Ich stell mich mal vor

Smalltalk
Antworten
a.jakob
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2004 21:41:16
Wohnort: Bendorf

Ich stell mich mal vor

Beitrag von a.jakob » 09.08.2004 21:57:01

Guten Tag,

ich stell mich hiermit erstmal vor. Bin ab heute neu hier.

Zu meiner Person: Bin von Beruf Admin. bis jetzt Windows 2000
:D

Meine Einstellung zu Linux und Windows:
Ich bin mit Windows aufgewachsen. Nach einigen vergleichen mit bis jetzt Mandrake, Suse, Redhat, Knoppix bin ich noch nicht überzeugt das Linux vor auf den
Desktop Rechnern geeignet ist.
Auf der Serverseite sehe ich das etwas anders. Hier kann es durchaus interresant sein.
Darum bin ich jetzt auch hier.
Den Hut ziehe ich vor Linux wenn es in Bereich multimedia geht. Die möglichkeiten die Projekte wie VDR etc. bieten sind der Windowswelt weit überlegen.


Was ich nun machen werde.
Ich habe vor auf der Arbeit den ersten Linux Sever (mit Woody) installieren.
Interresant sind für mich vor allem GnuPP, Snort, Samba, Apache

Das ganze läuft als Projekt um erfahrungen zusammen.

Soviel zu Mir..

also ein Hallo an euch alle.

a.jakob

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 09.08.2004 22:01:22

Na, dann mal ein herzliches Willkommen bei debian und hier im Forum :)
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 09.08.2004 22:04:50

Schönes herzliches Hallöle.

Wünsche Dir viel Spass hier und kann nur sagen, hast Dir ein sehr gutes Forum gesucht...

Viele nette Leute hier. Ich hoffe mal, dass du zur gleichen Sorte gehörts.
Also dann, man liest sich...
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
rcflyer
Beiträge: 70
Registriert: 11.11.2003 21:29:25
Wohnort: Kissing bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcflyer » 10.08.2004 08:08:15

Hallo a.jakob, ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich habe vor ein paar Monaten, im Desktop-Bereich, von Woody auf Sarge umgestellt und bin begeistert. Ich kann Sarge nur empfehlen. Auf meinem Server verwende ich dennoch die stabile Woody Version.

Ciao,
Kurt M.
* Mein pers. Motto: (Er)schlage stets zwei Windows-Benutzer mit einer Linux-CD.
* Das aktuelle Wetter: Seit Debian immer Sonnenschein :-)

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 10.08.2004 08:29:50

Hallo a.jakob,

ebenfalls herzlich Willkommen.

Da Du den Server ja zu Lernzwecken aufbaust und Sarge demnächst stable wird (so wies ausssieht noch dieses Jahr, bzw. es wird Mitte September angepeilt) würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Der Server (da kein Produktivsystem) nicht doch mit Sarge aufgesetzt wird.
Die Programme in Woody sind nunmal schon so 3 Jahre alt, da hat sich auch auf der Serverseite einfach schon viel getan. (selbst zwar keine direkte Erfahrung, aber, nun ja, die Zeit und die Geschwindigkeit der Linux/GNU Entwicklung... :wink: )
Und lass Dich von 'testing' nicht abschrecken, das Teil ist laut Forum stabiler wie manche andere (kommerzielle) Distri.

Gruß rotwein

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 10.08.2004 17:07:36

gOtNoPhEaR hat geschrieben:Viele nette Leute hier. Ich hoffe mal, dass du zur gleichen Sorte gehörts.
Da er sich als erstes Mal vorstellt bin ich mir sicher das es einer der Netten ist 8)

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 10.08.2004 20:24:29

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Ich finde dass Linux auch auf Desktop Rechnern richtig interessant ist! Das war früher ja noch ein bisschen anders, aber mittlerweile können Desktopsysteme wie KDE oder Gnome doch schon eine ganze Menge.
Ich fahre hier Debian SID (unstable) auf meinem Hauptrechner und bin vollkommen zufrieden. Klar gibt es hier und da noch ein paar Sachen die ich vermisse, aber der Rest hat vollkommen meine Erwartungen übertroffen.

Gruß, Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 10.08.2004 20:34:44

Hallo,
Herzlich willkommen

SyM

PS: Hat bei mir auch mit einem Debian server angefangen heute sind weitgehend fast alle PCs auf LInux :D . Also du wirdst die magnetische Kraft von Linux nicht widerstehen. :wink:
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 10.08.2004 20:53:45

Erst ein mal ein HALLO! ans Deutsche Eck!

Zum Thema Linux und Desktop:

Warum nicht Linux auf nem Desktop fahren? Selbst wenn du hier nen Sarge oder sogar Sid fährst bist du zwar offiziell auf der unstable Seite aber....

Top aktuelle Software und die Hardwareunterstützung ist eigentlich auch iO. OK es gibt immer ein paar Härtfälle ;)

Aber, hat heute mal einer in die Win XP Welt geschaut??? SP2 ist raus :lol:
Ich würd sagen da hat der Windowsuser mehr Theater als man "angeblich" unter Linux hat. :lol:
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
juesken
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2004 12:44:37
Wohnort: Leopolds'Hölle

oh toll... ein "so-bin-ich"-Thread *freu* :)

Beitrag von juesken » 10.08.2004 21:04:57

*IgnorierMich*
Zuletzt geändert von juesken am 10.08.2004 21:21:00, insgesamt 1-mal geändert.

a.jakob
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2004 21:41:16
Wohnort: Bendorf

Beitrag von a.jakob » 10.08.2004 21:08:41

Hai,

1. also.. nett ich denke schon. :lol:
2. Sarge.. ok danke.. werd ich dann mal angehen. habe bis immer nur gelesen für
Anfänger erstmal nichts anderes als stable.
3. Warum nicht auf den Clients. Also ich betreue hier ca 250 Clients mit Usern die zum Teil froh sind die Maus zu finden. Viele haben von zu Hause her etwas Windows erfahrung und das hilft. Für den unerfahrenen User der nicht mal weis wieso es unterschiedliche Hardware auf der Welt gibt halt ich Windows für einfacher und bislang von der Administrativen seite her stärker kontrollierbar. Ausserdem haben wir Lotus Notes 5. Da gibt es irgendwie keinen Linux Client für.. :!:

Aber die Installation ist schonmal geglückt. und ein apache läuft auch.
Die Beiträge unter der Suchfunktion sind sehr ergibig. Gefällt mir.


Dennoch würde mich es doch etwas interresieren wie hier über den Sarge release gedacht wird. sollte man ihn schon verwenden.?

MFG
a.jakob

Benutzeravatar
juesken
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2004 12:44:37
Wohnort: Leopolds'Hölle

Beitrag von juesken » 10.08.2004 21:11:25

a.jakob hat geschrieben: 3. Warum nicht auf den Clients. Also ich betreue hier ca 250 Clients mit Usern die zum Teil froh sind die Maus zu finden. Viele haben von zu Hause her etwas Windows erfahrung und das hilft. Für den unerfahrenen User der nicht mal weis wieso es unterschiedliche Hardware auf der Welt gibt halt ich Windows für einfacher und bislang von der Administrativen seite her stärker kontrollierbar. Ausserdem haben wir Lotus Notes 5. Da gibt es irgendwie keinen Linux Client für.. :!:
oh... ein Vorurteil. Ich kann da anderes berichten: Ein jemand, der absolut nix über Computer weiß ist Linux leichter bei zu bringen, als einem Windoof-Experten. Und meistens merken die "noobs" gar keinen Unterschied (weil zu wenig Erfahrung und KDE kann gut simulieren)


und versuch EINMAL die eigenen Dateien von einem Benutzer (z.b. Paul), ab jetzt für einen anderen les und schreibbar zu machen. Also das scheint in der XP-Version irgendwie verloren gegangen zu sein...

Ich denke, wenn du dich mal tiefer mit der Materie von den Linux-Programmen beschäftigst (und evt. mal das LinuxMagazin abbonierst) wirst du evt. erkennen das gerade das viele Plätze auf einmal admistrieren wesentlich umfangreicher ist...

mfg bn
mfg bn

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 10.08.2004 21:15:08

hmmm so zur info:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=1608

aber trotzdem ein "herzlich willkommen" von meiner seite :)

a.jakob
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2004 21:41:16
Wohnort: Bendorf

Beitrag von a.jakob » 10.08.2004 21:17:42

oh... ein Vorurteil. Ich kann da anderes berichten: Ein jemand, der absolut nix über Computer weiß ist Linux leichter bei zu bringen, als einem Windoof-Experten. Und meistens merken die "noobs" gar keinen Unterschied (weil zu wenig Erfahrung und KDE kann gut simulieren)

mfg bn
mmhhh warten wir es mal ab. momentan bleib ich auf jeden fall erstmal beim Server.
zumindest gibt mir der letzte große Test in der IX zum Teil recht (den Teil mit der Zentralisierten Administration) aber was nicht ist kann ja noch werden.

Vielleicht stimmt es ja was MacGyver031 sagt
Also du wirdst die magnetische Kraft von Linux nicht widerstehen.

a.jakob
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2004 21:41:16
Wohnort: Bendorf

Beitrag von a.jakob » 10.08.2004 21:19:43

Snoopy hat geschrieben:hmmm so zur info:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=1608

aber trotzdem ein "herzlich willkommen" von meiner seite :)
ups

Benutzeravatar
juesken
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2004 12:44:37
Wohnort: Leopolds'Hölle

Beitrag von juesken » 10.08.2004 21:20:20

Snoopy hat geschrieben:hmmm so zur info:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=1608

aber trotzdem ein "herzlich willkommen" von meiner seite :)
hihi., ich glaube, jetzt ist der richtige zeitpunkt um zu fragen, ob man einzellne Beiträge verschieben kann....

ich werd das grad ändern, ignoriert mich...
mfg bn

Benutzeravatar
luusa
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2002 20:11:20

Linux auf dem Desktop - na klar

Beitrag von luusa » 16.08.2004 08:56:44

Hallo a.jakob, viel Spass, hier bist Du gut aufgehoben. Ich habe hier so beim Stöbern bisher alles gefunden, was mir bei meinen Anfangs-Schwierigkeiten hilfreich war. Begonnen hat es bei mir vor 2 Jahren, da habe ich mit Debian einen Samba-Server für mein Heim-Netz aufgesetzt, der auch einen Apache beinhaltet. Nach ein paar Fragezeichen, die ich hier klären konnte, lief das Ding und läuft bis heute (natürlich immer mal auf den neuesten Stand gebracht). Meinen Desktop habe ich damals noch nicht hinbekommen, ich war noch nicht soweit (X-Server puhhh :-)) . Also habe ich es erst mal mit einem dieser "grafischen" Linuxe (Mandrake) versucht und war überrascht: Open Office, Web na klar, Sound, Video es ging alles - was mein Desktop-Rechner auch unter Windows konnte. Vor ca. drei Wochen habe ich die Zeit reif gefunden auch auf dem DT auf Debian umzusteigen, seither hangele ich mich so Schritt für Schritt durch - zuerst der X-Server, läuft, Wheelmouse, Web ist gar kein Problem (logisch), USB-Stick, Card-Reader für die Digi-Cam, CD-Brenner ... Was ich seither gelernt habe, ist durch nichts zu ersetzen und - es macht Spass - Freundentanz - als der USB-Stick endlich lief :-)!

Zum Schluss noch etwas, besorge Dir mal testweise eine Knoppix - und Du wirst erstaunt sein, so ganz ohne langwierige Installation, was ein Debian-based-Linux kann. Ich habe die Knoppix seither immer dabei :-). Manchmal zeige ich damit Windows-Usern auf ihren Rechnern, was ein Linux kann - leider nur ohne Erfolg :-(, tja!

Luusa
nicht jeder ist ein luusa

Antworten