was haltet ihr von dieser Regelung?

Smalltalk
Antworten
sKarge
Beiträge: 94
Registriert: 12.07.2004 18:15:45
Wohnort: Schweiz

was haltet ihr von dieser Regelung?

Beitrag von sKarge » 09.08.2004 11:26:02

hallo

Wir haben jetzt ein ganz neues Schulhaus bekommen. Neu PC usw. versteht sich. Die Schule ist eine Kantonsschule, d.h für Leute die Matura (de: Abitur) machen wollen und dann studieren.
Es hat geheissen, es sei nicht erlaubt Linux auf den Rechnern zu installieren,wegen den Lizenzen usw., so weit so "gut". Ich dachte dass ich wenigsten im Büro der Schülerorganisation (bin dort im Vorstand Aktuar) Linux auf den Rechner schmeissen dürfte.
Nun kam das Mail von dem für die Informatik zuständigen Lehrer:
Wir werden in der kommenden Woche im SO-Büro A306 einen PC installieren und
ans Schulnetz anschliessen. Da dieser PC vom Assistenten betreut wird
(Wartung, Lizenzen usw.), gelten die Weisungen für Schulgeräte. Insbesondere
darf keine eigene Software (etwa Linux) installiert werden.....
Ich finde das lachhaft. Sollte ich bei der Schulleitung reklamieren gehen, oder es einfach installieren. Wahrscheinlich wäre der Assistent überfordert ;).
Ich finde das nicht in Ordnung, warum darf man keine freie Software installieren!?

Was meint ihr so?

weizenbier
Beiträge: 387
Registriert: 26.11.2002 15:37:00
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von weizenbier » 09.08.2004 11:50:42

Hi Karge,

naja, ich wuerde mal zunaechst nachfragen, welche Beweggruende dahinterstecken.
Die Aussagen deines Lehrers scheinen nicht besonderst erklaerend.

Auf jeden Fall wuerde ich nichts installieren, so lange du keine vernuenftige Antwort hast, warum du dass nicht darfst.

Bedenke immer die Unischerheit von Computerbedarften im Umgang mit Linux.
** Ignorance is bliss **
Erklaere deinem Lehrer, warum du gerne mit Linux arbeiten moechtest und was du genau
mit dem Rechner machen wirst. Dann sollte doch eine Loesung zu finden sein.

Ahoi,

Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

sikanda
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2003 13:53:38

Beitrag von sikanda » 09.08.2004 11:51:23

Gibt es irgendeine Begruendung, warum so verfahren wird?

Wenn keine existiert, wuerde ich schon mal ein Gespraech mit dem Schulleiter suchen.

schoenhd
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2004 13:47:10
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von schoenhd » 09.08.2004 12:20:56

gerade an schulen finde ich den einsatz von linux gewinnbringend (keine lizenzkosten, standardsoftware wie OpenOffice, Gimp, etc. ist kostenlos, nicht wie etwa MS-Office, Photoshop, etc.) vielleicht solltest du deinem lehrer mal vor- und (nachteile) von linux darlegen.

seiten zum thema "linux an schulen" (auch in der Schweiz)
http://www.edux.ch/
http://www.linux.de/schulen/
http://www.linux-schulen.de/

grüsse
dirk
Debian GNU/Linux Sarge
Kernel 2.6.6, XFree 4.3, Fvwm2
P4M 2,0 GHz, 512 MB, 30 GB, WLAN
Toshiba Satellite Pro 2100

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 09.08.2004 12:31:39

Hi,

meistens ist es einfach eine Vorgabe der Kultusministerien. Da darf dann Linux nur auf Rechnern installiert werden, die nicht unbedingt etwas mit der Schule zu tun haben (z.b. Rechner in der Kantine oder in der Aula, für die Pause). In Sachsen dagegen sind die Regelungen glaube ich nicht so streng, da ich in der Realschule schon (so ca. 97 bis 00) Linux in der Schule nutzen durfte und es neben DOS (für Spiele *g*) das einzige verfügbare Betriebssystem war.

Einen rationalen Grund sucht man jedoch meistens vergebens, oft ist es einfach das Lobbying von Microsoft und Konsorten.

Grüße

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 09.08.2004 13:48:32

Hm, die Begründung steht da doch: Wartung und Lizenzen.

Sprich: Eine bestimmte Person ist für diesen Rechner verantwortlich. Ergo liegt es im Ermessen dieser Person, was auf dem Rechner installiert werden darf und was nicht. Eine solche Policy ("Keine Installations von irgendwelcher Software") gibt es in jedem halbwegs ordentlichen Rechnernetz.

Wenn diese betreuende Person für jeden Rechner nachprüfen muss, ob nicht doch gegen irgendwelche Lizenzbestimmungen verstossen wird (und das ist gerade bei Linux nicht unbedingt einfach, weil es da zig tausende Lizenzen gibt) oder der Rechner auf einmal nicht mehr läuft, und die verantwortliche Person mit dem System nicht klarkommt, bringt das alles nichts.

Timo
Beiträge: 403
Registriert: 15.08.2003 14:26:57
Wohnort: Berlin & Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo » 09.08.2004 14:01:42

Naja... vielleicht ist die Schule auch von irgendeinem Amt dazu verdammt nur die Software zu benutzen für die sie auch die Lizenzen haben sonst haben sie ja umsonst Geld ausgegeben.
Und um irgendwelche Streitigkeiten zu vermeiden warum, wieso, weshalb... wollen sie keine andere Software drauf haben.

Meine Berufsschule haben immer zum Ende eines Jahres das übrig gebliebene Geld für irgendeinen Mist ausgegeben damit ihnen zum nächsten Jahr das Budget nicht gekürzt wird. Vielleicht liegt es in irgendeiner Form auch daran?

kellerpunk
Beiträge: 58
Registriert: 09.12.2003 21:04:59
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerpunk » 09.08.2004 14:37:20

ich würde auch littleboy zustimmen. da steht doch: wegen der wartung kein linux.

der arme assistent kennt sich mit linux wohl nicht aus und ist deswegen nicht in der lage es vernünftig zu warten. deswegen darf es natürlich nicht installiert werden, da es die wartung des netzwerks, durch die leute die zuständig sind, erschweren bis unmöglich machen würde.


gillt tatsächlich auch hier bei mir in der schule.
unsere lösung: setzt dich mit denen auseinander und biete an das du zumindest für diesen einen rechner den posten des assistenten übernimmst. so durfte ich das dann hier.

sikanda
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2003 13:53:38

Beitrag von sikanda » 09.08.2004 17:06:17

Ich bin nicht sicher, ob "Wartung" ein ausreichendes Argument ist. Ich gehe davon aus, dass sich
sKarge um die Wartung kuemmern wuerde, da er sich mit Linux auskennt.

Was die Lizenzen angeht, so sehe ich darin auch keine wirkliche Begruendung. Das meiste unter Linux steht ja eh unter der GPL oder einer fuer private Nutzung kostenlosen Lizenz. Da muesste man sich ja erst recht keine Sorgen machen.

Ich denke, dass die Schule mit Linux auf einem SO-Rechner ueberhaupt kein Problem haette.

kellerpunk
Beiträge: 58
Registriert: 09.12.2003 21:04:59
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerpunk » 10.08.2004 01:46:17

sikanda hat geschrieben: Was die Lizenzen angeht, so sehe ich darin auch keine wirkliche Begruendung. Das meiste unter Linux steht ja eh unter der GPL oder einer fuer private Nutzung kostenlosen Lizenz. Da muesste man sich ja erst recht keine Sorgen machen.
genau das trifft es ja. es ist eben nur das MEISTE. aber wer kümmert sich um den rest. bzw wer kümmert sich darum, das dass das was eingesetzt wird unter das meiste fällt. richtig, der assistent. und wenn der sich nicht auskent dann --> verbot für linux

sKarge
Beiträge: 94
Registriert: 12.07.2004 18:15:45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von sKarge » 10.08.2004 11:45:08

recht herzlichen dank für die vielen anregungen/gedanken.

Also die Wartung würde ein Mitschüler (gute Erfahrung in sache Linux, sprich Debian) und ich übernehmen. (Ich selbst komme schon klar, brauche aber ab und zu noch Hilfe).
Das mit den Lizenzen dürfte von mir aus gesehen eigentlich kein gravierendes Problem darstellen, da er ja in einem Büro steht. Vielmehr als Openoffice, Kalenderfunktionien usw. werden eh nicht benötigt. Und sonst müsste man halt eine spezielle Abmachung mit dem Assistenten treffen, das dieser so gut wie möglich über die verwendeten Programme und die damit zusammenhängenden Lizenzen unterrichtet wird.(soweit das halt möglich ist)

Ich finde einfach, dass wen schon ein neues Schulhaus gebaut wird, mit sehr moderner Einrichtung, dann sollte doch auch in Sachen PC ein Schritt in Richtung Zukunft, d.h. Linux getan werden. Ich glaube nämlich an eine gute und lange Zukunft von Linux.
Es geht mir auch nicht darum, andere Leute zur Verwendung von Linux zu überreden oder zu zwingen, nein ich möchte einfach auf dem Pc, welchen ich sicherlich oft gebrauche werde, dass System haben, das mich technisch wie auch moralisch überzeugt.
Ein grosser Teil trägt die coole Community bei. Danke euch
lg
Andi

Antworten