Lehrer-Fenster und Pauker-Word

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Lehrer-Fenster und Pauker-Word

Beitrag von joahlen » 10.08.2004 18:51:22

Wer weiss, was wäre wenn die ach so kritischen Pädagogen - Verzeihung, heißt natürlich Pädagoginnen und Pädagogen, auf so was legen wir politisch korrekt wie wir nu mal sind - aller höchsten Wert...

Also noch mal. Was wäre die Paukerinnen und Pauker für ohne die kostenlosen Lehrer-Lizenzen aus Redmond kriegten und für Word noch löhnen müßten, wenn siefür Auto-Ruute, Telefon-CD, Atlas, Langenscheid, Duden und Encarta blechen müssten wie andere Manschen auch.
Nöö nicht, wollen wir doch nicht das sich unsere gestressten Schulmeister auch noch für karges Geld sich mit Fragen wie "Welche blanke Seite der SuSE Doppel DVD ist die richtige" befassen müssen. Schließlich tragen Lehrerinnen und Lehrer als Multiplikatoren genauso wie Journalisten (Ja, ich kann Fenster XP, MS-Office, Encarta und was weiss denn ich als Presseversion für nicht einmal 50 Euro kriegen, wollte ich denn) dazu bei, die frohe Botschaft aus Redmond den Kleinsten ins Ohr zu flüstern.

So isses nu mal, was solls.

Noch sind Schulen Windows-Land, noch ist Linux noch nicht auf dem Desktop der Massen. Aber sie schaffen es, nicht morgen, aber irgend wann schaffen sie es, das ist gewiss.

Und dann gönnen den ewig gestriegen Ihr Windows.

Gruß JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
devilx
Beiträge: 734
Registriert: 26.08.2003 22:57:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von devilx » 10.08.2004 19:28:02

Hm.. ka wie ihr das seht. Meiner meinung nach ist die Nutzeranzahl von Linux derzeit die richtige. Ich hoffe, dass es nicht mehr werden. Was ich moechte, ist dass jeder die Artbeit, linux, respektiert und die Menschen welche dahinter stehen. Ich will nicht dass Linux sich auf 90% aller PCs in der Welt befindet... das waere schlecht fuer Linux, die Group und im allgemeinen fuer alle.
Meine Ansicht.
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

wer sagt 90 %

Beitrag von joahlen » 10.08.2004 19:40:54

zwei Bemerkungen:

erstens, mein Posting war als Antwort auf ein anderes Posting gedacht (Das ich ich wieder finde - grrrr), wo es darum ging, dass ein Schüler kein Linux installieren durfte (in der Schule.) Dieser Beitrag wurde aus versehen als neues Thema von mir ins Forum gebeamt. Sei's drum.

Zweitens: Recht hasse, 90 % wäre 'nen bisschen viel. Aber das Nebeneinander mehrerer Systeme schadet gewiss nicht, Windows, Linux, vielleicht BeOS/Zeta und Apple/BSD und wer weiss, was noch entwickelt wird in den nächsten Jahren. Wer hätte von 10 Jahren gedacht, das Linux so weit kommt. Und - 1995 - wurden jene als Schwarzmaler gebrandmarkt, die vorsichtig warnten, dass Microsoft mit seiner Markmacht das einzig konkurrenzfähige System - IBM's OS2 platt macht und so sein Monopol manifestiert.

Niemand sollte ein Monopol haben, ob Gates, Torvald oder sonst wer.

Gruß JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 11.08.2004 09:33:05

An meiner Schule gab es generell für alle Lehrer und Schüler Staroffice geschenkt. Kurzer Antrag an Sun und schon hätte die Schule ne Palette mit den Programmen haben können. Es muss also nicht immer Microsoft Word sein.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 11.08.2004 09:52:19

Seit neuestem haben wir an unserer FH einen kompletten Linux-Pool, wo nur Linux installiert ist. dem gegenüber stehen 3 Windows-Pools, aus dem einfachen Grund, das viele Programme, also wissenschaftliche Standarts, nur für Windoofs zur Verfügung stehen, da sein z.B. IDEAS genannt und MathLab, wobei es natürlich auch ähnliche Sachen für Linux gibt, aber die Profs die nicht kennen. Das gleiche Problem wird es auch bei Lehrern geben, denn zum einen kriegen diese M$-Produkte sicher billiger, zum anderen können die damit aber sicher auch besser umgehen weil sies gewohnt sind. Bei meinem Informatik-Prof ist es nämlich genau andersrum, der ist so geil auf Linux, das der andere Sachen vernachlässigt, und auch von so netten Dingen wie BSD nix wissen will, Windoofs nur einsetzt wenn es nicht anders geht, das finde ich auch wieder nicht gut.....
Aber was will man machen, es nutzt halt jeder womit er umgehen kann (oder das zumindest glaubt), und damit müssen das auch alle Schüler/Studenten so machen.....

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

wer will es denn...

Beitrag von joahlen » 11.08.2004 18:13:09

An meiner Schule gab es generell für alle Lehrer und Schüler Staroffice geschenkt. Kurzer Antrag an Sun und schon hätte die Schule ne Palette mit den Programmen haben können. Es muss also nicht immer Microsoft Word sein.
Das Programm gibt es schon lange, nur leider ist es eine verschwindend kleine Minderheit der Schulen, die dieses und andere Angebote (SuSE mit Support kostenlos für Schulen, KM-Distri mit Support usw.) in Anspruch nehmen, weil wir ja Word und vor allen Solitär :wink: schon immer hatten...............
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten