nicht so sehr betrifft.

Wobei das ja alles auch kein grosses Problem mehr waere, wenn die Treiber denn frei waeren :roll:

Florian

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 09.08.2004 18:31:59

Dummerweise liegt es nicht immer in der Macht der Hersteller, die Treiber frei zu lassen...

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 09.08.2004 20:54:39

Naja ich denke Du willst PPC Treiber...
was ist denn das? noch nie gehört (auch nicht gelesen)...

- Adrian

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 09.08.2004 21:00:30

marmeladebomber hat folgendes geschrieben:
gibt es einen grund die treiber von nvidia zu installieren wenn man 3d nicht braucht?

Selbst die 2D-Performance ist besser als bei dem nv-Treiber.
Hmm, ich komme da nid ganz draus. marmeladebomber hat doch gefragt, ob die nv Treiber was für 3s Performance bringen. Du sagst als Antwort 2d Performance sie besser als bei dem nv Treiber. Meinst Du damit, dass man gar nie den nv Treiber installieren sollte? - Also dass quasi der native 2d && 3d Treiber besser ist?

- Adrian

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 09.08.2004 21:20:12

badera hat geschrieben:
marmeladebomber hat folgendes geschrieben:
gibt es einen grund die treiber von nvidia zu installieren wenn man 3d nicht braucht?

Selbst die 2D-Performance ist besser als bei dem nv-Treiber.
Hmm, ich komme da nid ganz draus. marmeladebomber hat doch gefragt, ob die nv Treiber was für 3s Performance bringen.
Nein, marmeladebomber hat gerfragt, ob man auf den nvidia-Treiber verzichten kann, wenn man keine 3D-Performance braucht.
badera hat geschrieben:Du sagst als Antwort 2d Performance sie besser als bei dem nv Treiber. Meinst Du damit, dass man gar nie den nv Treiber installieren sollte? - Also dass quasi der native 2d && 3d Treiber besser ist?
Ich habe keine Messergebnisse vorliegen. Aber bei mir läuft X mit dem nvidia-Treiber subjektiv wesentlich flüssiger als mit dem nv-Treiber. Ich werd mich mal auf die Suche nach einem Benchmark machen - dann kann ich das bestimmt auch noch mit konkreten Werten belegen.

Die Schlüsse daraus zu ziehen überlasse ich gerne jedem selbst.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.08.2004 21:37:26

badera hat geschrieben:
Naja ich denke Du willst PPC Treiber...
was ist denn das? noch nie gehört (auch nicht gelesen)...
PPC = PowerPC = CPU in den aktuellen Apple Rechnern (und den kleinen IBM Servern)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 09.08.2004 22:00:14

[quote]
PPC = PowerPC = CPU in den aktuellen Apple Rechnern (und den kleinen IBM Servern)
[quote]
Achso!
Aber sorry, wenn ich nochmals so blöd frage, aber was ist denn der Vorteil davon? Kenn mich bei Apple Rechnern nicht aus...

- Adrian

Antworten